SFTP-Server mit Open VPN erreichbar machen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Antwort hierauf ist etwas schwierig, da es für das von dir gewünschte Ziel viele Wege gibt die zudem auch abhängig von deiner Technik sind.

Wenn ich es richtig verstehe hast Du zu hause einen FTP-Server mit Filezilla gestartet? Ich nehme an du kannst lokal bereits darauf zugreifen, willst nun aber jemanden von außerhalb deines Netzwerks darauf zugreifen lassen? Dann müsstest Du an deinem Internetzugang eine entsprechende Einstellung namens Port-Forwarding vornehmen. Wenn Du einen Router hast, solltest Du im Handbuch des Routers dafür Hinweise finden (vermutlich auch mit Bildern und Schrittfolgen).

Sobald Du diese Freigabe eingerichtet hast, müsstest Du demjenigen der darauf zugreifen soll neben den von dir eingerichteten FTP-Zugangsdaten auch deine externe IP mitteilen. Darüber könnte er dann auf deinen FTP-Server zugreifen.

Hinweis: dein FTP-Server ist natürlich nur so lange verfügbar wie dein Computer an ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nemadies
20.06.2017, 00:27

Rein theoretisch reichen einfach Routereinstellungen dafür? Und wenn man doch die Aufgabe hat den Umweg über Open VPN zu gehen, dann bringt das genau welche Vorteile?

0
Kommentar von Nemadies
20.06.2017, 00:39

Ok danke :)

0

Was möchtest Du wissen?