Shimano nexus Nabenschaltung umbau

1 Antwort

Ich denke nicht, dass das geht, da die Abstufungen von einem Gang zum nächsten bei einem 8-fach-Schalter meines Wissens kleiner sind als bei einem 7-fach-Schalter, dadurch würde die Zuglänge weniger stark verändert werden als nötig, dadurch würde bei der Clickbox der Stift in der Nabe weniger weit eingedrückt oder herausgezogen als bei einem 7-fach-Schalter, wodurch das Zahnrad in der Nabe nicht richtig auf den umliegenden Zahnrädern aufliegen würde.

Glaube auch nicht, dass es funktionieren würde. Ausprobieren!

1

Danke, ist hilfreich, werde wohl den Schalter auswechseln.

0

Umrüstung Drehgriff auf Schalthebel für 7-Gang Shimano Nabenschaltung möglich?

Liebe Com.

Das Kind hält den Lenker während des Schaltens nicht ruhig genug und fährt dabei riskante Kurven. Daher möchte ich die Schaltbetätigung von Drehgriff auf Schalthebel umrüsten.

  • Ist es möglich die vorhandene 7-Gang Nabenschaltung (Shimano Nexus Inter 7), z.Z. über einen Drehgriff (Shimano Nexus) betätigt stattdessen mit einem Schalthebel auszustatten?
  • Geht das überhaupt?
  • Kann man jeden Beliebigen 7-fach Hebel nehmen oder gehen nur ganz bestimmte Modelle
  • Sind die Wege zwischen den Gängen gleich oder ist das nach Hersteller und Schaltungstyp (Nabenschaltung / Kettenschaltung) unterschiedlich?

Gerne auch als Produktempfehlung

Vielen Dank

...zur Frage

Shimano Nexus 7 Gang - Drehgriffschalter klemmt

Hallo, hat jemand das schon einmal gehabt ? Gestern morgen war noch alles okay - der Drehgriffschalter der Shimano Nexus Nabenschaltung mit 7 Gängen tat seinen Dienst. Als ich's dann abends vom Bahnhof zurückfuhr funktionierte das Schalten gar nicht mehr - der Drehgriffschalter ist schwergängig und läßt sich nicht mehr über den 4. Gang (in den 5. bis 7. Gang) hochschalten. Der Bowdenzug scheint okay, die Schalteinheit an der Nabe ist leichtgängig. Es scheint nur an dem Drehgriff zu liegen. Aber was nun ?

...zur Frage

Gangschaltung wechseln?

Moin, Ich habe ein Pegasus Avanti Sport Rad und möchte die Gangschaltung bzw. nur den Schalthebel wechseln. Ich kenne mich wenig aus. Ich habe momentan eine zum drehen ( Shimano Nexus) und möchte eine haben, die ich mit dem Daumen bedienen kann, da meine jetztige abgenutzt ist und etwas hackt. Kann ich also nur den Schalthebel wechseln, oder wie mache ich das? Ich habe eine 7 Gang Nabenschaltung, wie man sich denken kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

...zur Frage

Shimano 7 Nexus oder Shimano 8 Nexus Nabenschaltung? Welche ist besser und zuverläßiger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?