Shaolin Kung Fu: zu spät mit 32 / m?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mit 41 angefangen KungFu/Wushu zu trainieren. Geht alles. Man braucht nur eine passende Schule, in der man sich als etwas Älterer auch wohlfühlt und in der der Trainer/Sifu auch weiß, daß man einen Erwachsenen nicht wie einen 12-jährigen behandeln sollte.

Ich habe mit 31 Jahren Wing Tsun angefangen. Das ist auch ein Kung-Fu-Stil. Mit mir zusammen begann ein Herr mit über 60 Jahren. Das ist schon einige Jahre her, und wir sind immernoch mit Begeisterung dabei - halt jeder so, wie er kann. Sag Deinem Bruder, er soll Probetrainings in allen in Frage kommenden Schulen und Vereinen machen. Dann sieht er ja, ob es wirklich dass ist, was er möchte, und ob er sich in der Gruppe wohlfühlt.

wing tsun ist grosser unterschied zum kung fu welches alle kennenbei "typischem" kung fu muss man gedehnter sein.

0

Habe kürzlich einen Bericht gesehen (weiß nicht mehr, ob auf Vox oder N24) - da ging es um die deutsche Shaolin-Schule. Zum einen werden die Jungs dort Priester, zum anderen sind in den letzten Jahren nahezu alle Bewerber schon an den Grundanforderungen gescheitert. Die allerdings waren zwischen 13 und 18... Informiert Euch über diesen Tempel (sollte zu ergoogeln sein). Vor allem bedenke die mentale Komponente - es ist eine GLAUBENSart, die halt nebenher mit Kung Fu arbeitet. Und wenn ich daran denke wie der Novize im Beitrag aus dem Stand so hoch sprang, dass er seinem Gegenüber mit dem ausgestreckten Fuß einen Kinnhaken hätte verpassen können - dafür halte ich Deinen Bruder unbekannterweise zu alt und/oder zu untrainiert.

er möchte kein Mönch werden... ja, diese Sendung hat er auch gesehen. Dort sind auch geübte Kungfu-Praktizierende gescheitert. Kampfmönch sein ist schon ein völliges Opfern des bisherigen lebensablaufes. Er möchte das nur trainieren für die Fitness und innere Bildung, 1-2x die Woche. Danke!