sichere Beherrschung eines Instrumentes?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier finest du gute Infos zum Thema: http://musik-studium.info/die-anforderungen-fuer-ein-musikstudium/

Zum Thema Anforderungen bei der Aufnahmeprüfung steht da:

Hauptfach:
-Spielzeit ca. 25 Minuten
-verschiedene Stil- und Zeit-Epochen
-mittelschwere bis schwere Stücke (eher schwere)

Pflichtfach:
-2-3 leichte Stücke.
-verschiedene Stil- und Zeit-Epochen
-lieber leichte Stücke gut spielen, als zu schwere schlecht.

Gehörbildung:
-Intervalle
-Akkorde
-Rhythmen
-Melodiediktat
-Fehlerhören
-Kadenz

Tonsatz:
-4 Stimmiger Satz
-Akkorde auflösen, weiterführen
-Grundregeln der Harmonielehre

Formenlehre:
-Geschichte, Eigenart von musikalischen Formen
-musikalische Gattungen erkennen
-Charakteristiken der Gattungen kennen
-Musiktheorie

"Ich hab mal 2 Jahre lang Klavierunterricht gehabt" reicht da bei weitem nicht.

Die Prüfung besteht (am Beispiel Instrument Hauptfach) aus 3 Teilen. 1. Hauptfach (Klavier) Man erwartet von dir, dass du SEHR gut Klavier spielen kannst. 2. Nebenfach (im Falle Klavier ist das Gesang) Ja, man muss auch ein Nebenfach belegen, was im Fall Klavier Gesang ist. Und das ist nicht leicht! 3. Theorie (Gehörbildung, Analyse, Tonsatz/Generalbass). Man erwartet, dass du atonale Gehördiktate aufschreiben kannst, 4-stimmige Sätze aussetzen kannst etc.

Also ein bisschen Klavierunterricht reicht da bei weitem nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mindestens 10 Jahre spielen sollte (tägliches üben vorausgesetzt), bevor man sich an einer Musikhochschule bewirbt. Ist das nicht der Fall, wird die Aufnahmeprüfung nur eines. Nämlich peinlich.

Zur Aufnahme gehört normalerweise, dass man mindestens 1, nach Möglichkeit auch 2 Instrumente perfekt beherrscht. Das ist auch ein großer Teil der Aufnahmeprüfung. Lies dich da mal rein, es schildern sicher einige im Netz ihre Erfahrungen :)

Hallo,

Schau dir mal die Musiklehrer an. Die können alle mindestens super Klavier spielen. Die eine Musiklehrerin meiner Schule kann sogar noch Violine spielen...

Also du musst mindestens ein Instrument sehr gut beherrschen. Ich denke, dass du das bei den Aufnahmeprüfungen auch zeigen musst.

LG ShD

Was möchtest Du wissen?