Sicherungskasten vs. Badezimmer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Räume mit Dusche oder Badewanne ist die DIN-VDE 0100-701;2008-10 zuständig und da sind nicht nur keine Verteilerschränke in Bädern vorgesehen sonder selbst in angrenzenden Räumen befindliche Etagenverteiler müssen so montiert sein, dass zum Bad hin eine Restwandstärke von mindestens 6cm erhalten bleibt.

Die DIN-VDE 0100-701 ist für einen Laien relativ komplex (Zoneneinteilung, RCD Schutz; SELV- und/oder PELV-Stromkreise, Potentialausgleich usw.) und es gibt im Netzt diverse Auszüge, die allerdings alle nicht vollständig sind.

Wer sich nicht die sündteure (und an Fachleute gerichtete) Originalnorm kaufen, aber sich doch in das Thema einlesen möchte, kann sich bei Amazon und anderen Buchläden unten stehendes Fachbuch um ca € 25,- kaufen:

Er­rich­ten von Nie­der­span­nungs­an­la­gen in Räu­men mit Ba­de­wan­ne oder Du­sche

Kommentar der DIN VDE 0100-701 (VDE 0100-701):2008-10; Werner Hörmann, Burkhard Schulze, Bernd Schröder; 2010, 3., überarb. Aufl., 170 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch VDE-Verlag ISBN-10: 3800731347; ISBN-13: 9783800731343

vergessen noch anzumerken, eine Rigipswand schafft natürlich eine eindeutige Raumtrennung, auch wenn darin eine Türe ist.

das eine hast schon beantwortet,den kleinen sicherungskasten in den flur,ist bestimmt die preiswerteste lösung.ich würde vorschlagen hauptsicherung plus zähler gleich raus in anschlusssäule in den garten ans haus,das bringt am meisten platz,unser stromversorger bietet solche lösungen an und dann kannst den kellerraum sehr gut nutzen

Ein Elektriker sollte sich die Sache mal ansehen !

Sowohl an der elektrischen Anlage als auch an der Wasserversorgung darf man selbst überhaupt nicht arbeiten. Du wirst dir also sowieso einen Kostenvoranschlag eines Handwerrkers holen müssen. Der kann dir dann auch sagen, was machbar ist.

Es ging mir auch nicht ums selber dran arbeiten (davon hab ich nichts geschrieben) sonder erstmal um die generelle Planung, welche Lösung einfacher ist. Und bei der Lösung mit der Rigipswand bräuchte ich ja nichtmal einen Elektriker.

Und dafür, dass man angeblich selber nichts an der Elektro- bzw. Wasserinstallation machen darf sind die entsprechenden Abteilungen der Baumärkte recht gut sortiert bzw. besucht...

@Flatlander

Was die Baumärkte verkaufen und was man selbst schrauben darf, sind zwei völlig unterschiedlicxhe Angelegenheiten. Bei Selbstmontage von elektrischen Anlagen verlierst du sogar den Schutz deiner Feuerversicherung. Da kannst du ganz schöne pROBLEME AUCH MIT DER fINANZIERUNG DEINES hAUSES BEKOMMEN:

Sicherungskästen in einer Nasszelle hört sich nicht gut an. Du solltest Dir diesbezüglich unbedingt fachmännischen Rat einholen. Die Kosten dafür werden sich lohnen und solllten in Deinem eigenen Interesse sein. ;-)