Sicherheit Wohnungstür, darf der Vermieter den Schutz verweigern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ist der Vermieter zum Einbau verpflichtet?

Nein, ist er nicht.

Er schuldet Euch nur den Zustand bei Anmietung, bzw. den vertraglich vereinbarten Zustand (§ 535 BGB).

Zusätzliche Maßnahmen im Laufe des Mietverhältnisses wären nur Kulanz des Vermieters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Insomnia777
04.04.2016, 16:37

Wenn ich nun selbst die Kosten tragen werde, kann der Vermieter dagegen was sagen? Abgesehen davon, den Zustand der Tür bei Einzug zu fordern?

0

Wenn keiner der Türen im Haus einen Spion hat dann wäre es eine bauliche  Veränderung..
Alle Veränderungen müssen normalerweise eine Genehmigung des Vermieters haben..

Schutz hin oder her,du darfst ja auch nicht einfach Fenster vergittern ohne Genehmigung..

Denke der Vermieter wird nichts dagegen haben,aber einfach so würde ich das nicht machen,den er könnte wenn es ihm nicht gefällt ,den  Rückbau anordnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Insomnia777
04.04.2016, 16:32

Naja wie gesagt, ich bin die einzige ohne Spion, sprich alle anderen haben einen.

0
Kommentar von Hartos
04.04.2016, 17:05

Aso du bist die einzige "ohne" hab ich falsch verstanden..Na dann ist das garkein  Problem ..Andersrum wäre es eins

0
Kann der Vermieter den Einbau eines Spions verweigern?

Kann er, weil damit eine bauliche Veränderung an der Tür nötig ist, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Einen Anspruch gegenüber den Vermieter hast Du nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Insomnia777
07.04.2016, 07:18

Der teilweise vorhandene Zusatzschloss war auch eine bauliche Veränderung  (Loch für Schloss in die Tür bohren) und die wurde bereits einem Vormieter erlaubt und würden sie mir auch erlauben - warum dann nicht bei einem türspion?

0

Alles was nicht in deiner Wohnung ist, haz soweit ich weiß dein Vermieter zu bestimmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist der Vermieter zum Einbau verpflichtet?

Nein bzw. nur wenn er sich vertraglich dazu verpflichtete hat.

Steht mir der Schutz zu?

Siehe oben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?