Was ist der sicherste Platz bei Gewitter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der beste Platz ist auf einem großen Feld, in geduckter Form, weil du dem Blitz dann die kleinste "Angriffsfläche" bietest.

Das sicherste ist immer noch das Auto (kein Cabrio), sofern man es in der Nähe hat. Ein Auto ist praktisch ein Faraday´scher Käfig.

"wenn man nicht gerade einen Faradayschen Käfig zur Verfügung hat"

0
@MkJ4n

Wie wahr! Ich habe auch nicht immer einen dabei. Und wenn ich mal einen dabei habe, gibt es kein Gewitter.

0

Unter einer Brücke , im freien in einer tiefen Senke , weil sich der Blitz höhere Ziele sucht und weg von Metall...lg

Blitz leitet sich über haus innenwände ab?

Hi, gerade voll am gewittern. Habe n bisschen schiss vor gewitter aber nicht zu dolle. Also um mich abzulenke will ich Musik hören, aber ich weiß nicht ab ich ich ohne Gefahr an die Wand lehnen kann (Keine außen Wand, eine Zimmer Wand). Zudem haben wir keinen Blitzableiter, aber unser haus ist relatif neu also wurde vor ca.15 Jahren komplet renoviert (neue Wände und Leitungen usw.). Also kann ich mich nun anlehnen?

...zur Frage

Kann etwas passieren, wenn man elektrische Geräte während eines Gewitters laufen lässt?

Bei uns zieht gerade ein Gewitter auf, und jetzt frage ich mich, ob etwas passieren könnte, wenn ich weiterhin meinen Laptop, meinen Fernseher und so laufen lasse. Kann das den Geräten schaden? Ist das gefährlich für mich (wegen Blitzeinschlag etc.)? Ziehen elektrische Geräte im Haus Blitze an? Unser Haus hat keinen Blitzableiter, geschützte Steckdosen oder Ähnliches. Bitte sagt mir ob das gefährlich werden kann! Danke!

...zur Frage

Wo ist der sicherste Platz in einem Zug?

Vorne, hinten, mitte? In Fahrtrichtung oder gegen Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung? Eher da wo keine anderen Menschen sind?

...zur Frage

Darf man nun bei Gewitter Baden oder nicht?

Hey,

wie in meiner vorherigen Frage schon erwähnt kommt heute mein Freund zu mir und wir möchten unser erstes Mal haben. Wir wollten eigentlich gerade ein Bad nehmen um uns näher zu kommen, doch es blitzt und donnert bei uns :( Stimmt es dass man bei Gewitter nicht baden darf? (Unser Haus hat kein Blitzableiter)

Bitte um Antwort

...zur Frage

Ist es gefährlich mit dem Fahrrad oder Moped bei Gewitter draußen zu fahren (Blitzeinschlag)?

Fahrräder und Mopeds haben Gummireifen die den elektrischen Strom nicht leiten, allerdings ist man bei ihnen nicht wie im Auto von einem Faradayschen Käfig umgeben der einen vor dem Strom schützt. Ist man bei Gewitter deshalb mehr geschützt wenn man Fahrrad/Moped fährt als wenn man läuft oder macht das keinen Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?