Shichtsystem 1 tag spät 1 tag früh 1 tag nacht 2 tage frei. Wie ist das?

3 Antworten

Ist das nicht furchtbar anstrengend, zuerst 9 Std., dann kommst du heim, beginnst aber am nächsten Tag (das sind 9 Std. dazwischen, gar nicht gerechnet die Fahrt nach Hause und wieder in die Arbeit, reduziert die Erholungsphase). An diesem Tag dann innerhalb von 24 Std. arbeitest du 15 Std.. Das schafft man nur, wenn man jung ist. Wie willst du bei diesem Schichtplan noch Freizeit leben?
Wie sieht die Konzentration bei solchen Diensten aus? Was musst du machen?
Das klingt so, dass man eine solche Arbeit nicht sehr lange aushält, außer man ist bereit seine physische und psychische Gesundheit zu riskieren.

Das befürchtet auch meine Frau... danke für die Antwort

Schichtarbeit schlaucht. Wenn du jemand bist, der zu jeder Zeit überall schlafen kann, dann schlaucht es Dich evtl. nicht so sehr.

Es gibt Leute, die können eine ganze Nacht durchmachen, gehen vollkommen müde zw. 6 und 7 ins Bett und sind spätestens um 11, meist schon früher wach und können nicht mehr einschlafen.

Wenn Du so jemand bist, hältst Du das nicht lange durch.

Danke für die Antwort . Habe früher schicht gearbeitet bin aber dann raus wegen meinen kindern. Jetzt bietet sich hier eine meister stelle an. Mir geht es darum ob jemand in diesem system gearbeitet hat und wie das so ist.. ansonsten hat mir die Schicht arbeit nichts ausgemacht.

Du musst was falsch verstanden haben. Das von dir beschriebene Schichtmodel ist nicht zulässig. Laut Arbeitsrecht müssen 11! Stunden Freizeit gewährt werden.

Das ist falsch. Im Krankenhaus sind es nur zehn Stunden.

@StoryFan

Du willst jetzt nicht ernsthaft mit mir wegen dieser einen Stunde Streiten?

Außerdem bist du mit deinen 10h immer noch unter den in der Frage  erwähnten 9h.