SH Grundeinkommen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist alles heiße Luft.

Das einzige was beschlossen ist, sagt aus, dass es eine Zukunftswerkstatt geben soll, bei der derartige Modelle geprüft werden sollen. 

Ich wäre sehr dafür und auch die Grünen sind es (in SH!), aber der Weg auch zu einem Modell ist schon noch SEEEEEEHR weit!

Die Medien  kopieren alle von einander und verzerren die Realität mal wieder heftigst. Im Koalitionsvertrag ist das einzig schwarz-auf-weiße bisher und da steht, dass man zukunftsfähige Modelle wie z.B. das bGE untersuchen möchte in der sogenannten Zukunftswerkstatt. Das bedeutet: Man wird drüber reden. Nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja es soll getestet werden, wie und wann ist aber noch nicht zu 100% geklärt. Es soll allerdings bei 1000€ liegen, dafür fallen Bafög, Kindergeld oder Hartz IV weg.

Damit erhält jeder volljährige Bürger diesen Betrag. Ich sehe es erst mal positiv dass es testweise probiert wird. Über kurz oder lang wird es eh auf uns zukommen, auch bundesweit. Daher kann das Modell dort schon mal Anwendung finden und gegebenenfalls optimiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird ein Testmodell und dauert bestimmt noch. Bestimmt noch ein Jahr oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?