Shoganai desu né

3 Antworten

"仕様がない" <Shiyô ga nai> bedeutet so viel wie "da ist nichts zu machen".

Das Wort "仕様" <shiyô> (= Methode, Behandlungsweise) spricht man in der Alltagssprache <shô> aus, also [schoh] statt [schi-joh].

So heißt "仕様がないですね" <Shô ga nai desu ne> ungefähr "da bleibt [mir/uns] leider nichts anderes übrig".

MfG

Das heißt: da lässt sich nichts machen oder kann man nicht ändern

"Da kann man wohl nichts machen..."

'kedo' im Japanischen?

Ich habe mir vor kurzem ein Video auf japanisch angeschaut und da kam in einem Satz am Ende so ein anhang "kedo" vor. Ich frage mich, was es heißt. Ich möchte nämlich gerne japanisch lernen.

...zur Frage

"Ja, es ist süß" auf japanisch

"Kawai desu yo?" heißt wahrscheinlich "Ist es nicht süß?" Ich brauche die Antwort "Ja, es ist süß". Danke im Vorraus :3

...zur Frage

japanisch, wann desu verwenden?

Hallo,
ich wollte frage, wann man desu an wörter hängt und wann nicht

thx fabian0010

...zur Frage

Unterschied aru und desu (Japanisch)

Hallo :)

Ich lerne seit einigen Wochen Japanisch und bin nun auf eine Frage gestoßen. Auf der Seite, wo ich Japanisch lerne, wird mehrfach erwähnt, dass "desu" NICHT mit "sich befinden" übersetzbar ist; dafür soll man iru (für Lebewesen) und aru (für Dinge) verwenden.

Aber auf der gleichen Seite und auch in einigen Youtubevideos kommen Sätze wie zum Beispiel "Eki wa doko desuka?" ("Wo ist der Bahnhof?") vor. Warum wird hier "desu" im Sinne von "sich befinden" benutzt? Ich bin verwirrt :(

...zur Frage

Japanisch Drachenherz und Drachenseele?

Weiß jemand was Drachenherz oder Drachenseele auf Japanisch heißt? Mit Aussprache

...zur Frage

Ich lerne gerade Japanisch und brauche Hilfe :)

Was heißt mögen auf Japanisch? Und was nicht mögen? Beispiel : Ich mag Ananas? Ich mag keine Ananas?

Wie verneint man Sätze? Wenn der Beispielsatz Watashi wa onnanoko desu (Ich bin ein Mädchen) ist? oder Watashi wa wakai desu (Ich bin jung?)

Vielleicht ist unter euch ja auch jemand, der japanisch spricht und mir generell ein bisschen helfen kann, da ich es gerade versuche zu lernen :) Meldet euch gerne bei mir.

Danke vorab und liebe Grüße :) :) :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?