Shabbat-Judentum

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind "wohlriechende Kräuter" (besamim) drin, weshalb sie auch Besamimbüchse heißt. Sie wird beim Hawdala, der Zeremonie zum Ende des Schabbat gereicht

An diesen Gewürzen zu riechen, soll die besondere Atmosphäre des Schabbat mit in den Alltag der Teilnehmenden begleiten.

Wichtig ist, dass es wohlriechend ist, also keine Gerüche die Niesreiz auslösen. ;-)

Abgesehen von dieser Einschränkungen gibt es meiner Ansicht nach keine festgelegte Zusammensetzung für die Gewürzmischung.

20

Wobei man in Familien waehrend der Havdala oft ein aestchen eines gut riechenden Baumes nimmt, wie etwa Flieder.

1
32
@Orel1982

Nein, das ist unfug. Es sollt ein Gewürz sein, auf das die Brache "bore miney Besamim" gesprochen wird, und das ist beim Flieder nicht der Fall...

Wenn man schon obergescheit wirken will, dann sollte man vorher das Terrain absichern und dafür sorgen, dass man keinen Unfug redet....

1
29

"die besondere Atmosphäre des Schabbat", vor allem den Segen. LG

0
50

Vielen Dank für den Stern - und Shabbat Shalom. :-)

0

besamim - Gewürze, meist getrocknete Gewürznelken, aber man kann auch Zimt oder Muskatnuss nehmen, oder sich eine Mischung zusammenstellen, die einem gefällt, manche nehmen zu diesem Zweck sogar parfum...

Und übrigens muss man daran riechen können. D.h. wenn es eine Box mit Gitter ist, kann man so daran riechen, aber wenn sie geschlossen ist, muss man sie öffnen, damit man den Geruch riecht....

man könnte statt dessen übrigens auch einfach ein Glasfläschen Gewürznelken vom Supermarkt nehmen, wie es ist, und diese Silberboxen verwendet man einfach, damit es schöner aussieht.... (Im Kindergarten ein sehr beliebtes Bastelprojket sind eben so Glas-Gewürzdosen, die die Kinder dann verzieren können und für diesen Zweck verwenden....)

Wohlriehende Gewürze sind darin.

Jbl go oder jbl clip

Moin ich will mir ne kleine box holen weis aber net welche die bessere ist?

...zur Frage

Wie wurde der Sabbat(Judentum) im Vergleich zu heute gefeiert?

Der Sabbat ist ein jüdischer Feiertag.Daher wollte ich fragen ob jemand von euch weiß wie er früher und im Vergleich dazu Heute gefeiert wird.

Bitte mit Quellennachweis :)

Danke im Vorraus

...zur Frage

Lautsprecher setzt aus?

Hallo,

hab seit heute ein ärgerliches Problem, bei meinen PC-Lautsprechern (Logitech Z553) setzt die linke Box immer wieder aus. Habe die Lautsprecher schon unter einander "getauscht", also umgesteckt und kann definitiv ausschließen das as am Verstärker liegt.

Wenn ich den Ton lauter drehe oder die Lautsprecher aus- und wieder einschalte funktionieren sie wieder einige Zeit. Das kann 30 Sekunden oder auch 30 Minuten sein... total zufällig.

Jetzt hab ich die Frage was ich da machen kann, die Dinger haben keine einzige Schraube und ich wüsste auch nicht wie ich Sie aufbekommen sollte damit ich vll. mal nen Blick reinwerfen kann.

Irgendjemand ne Idee?

...zur Frage

Wie heißen die Berufe, in denen es möglich ist den Shabbat zu halten?

der shabbat beginnt freitags bei sonnenuntergang und endet samstags beim sonnenuntergang

...zur Frage

Warum verlegte sich der Ruhetag von Samstag auf Sonntag?

Der Samstag ist ja bei den Juden der Ruhetag (Shabbat). Da das Christentum aus dem Judentum entstanden und Jesus meist auch den Shabbat einhielt, frage ich mich, wieso man den von Gott festgehaltenen Ruhetag verschoben hat und wer.
Ich bedanke mich jetzt schonmal bei allen, die antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?