Shotokan-Karate, normal das auch mal Blaugurte das Training übernehmen?

9 Antworten

Mein Freund macht auch seit einigen Monaten Karate und auch dort ist es üblich, dass mal ein Co-Trainer übernimmt, wenn der Sensei nicht da ist. Außerdem unterstützen sich die Leute gegenseitig und lernen voneinander. Mein Freund z.B. lernt von einer Kollegin mit orangenem Gurt. Trainiert wird in der Sporthalle eines Kindergartens, bzw. auf Lehrgang sind sie in der großen Sporthalle im Ort.

Ein Blaugurt gilt als erster Grad eines fortgeschrittenen Schülers. Er ist wohl kaum in der Lage euch auf eurem Weg nach besten Möglichkeiten zu unterstützen. Er wird sich wohl Mühe geben, aber er ist selbst noch Schüler! In unserem Klub wird das Training nicht mal von 1. Dan Meistern, sondern von höheren Dan-Graden erteilt...

Wir machen ab und zu Training mit einem Blaugurt, wenn unser Sensei nicht kann, findet ihr das normal?Das Training besteht dann hauptsächlich aus Kata und Überwindung, wir werden quasi richtig gequält im Training weil es echt an die Grenzen geht

Das ist nichts Besonderes wenn ein Schüler mal den Unterricht übernimmt.

Auch das man an seine Grenzen gehen sollte ist bekannt, sonst kann man sich ja nicht steigern.

Wir trainieren auf hartem Boden in einem Raum eines Jugendclubs, findet ihr das normal.Wir haben kein Dojo oder eine Turnhalle zurzeit zur Verfügung und ich zweifle grade an der Seriösität des Vereins.Ich sag mal so, es macht Spaß, nur manchmal kommen mir Zweifel ob das "richtig" Karate ist, was dort praktiziert wird.

Wo man trainiert ist völlig egal, das kann auch Zu Hause oder draußen sein.

Ob der Trainer bzw. das Training gut ist, können wir nicht beurteilen.

Ich persönlich halte nichts von Shotokan-Karate. Habe es selber 3 Jahre lang ausgeübt, aber da war ich auch erst 11.

Ich habe später in meinem Freundeskreis einfach verschiedene Sachen zur Selbstverteidigung erlernt, bzw. mir beibringen lassen, aber das muss jeder selbst wissen.

Wichtig ist, das man oft trainiert und mit dem nötigen Fleiß. Spaß daran sollte man auch haben.

Das Wichtigste aber ist: Es sollte nur als Sport angesehen werden oder zur Verteidigung dienen.

Das Karate was wir machen, ist kein Wettkampfkarate.Wir sind 6 Mann und werden von einem Trainier trainiert, der das aus Eigeninitiative tut.Also wir haben keine Wettkämpfe, könnte das von Vorteil sein?Und wie meinst du das du hälst nichts vom Shotokan?Zu steif?Nicht effektiv?

Mir geht es darum mich effektiv gegen eventuell mehrere und bewaffnete Gegner wehren zu können.

0
@Kupelli

Und wie meinst du das du hälst nichts vom Shotokan?Zu steif?Nicht effektiv?

Genau das meine ich.

Wenn man es nicht beherrscht, kann eine kräftiger Gegner die Schläge und Tritte abblocken oder ahnen was kommt. Denn es werden oft gerade Schläge oder Abwehrbewegungen geübt.

Um auf Bruce Lee mal zu sprechen zu kommen. Der hat z.B. zwar auch trainiert aber dann seine Kämpfe so gestaltet, dass er z.B. nach einem bestimmten Schlag nicht immer genau eine andere Aktion gemacht hat.

Er hat seine Aktionen variiert, so dass sein Gegner nicht wusste/ vorausahnen konnte, welche Aktion er als nächstes machte.

Dann war er z.B. ständig in Bewegung und stand nicht steif in der Gegend herum, er tänzelte mal auf dem einen Fuß mal auf dem anderen.

So wusste der Gegner nicht, auf welchem Fuß das Gewicht lag.

Wenn jemand jahrelang intensiv eine Sportart trainiert und auch Talent hat. Dann hat man es schwer gegen diesen Gegner, dabei kann es sich auch um Shotokan-Karate handeln. Jedoch gibt es nur wenige Menschen die diese Sportart wirklich wirklich beherrschen.

Jetzt mal das Klischee Shaolinmönche.

Warum sind die so gut?

Weil Sie es sehr früh erlernen und wirklich viel trainieren und das nicht nur 3x pro Woche.

Man muss es auch noch unter einem anderen Aspekt sehen.

Bis zu einem gewissen Punkt kann jeder etwas erlernen, ab einem bestimmten Punkt hängt es vom Talent ab.

0
@johnnymcmuff

Es geht mir ja nicht darum, gegen andere Kampfsportler zu kämpfen, sondern darum, mich gegen Normalos zu verteidigen, die auf Streit aus sind.Ich denke nicht viele Kampfsportler greifen dich auf der Straße ohne Grund an, die machen das ja auch nur um sich zu verteidigen.

0

Unterschied zwischen Shotokan-Karate und Traditionelles Okinawa Karate?

Hallo,

Ich dachte bis heute das ich Shotokan betreibe.Doch mein Sensei meinte heute im Training, als ich meinte das Shotokan ja nicht so effektiv sei, das wir das gar nicht machen.Er meinte wir machen Traditionelles Karate, so wie es die Bauern aus Okinawa damals gegen die Samurai angewendet haben.Er meinte das es beim Shotokan etliche verbotene Techniken gibt, die wir aber ausüben und maximalen Schaden mit wenig Kraftaufwand zu errichten.Nun stellt sich mir die Frage, was ist denn sonst noch der Unterschied?Shotokan ist ja heute mehr Sportkarate geworden, das amchen wir gar nicht, also keine Wettkämpfe ect...

...zur Frage

Was haltet ihr von Jiu Jitsu?

Hallo Ich mache nun seit einem Jahr Mixed Martial Arts und Kyokushin Karate. Ich habe wie ich 13 Alt war ein Jahr Jiu Jitsu praktiziert. Jetzt in MMA brauche ich Jiu Jitsu und da Karate nur Schlagen und treten ist wollte ich wissen ob Jiu Jitsu zur Selbstverteidigung gut zu gebrauchen ist? und Wie ist das da ich seit 2Jahren auch Kraftsport mache und ob das für meine Muskeln nicht zu anstrengend wird? Ich habe 2x in der Woche Karate und 1x MMA Training. Falls ich mich doch entscheiden würde Jiu zu machen kann mir jemand eine Homepage zeigen wo ich mir einen Qualitätvollen GI kaufen kann? Wäre echt toll ich habe auch Angst das ich dafür zu alt bin da ich 17 bin. MfG Elvis

...zur Frage

Karate Shukokai im Ernstfall?

Ich würde gerne mit Karate Shukokai anfangen, habe auch schon ein Dojo gefunden mit einem guten Sensei. Nicht so verstehen als ob ich es aus diesem Grund mache, nein, ganz im Gegenteil.

Aber ich frage mich, könnte ich mich oder meine Mitmenschen mit Hilfe von Karate Shukokai erfolgreich verteidigen wenn sie z.B. auf der Strasse angegriffen werden?

Hat da jemand ein bisschen Erfahrungen mit Karate Shukokai und kann mir Positives daran beschreiben?

...zur Frage

shotokan karate, taekwondo, kämpfen?

hi, ich mache seit über einem halben jahr shotokan karate und mir fehlt da ehrlich gesagt das kämpfen etwas. mir wurde gesagt auch wenn man da kein kämpfen trainiert, wird es bald zum kämpfen sehr gut geeignet sein. das bezweifle ich denn unser training sieht folgendermassen aus:

aufwärmen

basketball

trinkpause

ein par bahnen mit den techniken (fast die ganze zeit)

kata

jezt hab ich gehört, dass man bei taekwondo vor allem kämpfen lernt. also ist TKD besser zur selbstverteidigung geeignet als shotokan oder nicht? wenn ja dann welcher verband? und könnt ihr mir bitte sagen wie dann das training aussieht? wird da auch anfängern das kämpfen beigebracht oder nur fortgeschrittenen? mir wird das RUHIGE shotokan nämlich etwas zu langweilig. danke schonmal im voraus für die antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?