sicherheit bei sanitätsdiensten

5 Antworten

Ganz ehrlich? Frag das deinen Gruppenführer. Aber hier mal meine Einschätzung nach mehreren Jahren Sanitätsdienst bei der JUH: 1) Du bist nie alleine auf SanDiensten, du hast immer Kollegen, die dir in brenzligen Situationen helfen können! 2) Wenn du dich auf einem Einsatz so unsicher oder bedroht fühlst, dann GEH DA NICHT HIN. Sprich mit deinem Verantwortlichen, sage, dass das dir zu risikoreich ist. Und jetzt mal ganz davon abgesehen: Wie würdest du dich als Patient fühlen, wenn da ein Sanitäter ankommt, der so ausgerüstet aussieht wie eine militärische Spezialeinheit?! Ich würde mich nicht gerne von jemandem mit Pfefferspray & Schlagstock behandeln lassen. Darf man fragen.. In welcher Hilfsorganisation bist du?

Wenn du aggressive Patienten bzw personen auf Festen hast kannst du über Funk einfach Polizeiunterstützung anfordern. Das solltest du als Sani eigentlich wissen -.- Du selbst darfst keine Waffen tragen, da die Gefahr besteht das du entwaffnet und der Gegenstand gegen dich oder deine Kollegen eingesetzt wird.

klaR es ist die sache wen er mit gegenstände auf einen los geht

0
@AdrianB

Ich hatte die Situation das der Notarzt einen besoffenen Gast mit dem Defilibrator gedroht hat =)

0

Klar, und wenn er nen Arzt danach braucht bist ja eh schon in der Nähe.

lol

0

Rettungshubschrauber Sanitäter?

Braucht man eine pilotenausbildung um im Rettungshubschrauber Sanitäter zu werden ?

...zur Frage

Eigenschutz

Hallo,

seit knapp einem Jahr habe ich ein mobiles Massageunternehmen und bin dem entsprechend oft und bis spaet Abends mit dem Auto zu meinen Kunden unterwegs. Jetzt wo es doch relative schnell dunkel wird und ich ja meist die meine gesamten Tageseinnahmen bei mir trage, habe mir schon oft gedacht mit irgendwas zum Eigenschutz ( Pfefferspray, E-Schoker usw) anzuschaffen um mich bei einem eventuellen Diebstahl oder Angriff mich selbst zu schuetzen. Kann mir da bitte jemand weiter helfen ob das ueberhaupt erlaubt ist was ich mir da denke und wenn ja was ich dabei verwenden darf. Oder waere es doch besser einen Art Selbstverteidigungskurs zu besuchen.

...zur Frage

Weg zum Sanitäter (in der Mannschaft)?

Also ich bin 15/w und lebe in Hessen und wollte fragen wie der Weg so aussieht um Sanitäter in der Bundeswehr zu werden. Ich weiß das man eine Musterung und so machen muss aber, weiß nicht wo in Hessen und was ich machen muss. Könntet ihr mir vielleicht sagen wo, wie und ab wann man das machen kann? Und ob man umbedingt die deutsche oder die EU Staatsangehörigkeit braucht. Außerdem noch welche Fähigkeiten man dafür braucht. Welchen Schulabschluss/Durchschnitt etc..

LG Sila

...zur Frage

Wird bei einer Fixierung zwischen Minderjährigen und Volljährigen unterschieden oder ist das egal. Wieso ist eine Fixierung erlaubt?

Hallo,

es stimmt doch, dass jede Fixierung eine Freiheitsberaubung dar stellt. Mich interessiert aber, wieso eine Fixierung erlaubt ist. Sagen wir mal der Patient verhält sich im Krankenhaus aggressiv und wird aus Eigenschutz -für meinen Schutz nicht für den Schutz des Patienten- fixiert. Das ist ja noch nachvollziehbar, da es dann ja um meine Sicherheit geht. Oder hab ich da etwas falsch verstanden, wenn ja bitte korrigieren :D.

Wenn jedoch der Patient beispielsweise einen Unfall hatte und nicht einsieht, dass er im Krankenhaus bleiben "muss", da es sonst sein Leben gefährdet oder meinetwegen sich die Venenzugänge raus zieht, weil er es nicht möchte, wird der Patient fixiert und es wird ein richterlicher Beschluss "beantragt" Aber wieso ist es erlaubt den Patienten zu fixieren? OK er gefährdet sein Leben aber es ist doch sein Leben und er hat die Entscheidung ok wie es aussieht nicht aber wieso dürfen andere Menschen über "sein" leben entscheiden ?

Wird bei der Fixierung zwischen Volljährig und Minderjährig unterschieden oder ist das egal?

Wie sieht es abgesehen davon mit der chemischen Fixierung aus mit dem "sedieren". Ist da auch eine "Erlaubnis" vom Richter nötig oder ist dies so zugelassen? Ich denke mal bei einem akuten Fall kann man nicht auf das "OK" vom Richter warten.

Ebenso würde mich interessieren wieso manchmal eine Fixierung beim Fieber Notwendig ist. Und zwar habe ich mal mitbekommen, dass jemand fixiert wurde, da er sehr hohes Fieber hatte als "Rheine Vorsichtsmaßnahme" ich habe mal ganz freundlich nachgefragt, ob dies bei so einem Fall erlaubt ist aber ich denke da wurde meine Frage eher angreiferisch angenommen und falsch verstanden :D .

Bis auf die chemische Fixierung gehe ich bei meinen Fragen von Fixierungen mit Gurten aus in der Medizin d.h in der Intensiv/Krankenpflege.

Keine Sorge ich habe nicht vor im Krankenhaus zu randalieren nur ich bräuchte etwas für die Schule und außerdem interessiert es mich persönlich auch.

Ich danke für die hilfreichen Antworten :)

...zur Frage

was darf ich alles zum eigenschutz benutzen ?

halo hab grad bei wikipedia geschaut wegen eigenschutz mit handschellen zittat: "Eine Festnahme unter Verwendung von Handschellen kann auch von Privatpersonen bei entsprechend vorliegenden Voraussetzungen durchgeführt werden." heist das dan das ich darf ich habe kein waffenschein oder einweisung darf ich es dan ??

...zur Frage

Überfahren oder auf Hilfe warten?

Wenn ich im Auto sitze und 4 Personen mein Auto umzingeln, wobei die Absichten der Clique dadurch deutlich wird, dass sie mein Auto anfangs leicht beschädigen, was sollte man dann tun?

Aussteigen und reden? Polizeirufen und abwarten?

2) Wie viel Schäden muss ich am Auto zulassen bis ich Person A wegschieben/ überfahren darf? Wenn überfahren bei ausschließlich Sachschäden verboten ist, können die dann in aller Seelenruhe meine Reifen einstechen und weggehen?

3) Wie würdet ihr handeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?