Sicher Iq- Test?
Hallo,
mein Freund wollte einen Iq- Test machen und ich habe mich gefragt welche Online Iq Tests es gibt, die sicher sind und auch von anderen als offizieller Iq Test akzeptiert wird. Ich würde maximal 10€ dafür ausgeben wollen. Es wäre gut wenn ihr mehr Auswahl geben würdet (vielleicht mindest 5 Seiten bei denen die Zeit jetzt nicht sooo lange dauern)
Schöne Grüße
6 Antworten

Richtige Intelligenztests werden von Psychologen ausgewertet. Bei Onlinetests sind die Testbedingungen unklar und nicht gesichert, so dass sie als richtige Tests nicht taugen.
Einige Psychologen bieten IQ-Tests an, am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie etwa der Verein Mensa regelmäßig anbietet. Intelligenztests können aber auch angeordnet werden, wie in psycho-sozialen Krisen und Fragen der schulisch-beruflichen Eignung etc., dann sind sie kostenlos.
Insbesondere bei freiwilligen und aus privatem Interesse durchgeführten Tests ist auch der zeitliche Aufwand sowie die entsprechende Arbeit und Belastung mit zu berücksichtigen.

da gibt es KEINE. IQ Tests, die etwas taugen, sind sehr, sehr aufwändig zu konstruieren und kosten, wenn man sie dann kaufen will, auch ein Vermögen. (Eine Laie kann sie allerdings nicht kaufen!) Ich kann ein Lied davon singen, wenn ich wieder mal einen neuen Test kaufen will und die Kosten dann bei den Oberen beantragen muss. Die fallen erst mal immer vom Stuhl bei der Kaufsumme und fragen dann stets: "Ist das denn nötig? Sie hatten doch erst vor vier Jahren einen IQ Test gekauft."
Du kannst dich bei Psychologen testen lassen, aber unter einigen 100 Euro macht das keiner.
Du kannst natürlich auch zu einer psych. Beratungsstelle* gehen, dort werden IQ Tests auch durchgeführt, kostenlos für dich. ABER du brauchst schon eine sehr gute Begründung, warum du das willst. Neugier auf den eigenen IQ reicht da nicht aus, denn dafür haben die Psychologen keine Zeit. Psychologische Beratungsstellen für Eltern, Kinder und JUgendliche gibt es in jeder Stadt.
Und wenn du jemanden triffst wie mich, der mit dir einen Test macht, hast du trotzdem Pech, denn den IQ teile ich fast niemals mit. Ich nehme mir aber natürlich die Zeit, genau mit dir deine Stärken und Schwächen zu besprechen, aber der IQ al solcher sagt sehr wenig über die Art deiner Intelligenz aus. Wie gesagt, ich teile diesen Wert so gut wie niemals mit.
Wenn Hans einen IQ von 110 hat und Roland ebenfalls einen IQ von 110 hat, könnten aber beide eine völlig verschiedene Art von Intelligenz haben.
Online IQ Tests sind nette Ratespielchen, Unterhaltung, sonst nix,

Internet IQ-Tests sind alle für die Mülltonne..
Wenn man ein IQ-Test machen will, sollte man ihn beim Psychologen machen lassen, denn der ist weitaus umfangreicher und testet viel mehr Gebiete als bloß ein Internet IQ-Test.
Für 10€ kriegt man glaube ich kein IQ-Test mit professioneller Auswertung.
Mind. 60€ werden da schon fällig.
60 für IQ-Tests in Gruppen wie z.:B bei der Mensa.
Private kosten so zwischen 300-500€.
Bezahlt wird er nur, wenn es etwas wichtiges ist/vom Arzt angeordnet wurde.

Mind. 60€ werden da schon fällig.
häng bei privater Zahlung mal mindestens eine Null hinten dran,

Ob das gespeicherte Wissen dann wichtig und richtig ist, ist dann wieder eine andere Frage.

https://www.mensa.de/about/membership/iq-test-bei-mensa/
Mensa verlangt aktuell 60 €. Billiger wirst du keinen (richtigen) IQ-Test finden.