Shimano sora für rennrad Anfänger (13 Jahre alt) wirklich so schlecht?

2 Antworten

Die Sora-Gruppe geht völlig in Ordnung. Die Funktionalität der Bremsen und der Schaltung ist den höheren Gruppen vom Aufbau her gleich. Die Gruppe ist etwas schwerer. Für einen 13jährigen solltest Du unbedingt auf eine leichtere Übersetzung achten, die der BDR für diese Altersgruppe vorbibt, sonst kann es Sperrungen bei Rennen geben. Auch die Kurbellänge sollte passen (Prinzip: 10% der Körperlänge). Kurze Kurbel unter 170mm und kleinere Kettenblätter/größeren Zahnkranz - da wirst Du wahrscheinlich eine andere Kurbelgarnitur nehmen müssen. Der Rest passt dann schon. "Kette rechts", grüßt der Rennradsportler!

Hallo Froggi,

ich sehe das wie du. Bin zwar eher der Spezialist für Alltagsräder, Rennräder kommen nur selten in meine kleine Werkstatt, aber meine, an der Sora gäbe es erst einmal nichts zu bemängeln.

Bei Shimano zahlst du halt nen Haufen Geld für den besseren Namen und ein paar Gramm Gewicht weniger. Uns selbst wenn die Teile schlechter sind, wollen sie auch erst verschlissen werden. Dann kann man sie immer noch gegen bessere austauschen.

Also nein, es spricht nichts gegen die Sora. Viel Spaß, Felix

Radwechsel bei altem Rennrad von Koga Miyata?

Mein Hinterrad(622-23) hat eine 8. Darum will ich es auswechseln. Ich brauche eine 6-Gang Schaltung. Kennt eine gute Internetseite wo ich ein solches Rad bestellen könnte? Oder besteht eine alternative Lösung?
PS: Bin was Fahrradreparaturen nicht allzu erfahren

...zur Frage

Campagnolo Record vs. Shimano Dura Ace, wer kann die beiden Top Gruppen fürs Rennrad vergleichen?

Ich fahre seit Anbeginn meiner Radsport Zeit Shimano und bin über eine Ultegra nicht hinaus gekommen. Nun soll es ein neues Rad geben und ich schwanke zwischen Campagnolo record und Shimano Dura Ace. Wer kann die Top Gruppen für Rennrad vergleichen und mir eine Empfehlung geben?

Danke

...zur Frage

ist das Rennrad http://www.fahrrad-xxl.de/focus-culebro-sl-4-0 gut geeignet für Anfänger?

Ich bin 7 Jahre lang Mountainbike gefahren und möchte jetzt mit dem Rennrad fahren anfangen. Ist das oben genannte Rad gut für Anfänger ?

...zur Frage

Wie viel kann ich für mein altes Romani Rennrad verlangen?

Wie schon oben erwähnt, möchte ich mein altes Romani Rennrad verkaufen. Da ich mich sehr wenig in diesem Gebiet auskenne, hoffe ich, hier ein paar Anhaltspunkte zu erfahren. Das Rad hat einen Columbus Aelle Rahmen, Shimano 105 Bremsen, Shimano 105 Gangschaltung, Shimano PD-1056 Klickpedale, sowie Mavic Reifen. Das Rennrad ist in einem gepflegten Zustand und bis auf ein paar kleine Lackschäden unbeschädigt. Anbei ein Bild des Rades. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß, FlowerPower8818

...zur Frage

Shimano STI Gänge ermitteln

 

Weiß jemand, wie man bei einem Shimano STI (Brems-/Schalthebel) ermitteln kann, für wie viele Gänge dieser ausgelegt ist? Konkret habe ich noch ein Paar Sora-Schalthebel rumliegen. Aber bevor ich sie am Rad mit der falschen Schaltung montiere, würde ich gerne wissen, ob es 7-, 8-, 9- oder 10-fach Schalthebel sind.

Steht auf den Hebeln irgendwo eine Nummer oder eine Serienbezeichnung, die darauf hinweist? Ich finde nämlich nichts.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?