Sicherstellung von Ware beim Zoll

2 Antworten

Bodybuilder?  Der Laden hat auch Sachen im Angebot, die man beim Zoll hierzulande gar nicht so gerne sieht. Die Untersuchungen beim Zoll gehen da wohl in Richtung Verstoss gegen das Arzneimittelgesetz.

Am besten persönlich zum Zoll hin und die Rücksendung veranlassen. Evtl. Formalitäten kann man ja dann gleich vor Ort erldigen bzw. deren Notwendigkeit erfragen.

Zoll Vorübergehende Verwahrung

Hallo,

ich habe aus China einen Laserpointer bestellt.

Heute ist ein Brief der Post angekommen, die mich über eine vorübergehende Verwahrung einer Sendung informiert.

Eine Kopie des Zollschreiben lag bei. Oben war bei "zuständige Marküberwachungsbehörde" Landesdirektion Sachsen angekreuzt.

Darunter "Kontrollmitteilung nach der Verordnung [...]"

Etwa in der Mitte angekreuzt: Grund der Beanstandung: Verdacht einer Gefahr CE Kennzeichnung fehlt

Entscheidung der Marküberwachungsbehörde: Eine Freigabe / Abfertigung zum freien Verkauf kann nicht erfolgen Gefährliches Erzeugnis, nichtkonformes Erzeugnis

Produkt stellt eine ernste Gefahr dar durch [unlesbar] Unterlagen/Kennzeichnungen fehlen: "<5" , ... 2001/95/EG - allgemeine Produktsicherheit

Unten rechts ein Kreuz gesetzt bei "Wiederasufuhr"

Habe ich mit Gebühren zu rechnen?

...zur Frage

Wann darf der Zoll beschlagnahmen?

Wenn ich mir ein Produkt aus China,Asien etc. bestelle wann darf der Zoll die Ware einkassieren? Und wie viel müsste man zahlen wenn der zoll ein Plagiat beschlagnahmt?

...zur Frage

Rückerstattung der Zoll- und Einfuhrsteuern wenn bestellte Ware wieder Retoure geht?

Hallo, ich habe im Internet LED und Energiesparlampen bestellt. Das diese aus China geliefert worden, habe ich erst gesehen, als ich 24 Euro Nachnahme für Zoll-und Einfuhrsteuern zahlen mußte/ gezahlt habe. Nun gefällt bzw entspricht die bestellte Ware nicht meinen Vorstellungen und möchte diese wieder zurück schicken. Weiß jemand, ob ich die von mir gezahlten Zoll- und Einfuhrsteuern wieder zurück erstattet bekomme, da ich dieses Produkt nun wieder Retour gehen lasse?!

...zur Frage

Zollverfahren

Hallo,

ich möchte gerne ein bestimmtes Produkt aus China nach Deutschland bestellen. Die Menge und der Wert übertrifft den Freibetrag und ich muss die Ware beim Zoll anmelden.

Ich habe mich bereits über das Zollverfahren informiert und mir bleibt jetzt noch eine Frage offen, aber da grad Wochenende ist kann ich nicht beim Zoll anrufen und frage euch :).

Bestelle ich zuerst meine Ware und fülle dann die benötigten Formulare aus (Also mit dem ATLAS verfahren bzw. Internet-Zollanmeldung Einfuhr Verfahren) oder fülle ich erst alles aus und bestelle dann? Ich verstehe nicht so genau wie die Ware die ich bestelle zu der Zollstelle kommt an der ich sie dann abholen werde. Hier in Hamburg gibt es mehr als eine Zollstelle, woher weiß ich wo es hinkommt und wann es da ist?

EORI Nr. usw habe ich und es geht mir wirklich nur um das Bestellverfahren und Abohlverfahren.

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?