Gibt es Shampoos gegen fettige Haare?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Niiklasxx,

ich kann gut verstehen, dass deine fettigen Haare dich
nerven und du sie gern loswerden möchtest. Ich werde gern versuchen, dir
hierbei weiter zu helfen.

Zuerst würde ich dir gerne kurz erklären wie es überhaupt zu
fettigen Haaren kommt. Fettige Haare resultieren in der Regel von fettiger Kopfhaut. Das „Fett“ auf deiner Kopfhaut ist Talg. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Talg produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege. Geschieht dies, dann können die Haare „fettig“ aussehen.

Um deiner Kopfhaut also wieder zu helfen, in ihr Gleichgewicht zu finden, kann man zum Beispiel bei der Haarpflege auf ein paar Dinge achten: Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales und zinkhaltiges Shampoo verwenden. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lass es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen oder die Kopfhaut unnötig irritieren.
Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe oder lass deine Haare an der Luft trocknen.

Eine zinkreiche Ernährung kann deiner Kopfhaut auch von innen heraus helfen, wieder ihr Gleichgewicht zu finden. Zink findest du vor allem in Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukten, Geflügel, Biofleisch und Nüssen. Zink stärkt deine Kopfhaut von innen heraus und fördert zudem das Haarwachstum. Achte darauf, diese Lebensmittel vermehrt zu dir zu nehmen.

Solltest du einmal ein Produkt von Head&Shoulders gegen fettige Kopfhaut ausprobieren wollen, würde ich dir die Citrus Fresh Variante empfehlen. Diese ist speziell auf die Bedürfnisse einer schnell nachfettenden Kopfhaut entwickelt worden. Sie ist mild und pH-hautneutral und reinigt gründlich. Rückstände und überschüssiger Talg werden sanft entfernt. Zudem hinterlässt es einen langanhaltenden, frischen Duft nach Zitrone in deinem Haar. Die Formulierung ist zudem für die tägliche Haarwäsche geeignet.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte. :-)

Viele Grüße,

Jan vom Head&Shoulders Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar gibt es die! Guck' einfach mal in der Drogerie nach Shampoos für fettige Haare, aber benutz' die am besten nicht immer, denn die trocknen auch die Kopfhaut aus. Ich würde dir ein Shampoo ohne Tenside und Silikone empfehlen. :)

Da meine Haare schnell fettig werden

Was heißt denn bei Dir "schnell"? Wie oft wäscht Du Deine Haare?

Man kann zwischendurch z. B. einfach mal Trockenschampoo (gibt es als Spray) in den fettigen Ansatz sprühen, einmassieren und auskämmen. Das frischt die Frisur wieder auf und saugt das Fett ein.

hör auf sie dir so oft zu waschen wenn du das tust. alle 3 tage reicht vollkommen. glaub mir wenns danach nicht besser wird würde ich anstatt iweclhe austrocknende shampoos zu benutzen uum hautarzt gehen :)

Schauma Cotton Fresh ist super! Und ein Tipp: Meine Haare fetten auch schnell. Ich mache mir dann ein bisschen Babypuder ins Haar und wuschel alles einmal durch. Sieht dann wieder aus wie frisch gewachsen! :)

Trockenshampoo (Ist ein Spray) von Batiste. Gibt es bei DM für blonde, braune und schwarze Haare. Habe das selbe Problem und muss sie jetzt nicht mehr jeden Tag waschen sondern nur noch alle 2 Tage, was auch deutlich gesünder ist

es gibt ein neues vol Elvital mit Tonerde. Das kann ich sehr empfehlen! Benutze das auch selber. :)

Was möchtest Du wissen?