Sicherheitsbeauftragte?

4 Antworten

Wirst du der Sicherheitsbeauftragte der Firma oder deines Standortes als Vertretung? Wenn du nur unterstützend tätig wirst dann wirst du zu diesem bestellt. 2x 3 Tage Seminar bei der VBG. Weiteres dazu unter: http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/3_Aktuelles_und_Seminare/1_Seminare_finden_und_buchen/04_zielgruppen/04_Sib/Sicherheitsbeauftragte_node.html

Hi,

es wäre für die Abteilung, Ca 30 Leute, nicht für das ganze Unternehmen. In Moment macht es ein Kollege, der aber nächstes Jahr in Rente geht. Im großen und Ganzen hatte er die (ich meine mind. 20 Jahre) keine relevanten Aufgaben bzw Auffälligkeiten um welche er sich hätte kümmern müssen. Für mich ist das nur pures Neuland und deshalb die Fragerei wegen den Seminaren :) Ich arbeite gerne und mache gerne aber Seminare waren und sind nicht so mein Ding :)

0
@Sonnepur2013

keine relevanten aufgaben?  also ist der Sibe bei euch nur auf dem papier vorhanden? aktive sicherheitsarbeit wird nicht geleistet?  

0

ein sicherheitsbeauftrager unterstützt die vorgesetzten bei der sicherheitsarbeit. die seminare werden entweder von der gerufsgenossenschaft abgehalten oder von der sicherheitsfachkraft des betriebes - kommt eben auf den betrieb an. mein seminar ging über 2 tage und ich durfte nach dresden fliegen. als sibe sollte man ein auge für gefährliche situationen haben und die kommunikation mit den kollegen suchen.  manche kollegen reden lieber auf augenhöhe mit einem kollegen statt mit dem chef wenn sie sicherheitstechnisch ein problem haben.

Hi,

und wie war dieses Seminar? "Nur" Gerede oder musste man aktiv dran teilnehmen? Also was musstest du dort machen und gab es eine Prüfung???

0
@Sonnepur2013

ein sibe wird ernannt und bekommt auf solch einen seminar eben eine übersicht um sicherheitsrelevante themen. auch wie das mit der verantwortung geregelt ist (ein sibe trägt keinerlei verantwortung). es gibt da keine prüfung. wenn du sicherheitsfachkraft werden sollst, brauchst du eine entsprechende ausbildung und trägst auch die verantwortung für die sicherheitsarbeit im betrieb.

0

Die Sicherheitsbeauftragten haben den Unternehmer bei der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zu unterstützen, insbesondere sich von dem Vorhandensein und der ordnungsgemäßen Benutzung der vorgeschriebenen Schutzeinrichtungen und persönlichen Schutzausrüstungen zu überzeugen und auf Unfall- und Gesundheitsgefahren für die Versicherten aufmerksam zu machen.

Hi, 

genau das habe ich auch im großen www gelesen :)

Hast du mal so ein Seminar gemacht?

0
@Sonnepur2013

mach dir keine sorgen bezüglich des seminars. die moderatoren sind meist locker drauf, erzählen die ein oder andere anekdote bzgl. sicherheitsarbeit. man bekommt lecker essen, sitzt abends noch zusammen in der bar und fährt am nächten tag - beladen mit interessanten informationen - gut gelaunt wieder nach hause.

1

Welche Fragen soll ich der Geschäftsleitung von Tegut stellen?

Hallo ich mache bei Tegut eine Ausbildung und soll zu einem Seminar drei Fragen an die Geschäftsleitung stellen. Kann mir vielleicht jemand helfen?

...zur Frage

Frage zur Grammatik und Wortwahl, deutsche Sprache?

Wie lautet es richtig;

1) Er möchte an das Seminar nicht teilnehmen, weil sich dort eine Teilnehmerin befindet, gegen ihr ? er bei der Polizei Anzeige wegen Körperverletzung erstattet hat.

2) Er möchte an das Seminar nicht teilnehmen, weil sich dort ein Teilnehmer befindet, gegen den ? er bei der Polizei Anzeige wegen Körperverletzung erstattet hat

Und wie lautet es richtig? 

Er möchte am Seminar nicht teilnehmen oder er möchte an das Seminar nicht teilnehmen?

Und letzte Fragen:

Wie kann man den folgenden Satz "gewählter" formulieren.

Er möchte an das Seminar nicht teilnehmen, weil sich dort ein Teilnehmer befindet, der ihn "zusammen geschlagen" ( geht: körperlich angegriffen hat?) hat.

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

...zur Frage

welche Mappenart zum W-Seminar?

Ich wollte mal fragen, ob man für die W-Seminar-Arbeit einen Schnellhefter oder eine Mappe oder sonst was verwenden soll. Außerdem verstehe ich eine Sache nicht ganz: Man muss ja im W-Seminar eine Arbeit über Beruf und Studium schreiben. Ich habe das W-Seminar Kunst, muss ich dann auch noch eine Arbeit über Kunst schreiben, oder wieso ist das beides im W-Seminar? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. :)

...zur Frage

Bewerbung Bundespolizei mittlerer Dienst mit Realschulabschluss möglich?

Ich hab ein problem ich komme gerade von der Bundeswehr ( 3,5 monate) und würde gerne zur bundespolizei brauch ich dafür fachabi? Denn ich hab noch keine ausbildung oder einen Beruf erlernt...mein Vater meint ich soll jetzt eine 3 jährige ausbildung machen und dann fach abi uuuuund dann zur polizei für mich ist das ein bisschen zulange weil ich dann ja schon 22/23 wäre

...zur Frage

Wie lange darf man in der neunten Klasse ein Praktikum machen?

Hallo, ich bin gerade in der neunten Klasse und würde gern genau wissen wie lange mein Plicht-Praktikum sein darf,

also ob ich nur 6 Stunden am Tag machen darf oder 7,8 ... oder ob es vom Ort an dem man Praktikum macht abhängt,

also ich muss von 10 - 18 Uhr Monat - Freitag eine Woche lang machen (bei meinem Fitness Studio) und weiß aber nicht ob meine Schule das so als richtig sieht, da wir keine Zettel auf denen es steht (wie lange man halt es so machen darf) bekommen haben.

...zur Frage

Hotelfachmann/Ausbildung- wieviel verdient man?

wieviel ? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?