Shooting Range in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas gibt es in Deutschland. Schiesstände findest du entweder bei Schützenvereinen, Behörden, manchen Läden oder auch als offenen Schiessstand. Für dich würde dabei eher der Schützenverein, entfernter auch ein offener Schiessstand in Frage kommen.

Vorraussetzung dort zu schiessen ist zuerst einmal die Volljährigkeit und die Zuverlässigkeit. Die Zuverlässigkeit bezeichnet das du ohne Nennenswerten Vorstrafen, insbesondere im Waffenrecht bist. Solltest du nicht volljährig sein dürftest du idR. bei den meisten Vereinen mit der Einverständnis deiner Eltern dennoch Luftgewehr, und ab 14 Kleinkaliber schiessen.

An den Schiessständen gibt es idR. Leihwaffen die du Mieten kannst. Bezahlen musst du dann Die Standgebühr, Waffengebühr und die verbrauchte Munition. Für Jugendliche übernehmen manche Vereine auch die Gebühren. KK Munition und Luftgewehrkugeln kosten ja nicht die Welt.

Solltest du Großkaliber schiessen wollen dürfte das für 20-30 Schuss mit Leihwaffe, Standgebühr etc. bei Vereinen etwa 10-30 Euro kosten, je nachdem was du schiesst.

Bei gewerblichen Ständen ist das natürlich auch entsprechend teuer. Manche verlangen hier auch die Waffensachkundeprüfung.

Den Waffenschein bräuchtest du nur wenn du eine Waffe führen, also Zugriffsbereit tragen wollen würdest. Diesen wirst du aber nicht bekommen.

Die Waffenbesitzkarte würde dich zum Erwerb und Besitz einer Waffe berechtigen. Um diese als Sportschütze zu erhalten müsstest du 18 sein, eine Sachkundeprüfung ablegen, mindestens 1 Jahr aktiver Sportschütze sein und unter 25 auch eine MPU ablegen.

Ich bin zwar 3 Jahre zu spät, aber falls es jemanden interessiert:

Guckt mal hier:

http://hanseatic-gun-club.de/

Der ist in Hamburg und amtlich zugelassen. Ich glaube das kommt am nächsten an die bekannten Shooting Ranges aus den USA ran.

Es gibt in Deutschland durchaus kommerzielle Schießanlagen, auf denen man einfach so schießen gehen kann.

Es gelten grundsätzlich mindestens die normalen Altersbeschränkungen aus dem Waffenrecht, der Betreiber so einer Anlage kann aber natürlich zusätzlich noch seine eigenen Regeln machen.

Mindestens genauso oft dürften aber Vereine zu finden sein, in denen man auch problemlos als Gast schießen kann. Das hat dann meist den Vorteil das es billiger ist, weil die meisten Vereine Stand, Waffen und Munition oft für wenig mehr als den Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen. Allerdings hat man in den Vereinen oft nur eine beschränkte Auswahl an Waffen und auch nicht jeder verein hat einen Stand der für alles mögliche von lang bis kurz zugelassen ist.

Irgndwelche " Scheine " braucht man aber bei keiner der beiden Varianten.

Hier z.B. eine Möglichkeit in MeckPom.......http://www.waffenhandelzingst.de/

"school shooting" auf Deutsch?

Hier (USA) gibt es immer wieder "school shootings".

Es ist vielleicht besser mit Bindestrich "school-shooting(s)", weil es ansonsten so aussieht, dass die Schule selber angeschossen wird / wurde.

Ich glaube, dass es so etwas in Deutschland nicht vorkommt, aber hier mein Satz:

School-shootings have become commonplace in the USA.

Versuch: Schüler- / Studentenschießereien sind Gang und Gäbe in den USA.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich "Schule" auf Deutsch gar nicht verwendet habe.

...zur Frage

Kann man in Deutschland Pistolen mit einem waffenschein erwerben?(M9,Glock)

Mich würde eig. am meisten die M9 und die Glock interesieren, kann man diese mit einem Waffenschein erwerben?

vielen dank im Voraus für die Antworten

LG Lucas

...zur Frage

Braucht man für ein Luftgewehr oder eine Luftpistole einen Waffenschein?

wenn ja muss man die auch in so nem Tresor aufbewaren und wenn nein welche andere bedingungen muss man erfüllen? ach ja ab wieviel Jahren darf man sowas besitzen?

...zur Frage

Luftgewehr Kaufen in der Schweiz?

Ich wollte wissen ab wie vielen Jahren man in der Schweiz ein Luftgewehr kaufen kann und braucht man eine Waffenschein dafür?

...zur Frage

Was für Waffen kann man in deutschland ohne Waffenschein haben?(kein Buttermesser)

Welche Waffen kann man in deutschland besitzen ohne ein Waffenschein zu besitzen?

...zur Frage

Klappmesser illegal?

Hällochen,

ich wollte mal fragen ob der BESITZ eines Klapp-/Schnappmessers ("auch Butterfly" genannt) in Deutschland:

  • verboten

  • erlaubt

  • eingeschränkt nutzbar (ab 16 / 18; nur mit Waffenschein)

ist.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?