Share auf meinem Computer einrichten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also das kannst du über verschiedene Datenprotokolle machen.

Windows bringt ein solches Feature gleich mit, welches auch standardmäßig aktiv ist. Eine Partition kannst du über die Datenträgerverwaltung erstellen, danach einfach das Laufwerk auswählen, in die Eigenschaften und dort unter Freigabe auf Erweitert gehen. Dann einen Namen eingeben und fertig. Aufrufen kannst du das an deinem eigenen PC indem du in den Explorer "\\\\localhost" eingibst. Auf einem anderen PC kannst du es über den Hostnamen oder die IP-Adresse dieses PCs öffnen, dazu am Freigabe-PC einfach "hostname" in die Eingabeaufforderung oder in die Systemsteuerung unter System gehen und dort den Hostnamen einsehen.

Für einen Zugriff von außerhalb würde ich dir nicht SMB empfehlen, sondern etwa einen Zugang per FTP. Dazu einen FTP-Server auf deinem System installieren und im Router den Port 22 freigeben. Alternativ kannst du wie ich auch am Router ein VPN erstellen, sodass du dein Laptop jederzeit in dein Heimnetz virtuell einbinden kannst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ToxicWaste
02.12.2015, 15:53

FTP? Unverschlüsselt und Benutzername und Passwort ebenfalls im Klartext? Auf keinen Fall!

0
Kommentar von Tomzilla
02.12.2015, 21:58

Ich danke dir tausend! Jetzt weiss ich immerhin wonach ich suchen muss um genaueres heraus zufinden!

Vielen Dank

Tomzilla

0

Was möchtest Du wissen?