Shisha 1 mal im monat rauchen schädlich?

6 Antworten

Denn dass mit Shisharauchen nicht zu spaßen ist und es nicht weniger gefährlich ist als Zigarettenpaffen, erklärt Dr. Rainer Mainka, Leiter des Gesundheitswesens im Landratsamt Donau-Ries: "Die Suchtgefahr ist bei beiden etwa gleich groß. Denn sowohl die Zigarette als auch die Wasserpfeife enthält den Suchtstoff Nikotin." Und in Zahlen: Eine Stunde Shishainhalieren kommt ungefähr 100 bis 200 Zigaretten gleich! Einer Studie zufolge ist die aufgenommene Schadstoffmenge teilweise sogar größer als bei filterlosen Zigaretten. Die Wasserpfeife gibt in gleicher Menge Nikotin ab wie eine gewöhnliche Zigarette. Der Raucher einer Wasserpfeife nimmt aber im Vergleich mehr Kohlenmonoxid und fast die zwanzigfache Menge an Teer auf. Mainka hob hervor, dass der Wasserpfeifenrauch die Lungen noch mehr schädigt. Denn "durch das Wasser kühlt der Rauch ab, so dass er tief in die Lungen eingesogen werden kann. Dadurch wird das Innere des Atmungsorgans nachhaltig geschädigt", klärte der Arzt auf.

Was wäre die Wasserpfeife ohne die für sie typischen Zusatzaromen wie Melone, Apfel, Wildfrucht und Co.? Doch auch hier lauern ungeahnte Gefahren. Zwar seien die Geschmackmittel an sich nicht gesundheitsgefährdend, aber deren Reaktion mit dem ausgestoßenen Rauch sei noch nicht ausreichend erforscht, meint Mainka. Selbst das "Passivrauchen" ist bei der Shisha gefährlicher: "Nicht nur der Rauch, den man ausbläst, auch der Qualm des Brennstoffs, den die Umherstehenden einatmen, ist für diese schädlich."

Chrom, Blei und Nickel Welche Krankheiten und Probleme ergeben sich aber nun aus dem Inhalieren?

"Zum einen wären da ansteckende Krankheiten, die über nicht ausreichend gereinigte Mundstücke weiter gegeben werden können. Besonders in sich habe es die Tatsache, dass das Wasser wegen der metallenen Erhitzungsgefäße Chrom, Blei und Nickel aufnehme. Des Weiteren drohen, wie beim Zigarettenrauchen auch, Herz-, Lungen- und Harnblasenkrebs und Tumore an den Lippen.

Artikel vom 10.10.07

Das entspricht nur leider nicht der Realität. Oder glaubst du,dass jemand, der am Tag 2 Köpfe raucht, 10x soviele Schäden erleidet wie jemand, der täglich eine Packung Zigaretten raucht? Kannst dir ja ausmalen wie sch*** es dem ergehen muss

1
@moneytree

Ja,

er wirds merken, wenn er mit 35 den Kehlkopf rausoperiert bekommt. Dann ist es aber zu spät...

1

Es ist so oder so schädlich. Du musst selbst entscheiden, was du deinem Körper zumuten kannst und willst (wobei ich mich frage, in was für einer Spelunke du wohl warst, dass du mit 14 Jahren da rein gekommen bist...), aber es ist immer schädlich für deine Lungen, ob du es nun ein Mal im Jahr oder jeden Tag machst.

verbrennungsrückstände einatmen ist immer schädlich. menschen sind empört über luftverschmutzung, rauchen aber...wer soll dass verstehen?

Ja, da brauchen sämtliche Dieselfahrzeuge Rußfilter, aber dann zieht man sich den Feinstaub über Zigaretten und Shisha-Bars in die Lunge. Schon etwas crazy ^^

0

Wäre es schädlich wenn jemand 1mal im Monat Shisha raucht?

...zur Frage

Ist shisha rauchen einmal im Monat Schädlich?

hy leute hab mir eine shisha zugelegt und wollte fragen ob es schädlich ist für die Lunge dass man einmal im Monat shisha rauch

Danke im voraus

mfg Silberjunge

...zur Frage

E-Shisha schädlich oder nichtx?

Ist eine E-Shisha schädlich für den Körper da es nicht geraucht sondern gedampft wird.

...zur Frage

Wo und wie soll ich meinen 18 Geburtstag feiern?

Yo!

Aktuell bin ich am überlegen wie ich meinen 18. Geburtstag feiern soll. Mir ist es halt wichtig, dass es etwas besonderes wird, gut dass möchte wahrscheinlich jeder, aber mit besonders meine ich halt, dass ich nicht einfach ne langweilige halle buche und gut ist. Es sollte irgendwie zumindest etwas außergewöhnlich sein, leider ist mein Budget nicht soo enorm hoch, aber ich denke trotzdem dass man daraus was machen kann.

Es sollen so ca 40-50 leute werden. Und da ich im Sommer Geburtstag habe, stehen die Chancen gut, dass schönes wetter ist.

Ich möchte kein durchgehendes Unterhaltungsprogramm aber es soll halt nicht einfach eine Halle sein.

Ich wohne in der Nähe von Dortmund und es wäre natürlich schön, wenn es nicht sooo weit weg wäre.

Also ich würde mich sehr über Ideen oder Anregungen freuen!

Dankee schonmal und hat rein!

...zur Frage

Wie schädlich ist einmal Shisha rauchen?

Ich bin 15 und habe vor kurzem zum ersten Mal Shisha geraucht. Ist das erste Mal Shisha rauchen bereits schädlich oder süchtig machend? Wie oft kann ich im Monat Shisha rauchen ohne meiner Gesundheit zu sehr zu schaden? Wie schädlich ist Shisha wirklich?

Vielen Dank im Voraus;)

...zur Frage

Was mit kumpels unternehmen?

Hi, meine Kumpels und ich sind 16-18 Jahre alt und wir sind halt eine Gruppe und machen fast jedes Wochenende das gleiche immer in MC Donalds oder in die Shisha Bar.. jetzt wollen wir mal was gescheites starten was hättet ihr für Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?