Sich beruflich finden lassen...Bitte um Rat!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meiner Meinung nach ersetzt ein Bewerbungsprofil im Internet keinesfalls eine unternehmensbezogene Bewerbung, da dein Profil schon sehr individuell und besonders sein muss, um den Personalern ins Auge zu stechen. So ein Profil kann aber eine gute Ergänzung zu unternehmensbezogenen Bewerbungen sein, auch wenn die Personaler deinen Internetauftritt überprüfen. Ich habe letztens erst einen Artikel zu dem Thema gelesen http://karriere-guru.de/social-media-fuer-bewerber-wie-nuetzlich-sind-soziale-netzwerke-bei-der-jobsuche/ da waren einige Netzwerke genannt. Ich würde aber auch sagen, dass der Trend definitiv zu solchen Internetprofilen hingeht. Du solltest aber auch wirklich ein ausdruckstarkes Profil erstellen, sonst hast du bei der Masse an Bewerbern keine Chance.

XING ist so ein Portal, wo du deinen Lebenslauf hinterlegen kannst und sich entsprechende Kontakte knüpfen lassen. Zum netzwerken sicher eine gute Sache, allerdings auch mit etwas Arbeit verbunden, da das Profil gepflegt werden sollte.

Linkedin ist so ein Portal zb.

Aber das sogenannte Headhunter auf dich aufmerksam werden musst du schon besondere Fähigkeiten vorweisen können ein Experte auf einen Gebiet sein und fundierte Kenntnisse haben. desweiteren solltest du dich vor allem eines Verkaufen können und dazu gehört gutes Selbstbewusst sein und eine leichte Spur von Arroganz denn nach wie vor musst du überzeugen da genau der du der bist den sie wollen.

Ebenso sollte ein gutes Netzwerk vorhanden sein.

Ich kenne eine Seite aber dies ist denke mal nur für Leute, die eine Ausbildung suchen

www.azubiyo.de

Da stellste halt dein Profil dar mit Lebenslauf, Stärken & Schwächen, Berufserfahrungen, in welche Richtung du arbeiten möchtest usw. Aber da muss man sehr überzeugend ankommen, sonst kommen nur Angebote wo man sehr ungerne arbeite möchte (also vom Betrieb aus her)

Die Frage ist was kannst du denn so besonders dass die Firmen auf dich zukommen sollten?

Was hebt dich aus der Masse hervor? Welche seltenen Fähigkeiten oder Erfahrungen hast du vorzuweisen ?

Warum sollte eine Firma ausgerechnet nach dir suchen? Wenn sie auf jede Stellenanzeige teilweise hunderte Bewerbungen kriegen....

Was möchtest Du wissen?