Shetty richtig füttern..

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kraftfutter braucht kaum ein Shetty. Die sind Minimalisten, was das Futter angeht und kommen mit Heu und Mineralfutter aus (das braucht bei unseren ausgelutschten Wiesen jedes Tier). Welches und wie viel davon kann dir der TA nach einem Bluttest sagen, der die Mineralstoffe abcheckt.

Was sagt denn dein Tierarzt dazu? Der weiß garantiert am besten ob die Ponys Mineralfutter oder dergleichen brauchen und wenn ja welches ;)

Wir haben 5 shettys und haben für diese Gruppe 3 unterschiedliche Futterzusammenstellungen.

Hallo Caya16,

das kommt drauf an, was deine Shettys tun. Wie bewegst du sie ? müssen sie leistung erbringen, oder sind es "nur" Spaziergänge etc.

Bei keiner großen Leistung reicht wenn du deinen Ponys ein gutes Müsli fütterst, Heu und Mineralfutter.

Wenn sie aber Leistung erbringen müssen, brauchen sie auch Kraftfutter.

Meistens sieht man das an den Pferden aber auch, ob sie was brauchen oder nicht.

ich kann dir nur eine Fütterungsberatung empfehlen, denn die wissen am besten, was gut für die Ponys ist, vorallem wegen der Stute mit Exem.

Liebe Grüße, LittleHoney95 :)

Caya16 14.08.2013, 17:44

Also ich reiten tu ich nur ein-zweimal die woche weil ich 55 kg wiege und ich finde, dass ich etwas zu schwer bin um sie jeden tag zu reiten. Den rest der tage: Ausgebunden longieren/Doppellonge/Freispringen/Bodenarbeit/Stangenarbeit/ab und zu mal 'n Join Up/gelegentlich Zirkustricks (ohne futterbelohnung) aber nicht alles nur so tüddel sachen sondern richtige bewegung, und das halt jeden tag :) und man merkt das es ihnen gut tut, aber ich habe das gefühl sie brauchen mal ein wenig mineralfutter :P

0
LittleHoney95 14.08.2013, 18:08
@Caya16

Hm, also meine Shettysbekommen bei viel Leistung ( Turnieren oder Fahrtraining ) zusätzlich zum Müsli und Mineralsfutter, Hafer, Magnolythe und Magnoturbo.

Bei weniger leistung, bekommen sie eben nur Müsli und Mineralfutter. Musst du einfach mal schauen ob sie Hafer brachen.

lg

0

Lass das Kraftfutter ganz weg. Rauhfutter ist das A&O bei Ponys.

Was möchtest Du wissen?