Sibling - amerikanisches oder britisches Englisch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

wie http://oxforddictionaries.com/definition/english/sibling?q=siblings zeigt wird siblings sowohl im BE als auch im AE für Geschwister verwendet.

Das Longman Dictionary of Contemporary English (ldoceonline.com/dictionary/sibling) verrät, dass es sich bei siblings um formal English handelt.

Ich würde Geschwister, in der von dir genannten Konstellation, mit brothers and sisters und kann daran nichts seltsames finden.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AstridDerPu 20.10.2013, 20:57

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Wie earnest würde ich Dir raten, in deinem Brief " I have three brothers and sisters" zu schreiben , nicht "three siblings".

Trotzdem ist das Wort "sibling" aus der Schriftsprache - eben weil es nur EIN Wort ist - sehr praktisch.

Das Wort wird im amerikanischen UND im britischen Englisch verwendet, aber ich habe es häufiger in amerikanischen Quellen gelesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst 'siblings' durchaus verwenden, mach dir keine Sorgen :-)

Wird sowohl im american- als auch im british english verwendet !

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Salio 20.03.2013, 12:13

alle klar, danke! :)

0

Hi.
"Siblings" ist sowohl im AE wie im BE korrekt.

In der STILEBENE handelt es sich aber um "formal English". Möchtest Du Dich in einem Brief an Deine Gastfamilie wirklich so ausdrücken?

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Salio 20.03.2013, 13:23

Ich glaube, dass das sogar ganz gut ankommt, wenn man eher Umgangssprache verwendet, weil das zeigt, dass man sich auch in dem Bereich gut verständigen kann ;)

0
earnest 20.03.2013, 13:28
@Salio

Ja, das finde ich auch. Schreib also nicht "siblings".

Viel Spaß in GB!

0

trenn es doch einfach

I have one brother and 2 sisters

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Salio 20.03.2013, 12:13

hab ich auch überlegt, aber ich hab ja schon geschrieben "i have one older brother" und dann nochmal "One younger brother" zu schreiben, klingt irgendwie komisch find ich :D

Aber trotzdem danke für die Antwort ;)

0
earnest 20.03.2013, 12:22
@Salio

Wenn, dann heißt es hier: "elder" brother. Und "I" ist immer GROSS.

1
Salio 20.03.2013, 12:24
@earnest

das mit I weiß ich selber und bei elder war ich mir nicht mehr sicher, also danke :P :D

0

Was möchtest Du wissen?