Shetland Sheepdog-kurz-und langhaarig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Rüden werden bis 37,5cm groß und Hündinnen 35,5cm und 7-10kg schwer. Der Shetland Sheepdog ist ein langhaariger Hund ohne jede Plump- und Grobheit sowie wohl proportioniert. Üppiges Haarkleid, Mähne und Halskrause in den Farben: Zobel-weiß/Sable (früher gelb-weiß), dunkel zobel-weiß (mahagonifarben)/ Darksable oder shaded sable, Tricolour (dreifarbig:schwarz, weiß, braun), Schwarz-weiß/ bi-black, blue merle (silbriges Grau mit schwarzen Flecken oder schwarzmarmorierter Zeichnung, weiß, tan) und Blue merle ohne Tan/bi-blue, früher black and tan (schwarz-braun ohne weiße Abzeichen - mittlerweile ausgestorben), Color Headed White (mit mehr oder weniger großen weißen Flecken über den ganzen Körper - entspricht nicht dem Standard), langes, gerades Deckhaar mit viel Unterwolle. Schön geformter Kopf. Er ist optisch gewissermaßen die Kleinausführung des Collie.

Dank der dünnen und glatten Haare, die nicht verfilzen und kaum Schmutz aufnehmen, ist der Sheltie nicht besonders pflegeaufwendig – ein tägliches Bürsten oder Kämmen ist normalerweise nicht erforderlich.

LG diianadiiana

Shetland Sheepdog - kurz Sheltie hat eine gleichbleibende HaarLÄNGE. Aber oft ist die Dichte unterschiedlich - sieht dann meist Voluminöser aus. Meist ist es aber nur Unterwolle. Welpen/Junghunde haben recht kurzes Fell. Kurzhaar Shelties, wie Kurzhaar Collies habe ich noch nicht gesehen - will ich auch eigentlich nicht ...

Was möchtest Du wissen?