Shimano Daumenschaltung wechseln

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So geht es der Reihe nach:

  • Kabel am hinteren Schaltwerk lösen (Inbus) und die Endkappe mit einem guten Seitenschneider abtrennen.

  • Das Kabel aus den Hüllen ziehen und diese nacheinander hinlegen. Das erleichert später den Einbau.

  • Am Schalter ist eine kleine Verschlusskappe, ungefähr gegenüber dem Kabelausgang. Diese mit einem Schraubendreher ausdrehen.
  • Den Schalthebel auf den letzten Gang stellen und das Schaltseil durch den Schalter drücken. Wenn es am anderen Ende rausschaut, kannst Du es rausziehen.
  • Einbau des neuen Kabels am neuen Schalter natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

die Endschutzkappe bekommste leicht ab wenn du mit einer größeren Flachzange Wasserpumpenzange 3 mal zusammenquetscht und abwechselnd 90 Grad um die Achse drehst. So lockert sich der Draht und geht super raus!

Ich werd es morgen mal versuchen und dann berichten! Bin schon am verzweifeln hier!

0
@Octoputer77

hab ich vor 1 Monat bei meiner Tochter gewechselt, war im Nu entfernt und neu eingezogen!

0

Hallo, du versuchst grade das Pferd von hinten auf zuzäumen.

Damit du den Schaltzug aus der Schaltung entfernen kannst, musst du ihn vom Schaltwerk lösen.

Das Schaltwerk ist der Arm hinten, wie du sicher feststellst ist dor ein Drahtzug, der mit einer Schraube(Imbus) eingeklemmt ist. Diese Schraube löst du, sollte sich am Schaltzug an der Seite des Schaltwerks eine Kappe befinden, die Sogenannte Endhülste entfernst du diese(geht ganz einfach mit ner Zange).

Nach dem der Schaltzug nun vom Schaltwerk gelöst ist kannst du den Schaltzug einfach raus ziehen.

Hier zu schraubst du die Schalthebel auf(die Dinger vorne am Lenker) - was du nach deiner Beschreibung schon gemacht hast und ziehst den Schaltzug raus.

Was möchtest Du wissen?