Shoppen in Tschechien?

5 Antworten

laut den erzählungen einiger meiner arbeitskolleginnen scheint sich das zu lohnen. lg

Nun, das Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich dem deutschen angepaßt. Viele Lebensmittel sind nicht mehr so günstig - im Gegenteil! Viele Tschechen in Grenznähe gehen bereits nach Deutschland einkaufen.

Was immer noch günstig ist, sind Medikamente. Aber auch hier gibt es Abstriche in Qualität. Es werden aber zumeist auch deutsche Rezepte akzeptiert und angenommen.

Günstig war der Sprit - aber aufgrund der Harmonisierung der EU gleicht sich der Sprit immer mehr dem westlichen Mitgliedsstaaten der EU an. Ich habe zuletzt magere 5 Cent billiger meinen Diesel pro Liter erhalten - vor drei Monaten waren es noch satte 10 Cent.

Klamotten - naja, wenn man auf dem Asiamarkt seine Klamotten "billig" einkaufen möchte, sollte sich bewußt sein, daß es nicht nur Abstriche bei Qualität geben kann, sondern auch gefährliche Stoffe (Färbemittel in Jeans, etc.) enthalten kann. Meist werden die Waren von Asien (China) illegal importiert und auf den Asiamärkten verscherbelt. Auch die Verarbeitung ist nicht westlichen Standards.

Nun, wer eine Reise nach Tschechien machen möchte und "Einmal-tragen-Klamotten" kaufen möchte, um das Reisegepäck nicht zu erschweren, der sollte tatsächlich die Sachen vom Asiamarkt "günstig" kaufen und bei nächster Gelegenheit auf der Sonderdeponie entsorgen.

Wer jedoch westliche Qualität haben möchte, den rate ich einfach ab - Schnäppchen gibt es so gut wie keine in Tschechien. Dafür hat sich das Land preislich zu sehr an die westlichen Länder angepaßt - nur mit der Qualität eben noch nicht.

Es hängt davon ab, was Du kaufen möchtest.

Verschiedene Produkte sind erheblich günstiger ( z.B. Medikamente ). Lebensmittel, die im Land selber hergestellt werden, sind auch sehr günstig, Waren der bekannten internationalen Hersteller sind dagegen teilweise teurer. Kunsthandwerkt kann teilweise noch recht günstig gekauft werden.

Asia-Märkte würde ich vergessen - nur Ramsch und billigste Plagiate!

( www.benzinpreis-in-tschechien.info )

Was möchtest Du wissen?