Shirt mit Zitat bedrucken lassen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kurze Sprüche unterliegen in der Regel nicht dem Urheberrecht. Mangels Schöpfungshöhe. Sondern nur richtige "Text-Werke", also Aufsätze, Lieder, Romane usw.*)

Aber auch ein geschütztes Lied darf man auf ein T-Shirt drucken - und drucken lassen - und für Fremde drucken - sogar gegen Geld, obwohl das umstritten ist: UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.

Manche Drucker machen das nicht. Da kann man nichts machen. Außer in den Copyshop gehen, die machen das meist gerne.

Gruß aus Berlin, Gerd

*) Anderer Ansicht ist bis lang nur 1 Anwalt: http://archiv.twoday.net/stories/4644254/

Ich glaub das geht weil du ja das in Anführungszeichen gesetzt hat und den Urheber genannt hast also denke ich mal das es kein Problem ist ;)

wenn du die shirts nicht weiterverkaufst und du die quelle (also den promi) nennst, kann dir eig. nicht viel passieren

xxK1L1xx 02.07.2013, 16:21

Ich habe ja nur 1 bestellt zum Eigenbedarf. Und wenn es nicht erlaubt wäre, dann würden die es wohl nur einbehalten und nicht versenden?

0
nessms 02.07.2013, 17:04
@xxK1L1xx

Nein - "die" drucken fast alles, was du möchtest auf T-Shirts. Urheberrechte werden nicht geprüft.

0

Was möchtest Du wissen?