Sichelzellanämie

4 Antworten

Die roten Blutkörperchen nehmen bei dieser Krankeit die Sichelform bei Sauerstoffmangel an, also ganz bildhaft. Und Anämie weil dabei ja die Anzahl der intakten roten Blutkörperchen drastisch reduziert wird.Damit wäre der "Tatbestand" von Anämie erfüllt.

Hallo,

ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber unser Lehrer sagt, dass man durch die Sichelzellenanämie keine Malaria bekommen kann, da die sichelförmigen roten Blutkörperchen nicht dazu in der Lage sind.

Kann ich Kunst und Bio LK wählen?

Ich komme aus nrw und ich möchte gerne kunst und bio lk wählen, dazu hätte ich dann mathe und deutsch noch mit im abi. würde das funktionieren oder nicht? wenn nicht was müsste ich ändern? danke im voraus.

...zur Frage

Stumme Mutation Auswirkungen?

Hey :)
Ich hätte mal eine Frage zu Genmutationen. Es gibt ja eine stumme Punktmutation, bei der also eine Base in der DNA ausgetauscht wird, ohne dass sich der Triplettcode verändert. Dann könnte das doch theoretisch keinerlei Auswirkungen haben, oder? Im Biobuch stand nämlich etwas von veränderten Aminosäureketten, aber wenn der Codon sich nicht ändert ist das doch unlogisch?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Einstieg für Malaria-Referat?

Moin! Muss morgen ein Bio-Referat über das Thema Malaria halten. Ich bin in der 9.Klasse und meine Lehrerin verlangt einen kreativen Einstieg...Habt ihr gute (!) Ideen für den Einstieg? Wäre euch echt dankbar! Ich hab auch noch einen Partner bei der Vorführung,der sollte möglichst auch miteinbezogen werden Danke!

...zur Frage

Bio LK- Die richtige Entscheidung?

Hallo erstmal! :)
Ich haben mich vor ca 2 Wochen entschieden, den Bio Leistungskurs aber der Q1 zu nehmen. Ich bin zur Zeit wirklich kein Überflieger in Bio..
1.Klausur:  2
2.Klausur:  3
Mündlich: 2-3
Jedenfalls wollte ich nur mal fragen, was ihr bis jetzt so für Erfahrungen im LK gemacht habt.
Mein Interesse für Bio..naja..ich brenne nicht dafür, jedoch es ist trotzdem interessant und ich bin nicht angewandt..
Stimmt es, dass wenn man ein Thema nicht richtig verstehen sollte, man es gut auswendig lernen kann und es trotzdem gut an Anwendungsaufgaben verwenden kann?
Denkt ihr also, dass der LK für so einen mittelmäßigen Schüler wie mich machbar ist?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Bio- LK Klausur- Berichtigung Thema Genetik!?

Ich versuche gerade die Berichtigung meiner Bio- LK Klausur. Allerdings komme ich einfach nicht weiter. In zwei Aufgaben habe ich total wenig Punkte bekommen, weil ich einfach nicht weiß, was man von mir will ;-)Unsere Lehrerin hat sie mit uns auch nicht richtig besprochen, also weiß ich es immer noch nicht...Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte... =)

Die erste Aufgabe ist:Belegen Sie mit Hilfe der Code- Sonne (Material B) Ablauf und Art der Mutation an dem codogenen Strand der DNA für die E.Coli- Stämme A23 und A46.

Die zweite Aufgabe:Weisen Sie am codogenen Strang der DNA mit Hilfe der Code- Sonne nach, wieso die Mutanten der Stämme A23 und A46 die Fähigkeit zur Tryptophansynthese besitzen(Material B und C). Charakterisieren Sie diese Mutationen.

...zur Frage

Biologie was ist sichelzellanämie?

Hey ich halte am Dienstag eine Unterrichtsstunde über Malaria und ich sollte was über die Sichelzellanämie herausarbeiten was genau sichelzellanämie ist und warum bei Malaria denn Erytrozyten nicht schadet wenn man sichelzelln hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?