Sicherung fliegt immer wieder raus

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einfach mal die 16A Sicherung austauschen. Wenn das nichts bringt, könnte es möglich sein, dass ein Gerät bzw. Leuchte defekt ist und ab und zu einen Kurzschluss verursacht. Alle sich in diesem Stromkreis befindenden Geräte ausstecken und die Leuchtmittel aus den Leuchten entfernen, Leuchtstofflampen und Trafos für Deckenbeleuchtung komplett abklemmen und den Elektriker eine Isolationsmessung durchführen lassen. Wenn die in Ordnung ist, kann man schonmal mit großer Sicherheit einen Defekt in der Elektroinstallation ausschliesen.

Ich würde die Sache mal von einem Elektriker überprüfen lassen. Man weiss ja nicht, wieviele / welche Steckdosenkreise daran angeschlossen sind und wie hoch die Leistung der angeschlossenen Geräte ist. Schaltet ihr auch manchmal verschiedene Geräte gleichzeitig ein? Dann kann es passieren, dass zuviel Strom auf einmal gezogen wird.

Da ist bestimmt eines der Geräte nicht in Ordnung. Müßtest herausbekommen, welches Gerät das verursacht und es nicht mehr in Betrieb lassen.

Der einzige sinnvolle Tipp ist, einen Elektriker holen. Da ist mit Sicherheit mehr dran als nur eine Deckenbeleuchtung !!!
Oder vielleicht surft der Nachbar mit auf deiner Stromrechnung.

tueddel 04.10.2009, 21:32

Sorry, habe vergessen zu erwähnen das der Elektriker der den neuen Schaltkasten angebracht hat völlig Ratlos ist.( Meister mit 21 Jahren Berufserfahrung).Der Tip mit dem Nachbarn:wird überprüft.Danke!

0

Erkläre das noch etwas ausführlicher, was ist an dem einem Stromkreis alles angeschlossen und wann fliegt die Sicherung heraus, bei welchem Einschalten von Geräten¿

tueddel 05.10.2009, 19:30

Kurios ist das die Sicherung mal morgens, mal abends oder auch nachts rausfliegt wenn alles ausgeschaltet ist und wir gar nicht zuhause sind und somit weder beleuchtung noch fernseher oder computer eingeschaltet ist.Die verteilerdosen liegen leider über der abgehängte decke und somit nicht einsehbar.....

0

Kann mir nur vorstellen, dass auch mal ne Sicherung spinnt - auswechseln. Denn selbst ne 10er müsste reichen.

Was möchtest Du wissen?