Shirts selbst bedrucken mit Logos/Albencovern legal?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist erlaubt, "wenn der Nutzungszweck des Vervielfältigungsstücks ausschließlich der privaten Sphäre einer natürlichen Person zuzurechnen ist.[4] Zu dieser gehört auch die Befriedigung privater Bedürfnisse im Familien- und Freundeskreis." http://www.linksandlaw.de/linkingundframing28.htm

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein, darf man nicht. Wenn die Bands so klein sind, kannste ja vielleicht direkt bei denen nachfragen, ob du das machen darfst. Glaub nicht dass die dir das verbieten würden, solange du die Shirts nicht weiterverkaufst. Schließlich machst du dadurch dann Gratiswerbung .

Anton96 31.08.2013, 23:37

Schon mal ins Gesetzbuch gesehen? Man darf sehr wohl für den privaten Gebrauch ein T-Shirt mit solchen Motiven bedrucken. Problematisch wird es sobald so ein T-Shirt verkauft wird.

0
MudusaLehm 01.09.2013, 10:04
@Anton96

nö, aber ich hab dann mal oben in den link rein geschaut "§ 53 UrhG lässt die Herstellung von einzelnen Vervielfältigungsstücken zum privaten (Abs. 1) und sonstigen eigenen Gebrauch (Abs. 2 und 3) zu.[1] Die Rechtsprechung sieht die zulässige Obergrenze bei der Erstellung von 7 Werkexemplaren als erreicht an.[2] Diese dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden (Abs. 6 S. 1)" du hast zwar Recht, und in Sachen Weiterverkauf sind wir uns eh einig, aber darf ich mich dann mit meinem Shirt in der Öffentlichkeit zeigen?

0

Wenn es so kleine Bands sind, kannst du sie dann nicht einfach um Erlaubnis fragen? Vielleicht umgehst du so das Urheberrecht? Ansonsten vermute ich schon, dass es eine Verletzung dessen wäre.

für sich selber,also nur für dich,gibt es keine Probleme,wenn du auch welche für deine freunde druckst und dann ab auf`s Konzert oder auf die Straße,passiert nichts.

nur der verkauf könnte Probleme geben! also nur privat ;)

Bei ein bedruckten Shirt wird es wohl kein Problem geben. Du solltest es aber nicht verkaufen, sondern selber tragen.

für den eigengebauch ist das legal......du darfst das halt nicht einfach so dann verkaufen

Was möchtest Du wissen?