Sicher über Ebay kleinanzeigen handeln?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auf die Art gibt es keine Sicherheit. ebay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Letzte Sicherheit gibt es nicht.

Hier mein Vorschlag:

Vereinbart einen gemeinsamen Absendetermin und verschickt beide eure Ware per Nachnahme zuzüglich Verkaufspreis von 300€.

Du schickst dein Gerät auf die Reise und der Tauschpartner erhält es nur gegen VK + Nachnahmegebühr.

Dein Tauschpartner macht genau das Gleiche.

Wenn das Tauschgerät allerdings hin ist, hast du den Schwarzen Peter gezogen - das wäre aber bei eBay genau so, da wird auch die Gewähr beim Privatverkauf ausgeschlossen.

Der Vorteil, wenn dein Tauschpartner nicht abschickt aber annimmt, hast du 300€ erhalten.

Ich benutze nun schon seid Jahren eBay Kleinanzeigen und mir sind sämtliche Betrüger und Betrugsversuche untergekommen. Von gefälschten Personalausweisen bis extra angemietete Wohnungen. Selbst ein versicherter Versand bzw eine Sendungsnummer gibt keine Sicherheit. Da wird einfach ein Päckchen an sich selbst gesendet und schon hat man einige Stunden Zeit mit dieser Sendungsnummer blodsinn zu machen, bis die wahren Empfängerdaten ersichtlich sind.

Deshalb, mein Rat: niemals ein Produkt versenden ohne das Geld zu haben und niemals per Postweg tauschen. Am besten immer alles persönlich vor Ort abwickeln oder eben darauf verzichten. So habe ich bis heute gut gefahren und wurde nie betrogen.

Es gibt keine Sicherheit, außer die Ware vor Ort auszutauschen.

Ebay Kleinanzeigen ist für regionale Käufe und Verkäufe gedacht, persönlich abholen und Ware gegen Geld.

Setz dich darüber hinweg und du wirst reinfallen, und dann komm nicht hierher und jammere rum.

Garnicht!

EBay Kl. selber schreibt in seinen AGBs das diese Seite nur zum Selbstabholer gedacht ist! 

Ich handle schon seit Jahren über ebay-Kleinanzeigen und bin hier sehr zufrieden und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kann ich nur empfehlen, weil es keinerlei Gebühren kostet, ist sehr von Vorteil.

Kommentar von ronnyarmin
23.08.2015, 12:54

Hier geht es um das Verschicken eines Artikels, wozu du nichts schreibst.

Dass du gute Erfahrungen gemacht hast, freut bestimmt Jeden. Sagt aber nichts darüber aus, auf welche Art du gehandelt hast? Du weisst schon, dass auf ebay Kleinanzeigen anonym gehandelt wird?

1

Was möchtest Du wissen?