Sichelzellanämie

4 Antworten

Die roten Blutkörperchen nehmen bei dieser Krankeit die Sichelform bei Sauerstoffmangel an, also ganz bildhaft. Und Anämie weil dabei ja die Anzahl der intakten roten Blutkörperchen drastisch reduziert wird.Damit wäre der "Tatbestand" von Anämie erfüllt.

Hallo,

ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber unser Lehrer sagt, dass man durch die Sichelzellenanämie keine Malaria bekommen kann, da die sichelförmigen roten Blutkörperchen nicht dazu in der Lage sind.

Einstieg für Malaria-Referat?

Moin! Muss morgen ein Bio-Referat über das Thema Malaria halten. Ich bin in der 9.Klasse und meine Lehrerin verlangt einen kreativen Einstieg...Habt ihr gute (!) Ideen für den Einstieg? Wäre euch echt dankbar! Ich hab auch noch einen Partner bei der Vorführung,der sollte möglichst auch miteinbezogen werden Danke!

...zur Frage

Erbgang Sichelzellanämie?

Guten Abend Community,

ich beschäftige mich mit dem Erbgang einer Sichelzellanämie und kann nicht wirklich herausfinden wie der Erbgang ist. Habe anbei noch einen Stammbaum, vllt kann es jemand daran an erklären. Im Internet finden sich verschiedene Aussagen(autosomal-rezessiv bzw - kodominant). Beste Grüße FlipperGroup

...zur Frage

Bio- LK Klausur- Berichtigung Thema Genetik!?

Ich versuche gerade die Berichtigung meiner Bio- LK Klausur. Allerdings komme ich einfach nicht weiter. In zwei Aufgaben habe ich total wenig Punkte bekommen, weil ich einfach nicht weiß, was man von mir will ;-)Unsere Lehrerin hat sie mit uns auch nicht richtig besprochen, also weiß ich es immer noch nicht...Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte... =)

Die erste Aufgabe ist:Belegen Sie mit Hilfe der Code- Sonne (Material B) Ablauf und Art der Mutation an dem codogenen Strand der DNA für die E.Coli- Stämme A23 und A46.

Die zweite Aufgabe:Weisen Sie am codogenen Strang der DNA mit Hilfe der Code- Sonne nach, wieso die Mutanten der Stämme A23 und A46 die Fähigkeit zur Tryptophansynthese besitzen(Material B und C). Charakterisieren Sie diese Mutationen.

...zur Frage

Hilfreiche Genmutationen, wie z.b die Sichelzellanämie?

Halluu

Sichellzellanämie soll ja vor Malaria schützen. Gibt es auch andere Genmutationen auf der Welt, die vor irgendwas schützen? Muss auch keine Punktmutation sein oder einfach nur interessante Genmutationen.

Danke im Voraus:')

...zur Frage

Biologie was ist sichelzellanämie?

Hey ich halte am Dienstag eine Unterrichtsstunde über Malaria und ich sollte was über die Sichelzellanämie herausarbeiten was genau sichelzellanämie ist und warum bei Malaria denn Erytrozyten nicht schadet wenn man sichelzelln hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?