Sicherheitsabschaltung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Diesen Maximalwert nennt man Tj. Max. Er gibt allgemein vor, wie hoch die maximale Temperatur eines Transistors sein darf. Manche Mainboards erlauben auch ein manuelles Einstellen von diesem Wert. Abschalten sollte sich der PC, wenn über einen Zeitraum von ein paar Sekunden dieser Wert erreicht bzw. überschritten wird. Das Magazin PC Games Hardware hat dazu einen Test gemacht, in dem sie den Lüfter eines i7 bei laufendem Betrieb entfernen. Der PC schaltet sich nach ein paar Sekunden. Kritisch sind beim CPUs auf Dauer aber auch Temperaturen von über 70 - 90 Grad Celsius, je nach Modell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kathachen
20.08.2012, 16:23

danke für die info

0

Das ist von CPU zu CPU anders. Meine i5-460M hält bis 100°C, bei meinem C2D X6800 ist schon bei 65°C schluss. Also einfach mal deinen Modell finden (http://www.cpu-world.com/index.html) und mal ablesen, wie die "maximal operating temperature" ist.

Kommentar von kathachen
20.08.2012, 16:34

hab auch eine i5 dass die das aushalten sollte hoffe ich doch. aber normalerweise schaltet der pc schon bei einer niedrigeren temp. als 100° ab oder?

0

Kommt ganz auf die Hardware drauf an. Es gibt bspw. Grafikkarten die halten 90°C aus es gibt welche die halten 150°C aus.

70 Grad etwa. Zwischen 60 und 70 Grad sollte ein Prozessor aber auch nicht dauerhaft laufen.

Kommentar von kathachen
20.08.2012, 16:17

danke.. dann is da bei mir iwie n fehler...

0

Hallo kathachen,

meine CPU schaltet bei 72 Grad ab.

LG

Kommentar von kathachen
20.08.2012, 16:09

meine ist schon seit über 30 min bei etwa 85° !!?

0

Was möchtest Du wissen?