sich selber lieben & akzeptieren - wie?

13 Antworten

Wieso setzt du dich auch freiwillig dem Vergleich und der Bewertung der ganzen Welt auf Social Media aus – inklusive Leuten, die gekränkt und gehässig sind, und die nichts zu tun haben, als andere Menschen runter zu ziehen. Das kann auf Dauer nur unglücklich machen.

Ich musste genau diese Erfahrung machen: Habe Musikvideos von mir auf Social Media gestellt und immer wieder kamen gehässige Kommentare wie "lösch das, du bist einfach nur schlecht" oder "der und jener ist viel besser". Am Ende stellte sich heraus, dass diese Leute zuvor versucht hatten, meine Freundin anzubaggern, also dass sie lediglich neidisch auf meinen Erfolg bei einer Frau waren.

Außer Hass und Neid habe ich auf Instagram und Facebook nicht viel gefunden. Denn die paar Leute, denen man wirklich vertrauen kann, sind enge Freunde und Familie – und mit denen kann man den Kontakt wesentlich besser OFFLINE oder über gezielte Anrufe und WhatsApp-Messages pflegen.

Es braucht dich nicht zu interessieren, was irgendwelche gelangweilten Teenager aus den USA von deinen Urlaubsfotos halten, oder ob irgendwelche magersüchtigen Influencerinnen mit Botoxlippen und Silikonbrüsten beliebter sind als du. Es zählt nur, dass du selbst dir treu bist und dass du authentisch der Mensch bleibst, der du bist, mit deinen eigenen Meinungen und Macken.

Es gibt dich nur einmal auf der Welt und nachdem du dein ganzes Leben mit dir selbst verbringen wirst, solltest du versuchen, dir selbst der beste Freund zu sein, den ein Mensch haben kann. Also hör auf dich selbst runter zu ziehen und baue dich lieber auf. Öffne mal die Augen für das, was an dir liebenswert ist und für das was du selbst besitzt und gut kannst, anstatt immer zu schauen, wo andere besser sind.

Wenn dieser Junge, auf den du stehst, es wirklich wert ist, dann mag er dich auch so, wie du bist. Und wenn er dich nicht mag, egal aus welchem Grund, dann ist er deine Liebe nicht wert, ok?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir so wenig gefällst dann tu was dagegen

Gegen zähne kann man ne zahnspange tragen, gegen speck kann man sport machen, man kann über den kleidungsstil drübergehn

Und verlieb dich nicht in jungs die auf aussehen achten. Die kommen nicht weit. Kennst du den film ... Ich glaub er hieß pretty woman oderso mit rebel wilson, schau dir den mal an.

Ich hasse tiktok. Die weiber machen mich da so aggressiv. Nich weil sie gut aussehen, sondern weil sie sich zu hübsch fühlen. Alles mülltonne 😂😂

Ich hatte früher auch solche Probleme, ich fand meine Nase hässlich, meine Haare, meinen kurzen Beinen usw. Du musst lernen dich in deinem Körpern wohl zu fühlen. Jeder Mensch hat einen anderen Körper und alle sind wunderschön. Wenn du ein hübsches Mädchen auf Tiktok oder auf Insta siehst, dann vergleiche dich nicht mit ihr. Bei Bildern liegt es eh nur am Winkel, da kann jeder eine geile Figur haben. Du musst lernen auf die Meinung der anderen zu schießen, sonst wird das lange dauern. Du musst dich im Spiegel anschauen und sagen "wow, dieses Mädchen sieht Bombe aus!" Egal ob mit ein wenig mehr auf den Rippen und einer nicht perfekten Nase. Schließlich ist niemand perfekt. Zieh einfach dein Ding durch! Du bist wunderschön und ich wette du hast einen total hübschen Körper!! Ich wollte früher immer zunehmen weil ich fand, dass ich zu dünn war. Niemand ist mit dem zufrieden, was er hat. Das ist doch immer so.😅 Schnapp dir einfach mal eine Freundin und dann nehmt euch richtig viel Zeit um euch zu stylen, sucht eine schöne Location und macht richtig geile Bilder! Dann kannst du dir danach deine Bilder anschauen und denken "ooh, sieht ja eigentlich gar nicht schlecht aus" haha

Du schaffst das! Das geht natürlich nicht von heut auf morgen, aber du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher!❤

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Liebe Grüße Tamara😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir vor eines Tages zieht bei dir gegenüber jemand ein, der genauso ist wie du. Gleiches Aussehen, gleicher Charakter, gleiche Hobbys... Ihr trefft euch und kommt ins plaudern. Wie würdest du dich dabei fühlen mit so einer Person als Nachbarn. Wärst du gerne mit dieser Person befreundet oder würdest du sie nicht leiden können? Und warum? Versuche zu dem Menschen zu werden mit dem du gerne befreundet wärst ohne jemand zu sein, der von anderen nur ausgenutzt wird. Diese Denkweise hat mir in meiner Jugend sehr geholfen und mir das Selbstbewusstsein gegeben mich auch äußerlich positiv zu entwickeln obwohl ich das eher unwichtig finde. Die Ausstrahlung macht sehr viel aus und wenn du ausstrahlst, dass du dich in deinem Körper unwohl fühlst wirst du auch so wahrgenommen (von anderen und dir). Fang klein an und anstatt dich an unschönen Punkten zu stören betone was du hübsch findest. Hoffe das hilft dir etwas weiter und bringt deinen Fokus auch etwas vom äußerlichen weg. Tiktok ist bullshit. Das ist nicht real. Das sind Frauen, die sich stundenlang Schminken, auf das richtige Licht achten, Filter verwenden usw... Das ist nicht real. Du würdest doch auch nicht erwarten, dass dein Leben wie im Fernsehen abläuft? Ich hoffe es hilft dir etwas weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich selbst zu lieben und zu akzeptieren ist nicht leicht. Es ist ein Prozess, den viele Menschen durchlaufen. Du solltest akzeptieren und annehmen, dass du so bist wie du bist und das ist auch gut so. Hör am besten auf, dich mit diesen tiktok Mädchen und mit anderen Mädchen auf anderen sozialen Netzwerken zu vergleichen, denn damit hilfst du dir selbst nicht. Was mir geholfen hat, mich ein Stück mehr zu lieben, war, dass ich nicht nur die negativen Dinge an mir aufgelistet habe sondern um so mehr die positiven, was natürlich nicht sonderlich leicht war. Vor allem nicht am Anfang. Zum Beispiel habe ich eigentlich sehr schöne Augen, doch die sind mir nie aufgefallen, da ich mich immer nur auf meine zu große Nase oder sonst was konzertiert habe. Mit Sicherheit gibt es an dir so viele schöne Dinge, du musst nur lernen diese wahrzunehmen und mit dem, was du selbst nicht an dir magst umgehen zu können.

Mach dir keinen Kopf. Nobody is perfect. Nicht einmal die tik tok Mädchen.

Was möchtest Du wissen?