sheltie haltung

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Keine der beiden Rassen ist fuer Dich geeignet.
Zum einen, sind die auftritte und veranstaltungen der Rasseverbaende der erste anlaufpunkt um wirklich etwas ueber die jeweilige rasse zu erfahren. Also zumindest der weg zu einem Hundesportverein und einer ausstellung sollte Dir moeglich sein.
Zum anderen sind beides KEINE hunde um mal eben partner an der seite zu sein, sondern sowohl Sheltie als auch Eurasier wollen arbeiten, eine aufgabe haben, die ihrem wesen, ihrer zucht entspricht. Ich denke, damit bist schnell ueberfordert, wie viele andere.
Ich kann Dir raten, dass solange Du weder mit einem zuechter, noch mit irgend jemandem, der sich unmittelbar damit auskennt gesprochen hast und die rasse mal in aktion gesehen hast, davon weit abstand zu nehmen. Hast Du nicht wirklich eine herde irgend wo, dann solltest noch dazu die haende davon lassen.
Das theoretische lesen macht aus niemandem einen guten hundehalter ....... und nur fragen, bringt Dir gar nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo sallyx

ich habe einen sheltie und sie sind einfach toool... ich würde ihn nie mehr hergeben er ist eine soo treue seeele ich liebe ihn echt :)Er braucht eben echt viel auslauf und beschäftigung und das macht gerade spass mit ihm auch hundesport oder dogdancing solltest du machen.. er wird dich leiben und du ihn :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

denn ersten satz deiner äh ja... weiteren erklärung ist echt gut... ich würde mal sagen das du ihn so behandelst wie andere hunde auch nur jeden tag kämmen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sheltie und eurasier sind zwei verschiedene Typen, die unterschiedliche Ansprüche haben. Das geht wohl aus den Züchterseiten hervor. Beiden Hunden ist jedoch gemein, dass sie entsprechende Erziehung, Auslauf brauchen und die Fellpflege beim Eurasier etwas intensiver ist.

Und wie jeder Hund möchten sie nicht stundenlang allein bleiben müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?