Sichtschutz Recht?

3 Antworten

ich denke da ist v. a. Verkehrs- und Burecht zu unterscheiden:

  • wenn Dein Sichtschutz z. B. die Sicht an einer Kreuzung erschwertt - oder es gar deshalb zu Unfällen kommt - steht im Zweifel Dein Sichtschutzbedürfnis zurück (Du musst dann z. B. die Ecke Deines Gartens "schräg abschneiden"...)
  • oder das Baurecht - wobei es bei entsprechender Gartenfläche in den allermeisten Fällen eine legale UND praktikable Lösung geben müßte = frag einfach bei Deiner Gemeinde/beim Bauamt nach, ob/welche Vorschriften ggf. zu beachten wären...

allerdings würde ich einer Hecke (Liguster, Hainbuche, Eibe) oder einem bewachsenen Sichtschutz (Efeu an Zaun) den Vorzug vor einer Folie geben = alleine schon aus Haltbarkeits- und Winddurchlässigkeitsgründen... von der Optik ganz zu schweigen (möchtest Du "hinterm Bauzaun" leben?...)

aber die Geschmäcker sind verschieden :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoher Gittermattenzaun mit Efeu

Den kann man ggf teilweise wieder entfernen

Im.erstem und 2.Jahr kannst du Feuerbohnen pflanzen, oder Erbsen, Wicken, Kapuzinerkresse ( rankend), etc.

Viel Erfolg

1

Schau in die Satzung deiner Kommune, evtl. gibt es Beschränkungen für einen Sichtschutz. Wenn nicht, baue ihn auf.

Ansonsten könnte ich dir Bambus als Sichtschutz empfehlen (keinen Phyllostachys!!!), der wächst relativ schnell und bietet guten Sichtschutz.

Ich kann Dir leider nur aus Süddeutschland antworten: In einigen Gemeinden gibt es für Sichtschutz und insbesondere deren Höhe sogar eine eigenen Satzung. Du könntest also bei Dir einmal im Ort beim Amt nachfragen.

Woher ich das weiß:Beruf – seit 25 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Ja aber mein Nachbar hat Pflanzen die sind 2,5-3 meter hoch

0
@harsel

Das muss nicht zwingend zulässig sein, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

In Deutschland könntest Du Dich u.U. auf eine "Umgebungsgestaltung" berufen, aber nach meiner Erfahrung wäre das meist vergeblich - außer man kennt jmd. aus dem Gemeinderat.

2

Was möchtest Du wissen?