"Shade" oder "shadow"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quelle: urreader.de

> shade = wohltuender Schatten, in den man sich setzt (positiv besetzt) > shadow = Schatten, den jemand wirft (mit eher negativer Konnotation)

Shade, vergleichsweise dunkles Gebiet; Lampenschirm; Farbwert (einen Schatten grüner als ein Zwanzigmarkschein); Shades = Sonnenbrille; Jalousien

Shadow: Schatten, dunkler Fleck.

danke für den stern, ethel

0

Hallo,

shade ist ein Platz, der nicht in der Sonne liegt, ein schattiges Plätzchen, ein Schutz vor der Sonne. (area out of sunlight)

Beispiel:

  • I'm hot. Let's find some shade to sit in. =
  • Mir ist heiß. Suchen wir uns ein schattiges Plätzchen./Setzen wir uns in den Schatten.

  • The temperature's 30 degrees in the shade. =

  • Es sind 30 Grad im Schatten.

Mit shadow dagegen ist das 'Bild' gemeint, welches das Licht malt (produced by light)

  • In the evening your shadow is longer than you are. =

Am Abend ist dein Schatten länger als du.

(siehe auch:

:-) AstridDerPu

I'm hot? Das bedeutet bei uns etwas anderes.... Wir brauchen: I feel warm/hot.

0