Sicherheitsabdeckung für Gartenteich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten mal ähnliche Überlegungen haben dann einen festen Staketenzaun um den Teich gesetzt, die Matten oder auch gespannte Netzte waren uns zu unsicher.

Die Beeinträchtigung der Wasserqualität durch rostenden Baustahl dürfte nicht sehr gross und vor allem nicht sehr gefährlich sein; früher haben schwangere Frauen ja Rostwasser getrunken um den Mangel an Eisen auszugleichen. Mir sind keine schädigenden Folgen davon bekannt. Rostige Baustahlmatten auf einem Teich sehen aber nicht gerade dekorativ aus.
Übrigens gibt es ja verzinkten Baustahl und damit auch verzinkte Armierungsnetze (so werden diese manchenorts genannt). Ob die gross befestigt werden müssen bezweifle ich, weil sie ja ein ziemliches Gewicht haben und deshalb meist nicht einfach davonfliegen (andernfalls kann man sie jja auch wieder zurückholen...