Sicherung Halogenlampe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf niemals eine Sicherung mit einem höheren als dem vom Hersteller vorgeschriebenen Abschaltstrom einsetzen. Dadurch wird nämlich die beabsichtigte Wirkung der Sicherung teilweise oder sogar ganz aufgehoben, und im Fehlerfall besteht Brandgefahr.

Mit dieser Sicherung schützt du nicht nur die Lampe sondern auch die Zuleitung. Wenn also nur eine Birne in der Lampe ist dann ist es egal denn bei Kurzschluss wird auch die 15A Sicherung sofort durchbrennen und sonst passiert nichts. Hast aber eine Lampe mit eingebautem Trafo dann sieht das anders anders aus . So ein Trafo kann defekt werden und über lange Zeit überhöhten Strom verbrauchen und wird immer heißer. Wenn die Lampe nun eine Anschlußkabel mit 1mm² oder noch kleiner hat dann wird es bei 15A auch heiß und es wird brandgefährlich.

wenn die sicherung in der Lampe eingebaut war, dann darf auch nur wieder die gleiche rein, die bereits drin war. ich frage mich nur was ist eine "L" sicherung. das kenne ich eigendlich nur von uralt sicherungsautomten, die älter als ich sind...

lg, anna

Da es sich um eine Feinsicherung handelt dürfte, ist mit dem L das Ausschaltvermögen gemeint.

L = 10x In. Vergleichbar also mit C-Charakterisitik bei LS-Automaten.

0

L wurde bis 1990 für Sicherungsautomaten verwendet.

0

Warum fliegt meine Sicherung immer raus obwohl gar nichts an ist?

Hallöchen zusammen, die Sicherung von meinem Wohnzimmer fliegt manchmal einfach raus. ist bisher 3 mal in nem halben Jahr ca. vorgekommen. Es sind keine Geräte an oder so. Ich habe 2 Steckdosenleisten mit Knopf wo man ausschalten kann. Die sind aber aus gewesen. Das einzige was Strom zieht ist mein Reciver der auf Standby steht und in einer normalen Wandsteckdose steckt. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Außerdem sind in der ganzen Wohnung keine Geräte an. Nur Kühlschrank, die Sicherung vom Herd schalte ich immer ab, wegen Kleinkind. Sonst ist noch ein Radio in der Küche an und das wars. Eine Steckdosensicherung steckt einmal in der Küche in einer Dose und im Wohnzimmer, aber die ist momentan nicht drin. Die beiden Sicherungen haben so ein Licht. Im Schlafzimmer steckt noch mein Ladekabel drin und noch so eine Lampe das wars. Achja und eine Lampe noch im Wohnzimmer.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Lampe haut Sicherung raus?

Hey, heute ist meine kleine Nachttischlampe angekommen. Hab sie angesteckt und wollte sie anmachen und wummms, hauts die Sicherung raus und ich steh im Dunkeln... Das ist doch eigentlich nicht normal xD Hat jemand nen Tipp wie man das eventuell schnell selbst lösen kann oder muss ich die Lampe unbedingt zurückschicken?

...zur Frage

16A Sicherung ( Sicherungskasten) und 20A Hauptsicherung für Sicherungskasten geflogen.?

Hallo, hatte vor kurzem einen Kurzschluss wegen einem Falsch angeschlossenen Lichtschalter. Nachdem die 16A Sicherung im Sicherungskasten für das OG geflogen ist, habe ich den Lichtschalter wieder umgeklemmt, so dass es wieder richtig ist. Danach hab ich die 16A Sicherung im OG wieder eingeschaltet und feststellen müssen das kein Strom mehr ankommt. Zum Verteiler geht ein 5-Ader Kabel. 3 Leiter 1 Null und eine Erde. 16A Sicherung ist intakt, es kommt kein Strom vom Hauptverteilkasten EG. Nach vielem suchen und versuchen ist mir aufgefallen, dass die 20A Sicherung für die Sicherung im OG geflogen ist. Aber nachdem ich die 20A Sicherung ausgetauscht hatte und im OG die 16A Sicherung wieder eingeschaltet hatte, ging das Licht ohne Probleme an und Spannung war an den Steckdosen vorhanden. Nach wiederholtem aus und einschalten gab es wieder einen Kurzen. 16A Sicherung im OG war noch drin. Geflogen ist die 20A Sicherung im KG Hauptverteiler. wo kann es dran liegen das ich wiederholt einen kurzen bekomme und die 16A nicht fliegt sondern die 20A? was kann ich machen?

...zur Frage

Sicherung der Küche fliegt ständig raus?

Hallo! Folgendes Problem: Immer, wenn ich mehrere Küchengeräte nutze, fliegt die Sicherung (16A) raus. Dies auch schon, wenn ich den Backofen und eine Herdplatte einschalte. Auf der Sicherung liegt Licht, Boiler, Kühlschrank, Steckdosen und Ceran-Herd. In meinen Augen ein Unding, das man nichtmal zwei Herdplatten oder auch andere Küchengeräte gleichzeitig nutzen kann. Die Sicherung wurde von einem befreundeten Elektriker des Vermieters ausgetauscht. Ohne Veränderung. Mich beschleicht das Gefühl, das mein Vermieter das Problem bekannt ist und auch schon vor Einzug bekannt war, und das jetzt mit einem eher inkompetenten Elektriker ein bisschen verwischen möchte. Woran kann es also noch liegen?

...zur Frage

Beim anschlten des Wohnzimmerlichtes, lauter knall, Sicherung raus.

Hallo, ich hatte mir vor mehreren Monaten eine neue Wohnzimmerlampe gekauft. Prima, alles funktionierte einwandfrei. Eines Tages ganz früh morgens, ich stehe auf und möchte das Licht im Wohnzimmer an machen, ich betätige den Schalter, ein sehr lauter knall, Sicherung raus, alles in diesem Raum ohne Strom. Nach wieder anstellen der Sicherung erneut das Licht angemacht, und von den fünf Birnen waren drei kaputt. Wir haben gedacht das liegt an der neuen Lampe, und haben uns eine andere Lampe gekauft, mit 6 Birnen. Einige Wochen ohne Probleme, und dann eines Morgens genau das gleiche beim anschalten des Lichtes, ein sehr lauter knall, und es waren drei Birnen kaputt. Die Birnen habe ich ersetzt, und es passierte etwa vier Wochen nichts, bis gestern genau das gleiche passierte. Das ist doch nicht normal. Der knall ist immer so abartig laut, wie ein lauter Silvesterböller. Was kann das sein? Woran kann das liegen?

...zur Frage

Wie geht die Herd sicherung an?

Hallo, Als ich grade am Kochen war ist die Sicherung meines Herdes raus gegangen, da ich von sowas keine Anhnung habe wollte ich fragen, was ich tun muss um den Herd wieder an zu bekommen? Mit freundlichen Grüßen Cem Aras

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?