Sich alles schlecht reden - wie vermeiden?

halbvoll - (Psychologie, pessimist, Optimist)

5 Antworten

Hier gibt es keinen schnelles Rezept. Es ist ein Prozeß in dem man langsam lernen kann, seine Wahrnehmung zu verändern. Man sollte sich dabei auch ruhig Rat holen, z.B. Bücher lesen die einem den Weg zeigen können. Ich empfehle die "Gespräche mit Gott" von R.D. Walsh. Keine Angst, das ist werde esoterisch noch fromm. Auch Meditation kann helfen. Als ersten Schritt würde ich versuchen immer mal wieder innerlich zur Ruhe zu kommen und Achtsamkeit zu üben. In Ruhe und Stille 10 Min bequem hinsetzen, genau darauf achten was du riechst, schmeckst, hörst, am Körper spürst. Ohne zu Bewerten, nur Wahrnehmen. Du betrittst einen Pfad den du bis zum Ende deiner Tage laufen wirst - eine Lösung die dem Zeitgeist entspricht - also Bewußtseinswandel in 4 Minuten - die gibt es nicht.

du bist eben ein pessimist. ändern kannst du nur deine denkweise indem du in allem was positives siehst. ich bin ein 100% optimist, mein mann genau das gegenteil und wird sich nie ändern. ist eben ein characterzug

Erstaunlicherweise sind die Menschen gar nicht so negativ wie es heißt und sehen das Glas eigentlich halb voll. So ist in der Zukunft bei fast jedem von uns eigentlich alles besser. Kaum einer denkt, dass er auf der Straße landen oder drogenabhängig wird. Bei der Frage, wie gut wir uns im Vergleich zu anderen einschätzen, denken sie meisten Menschen, dass die besser seien als die anderen. Das steht natürlich im Widerspruch. Zum Thema: The optimism bias von Tali Sharot.

Jeder kennt dennoch das Sich-schlecht-Reden. Ich glaube, das ist eine pure Schutzmaßnahme. Je niedriger man sich selbst ansiedelt, umso flacher fällt man. Zusätzlich hat man an sich unglaublich hohe Anforderungen, die man unmöglich erfüllen kann, sodass all das, was man erreicht schlecht sein muss.

Wie man das überwindet/verbessert? Mit sehr viel Arbeit an sich selbst. Man muss erkennen, dass man zu viel von sich erwartet und seine Anforderungen tiefer ansetzen. Man muss seine Ängste überwinden und darauf vertrauen, dass man nicht fallen wird.

wie entsorge ich eine volle glasflasche?

der sahnelikör ist schlecht gfeworden und nicht mehr aus dem glas zu bekommen - eine feste creme. wie soll ich das den njetzt entsorgen - restmüll oder altglas oder wohin? danke

...zur Frage

gut oder schlecht? : mit sich selbst reden?

ist es gut oder schlecht wenn man mit sich selbst redet???

...zur Frage

Freundin sagt ich bin schlecht im Bett?

Hey, mittlerweile bin ich mit meiner Freundin seit über 2 jahren zusammen. Wir verstehen uns super, aber seit einigen Monaten haben wir kaum noch Sex. Bis heute gab sie immer andere Gründe warum sie gerade nicht wolle. Tatsächlich hat sie mir heute ehrlich und direkt ins Gesicht gesagt vllt sei ich einfach schlecht im Bett und nicht jede Frau schafft es in 5min zu kommen. War ehrlich, aber als Typ echt hart sowas zu hören. Ich habe das Gefühl ich bin ihr auch nicht männlich genug, da sie teilweise respektlos zu mir ist und meiner Meinung nach auf mich herab redet. Was kann ich tun u an meinem Verhalten ändern, um diese Probleme zu lösen und wie sollte mein Verhalten als "Mann" in der Beziehung sein?

...zur Frage

Warum redet man öfter mit sich selbst?

Wieso reden mache leute mit eingeschlossen mir mit sich selber ich hab ja mal gehört weil sie Vereinsamung aber gibt es da evtl nicht noch andere Gründe?

...zur Frage

Woran erkennt man ob die Person gut oder schlecht über einen redet?

Meine Freundin meinte guck mal " die reden über dich und finden dich voll hübsch " genau so gut aber hätten sie auch schlecht über mich Reden können. Und wer schlecht redet der hat halt auch so dieses Lächeln im Gesicht halt das schmutzige😂 aber ja ich kann das schmutzige und echte nicht unterscheiden. Woran erkennt man es ?

...zur Frage

Wie kann ich positiver denken bzw. Lächeln?

Ich bin meistens schlecht gelaunt und lächle wenig obwohl ich löcheln möchte ich debke auch immer negativ ich würde das gerne ändern da mir sehr viele aus dem weg gehen wie kann ich das machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?