Sicherheit unter dem Tannenbaum, lieber eine Decke oder Wasser zum Löschen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Löschen von Christbaumbränden ist für betroffene Personen eine nicht unproblematische Sache. Trockene Weihnachtbäume sind äußerst brandgefährlich. Es ist daher unbedingt erforderlich, brennende Kerzen n i e a l l e i n zu lassen. Wenn Erwachsene das Zimmer verlassen, müssen alle Kerzen vorher gelöscht sein. Zusätzlich sind Kerzen immer auf eine nichtbrennbare, wärmebeständigen Unterlage zu stellen. Den besten Erfolg hat man beim Löschen mit einem Wasser-Schaumfeuerlöscher. Es ist jedenfalls sehr zweckmäßig einen solchen Feuerlöscher bereit zu haben. Pulverlöscher, die auch sehr gut geeignet sind, verschmutzen das Zimmer und seine Einrichtung aber zu sehr. Reine Wasserlöscher verursachen einen nicht zu unterschätzenden Wasserschaden. Die Schäden dieser Feuerlöscher sind vergleichsweise gering ist, wenn man eine Brandschaden, der mit einem brennenden Christbaum seinen Anfang nimmt, gegenüberstellt. Für Kleinstbrände eignet sich auch eine Löschdecke. Diese Löschdecken gibt es in Baumärkten und im Fachhandel. Jedenfalls ist es immer richtig und oft unbedingt notwendig fachkundige Hilfe, die Feuerwehr, frühstmöglich zu rufen, wenn man nicht absolut sicher und in der Lage ist, den Brand, ohne Hilfe Dritter sicher zu beherrschen. Schon so manche Wohnung oder Haus ist durch einen Weihnachtsbaumbrand untergegangen. Von Schäden an Leib und Leben ganz zu schweigen. Es ist hier außerdem überlegungswert, ob man nicht statt der brennenden Wachskerzen, eine elektrische Christbaumbeleuchtung verwenden sollte.

Die Decke halte ich für sinnlos, da du den Baum nicht so darin einpacken kannst, daß keine Luft mehr drankommt (außer, du machst das, bevor es brennt, sieht aber nicht so schön aus ;-)).

Der Wassereimer dürfte auch wenig hilreich sein. Eine Überlegung wäre, den Baum neben die Terassen- oder Balkontür zu stellen, dann kann man den ganzen Baum im Notfall schnell rausschmeißen (hat sogar eine 80jährige Gehbehinderte mit ihrem brennenden Adventskranz geschafft).

Ansonsten unbedingt den Feuerlöscher bereithalten. Nicht direkt unter den Baum stellen, sonst kommt man vielleicht nicht mehr dran.

Das Wichtigste ist aber, den Baum nicht unbeaufsichtigt zu lassen, wenn die Kerzen brennen. Eine verantwortungsbewußte Person sollte immer im Raum sein und einen Blick auf den Baum haben.

Frohes Fest

Taylorpicker

Ein Feuerlöscher wär eine gute Idee. Normale Decke kann brennbar sein. Wenn überhaupt bitte eine Löschdecke sonst könntest Du mit etwas Pech den Schaden gleich erheblich vergrössern. Ein Eimer Wasser nutzt praktisch nix, der ist ja sofort ausgeleert und deine Wohnung leidet, aber einen Brand kannst Du damit nicht löschen.

Wenn Du Dir überlegst, welches Szenario auftreten kann, reicht eigentlich ein Wassersprüher. Oftmals kann man die Nadeln auch auspusten. Man sitzt ja daneben und wenn ein paar Nadeln Feuer fangen, wird man nicht gleich einen Eimer drüber gießen und eine Decke ist auch zu schädigend für den ganzen Baum. Wenn Du aber davon ausgehst, zu einem brennenden Baum dazu zu kommen, ist ein Eimer okay oder eine Decke.

Wenn es so einfach wäre hätte die Feuerwehr an Weihnachten nichts zu tun. Leider ist das Gegenteil der Fall und Menschen verbrennen an Weihnachten weil sie genau so denken daß nichts passieren könnte ...

0
@Katzewanda

Wenn die ersten Nadeln brennen und Du nur drei, vier Sekunden nicht hinschaust, kann schon der Baum verloren sein.

Und sei mal ehrlich, hast Du zu jedem Zeitpunkt alle Kerzen im Blick und keine fünf Sekunden Ablenkung?

0

Am Besten ist ein anständiger Feuerlöscher. Wasser mit Kerzen ist seeeehr gefährlich. (Fettbrand möglich) Eine Decke wird nicht reichen wenn der Baum brend.

Also die beste Lösung ist immer noch, elektrische Kerzen zu verwenden.

Aber bitte keine Billigware, die genauso leicht brennt wie echte Kerzen!

Das ist natürlich jetzt der ultimative Tip fürs nächste Fest...

Hallo, am besten hat mir der Kommentar von KARELIEN gefallen. Genau dieses wollte ich auch schreiben. mehr ist nicht hinzu zu fügen. Spitze

Wasser und Feuerdecke.

Was möchtest Du wissen?