"Sicherheitssiegel" auf Kinderspielzeug zum Schutz der Ohren vor hoher Lautstärke?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, leider gibt es ein solches Sicherheitssiegel nicht. Du hast recht, Kinderspielzeug kann in der Tat SEHR gefährlich für Kinderohren werden. Laut einer Untersuchung weisen z.B. manche Kinderspielzeugpistolen einen höheren Spitzenschalldruck auf als ein G3 der Bundeswehr!!! Dies empfindet man subjektiv nicht, da der Knall einer Spielzeugpistole wesentlich kürzer ist (aber dafür umso heftiger). Wie kann man seine Kinder nun schützen? Am Besten direkt im Spielwarengeschäft das Spielzeug ausprobieren und nur die leiseren Varianten kaufen. Leider übertreffen die meisten Spielzeuge die empfohlenen Schalldruckpegel. Beim Ausprobieren vorsichtig sein: Spielzeug nicht zu nah ans Ohr halten, sonst erleidet man evtl. selber einen Hörschaden. Scheint das Spielzeug auch auf etwas Entfernung zu laut zu sein: Finger weg!

Was möchtest Du wissen?