Sexuelle Verführung minderjähriger anzeigen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Bei einer Selbstanzeige würde ich mir überlegen ob ich damit nicht in rechtliche Probleme hineinkomme die ich ansonsten gar nicht hätte. Ich würde auf jeden Fall zuerst mit Trainer 1 reden.

Ich nehm einmal an du bist Trainer 2, als außenstehender würde ich sowieso nichts machen.

Zusätzlich gilt es natürlich auch zu überlegen inwieweit der zweite Trainer zu Trainer 1 loyal sein sollte, besonders da die Sache vereinsintern geklärt wurde.

Der § 176 StGB -sexueller Missbrauch von Kindern- dürfte hier einschlägig sein. Die Frage wäre aber, ob und noch was außer den Küssen passiert ist. Küsse sind schon grenzwertig und dürften m.E. schon unter den 176 fallen. 

Als Vereinsfunktionär würde ich auf jeden Fall tätig werden selbst wenn nichts strafrechtlich relevantes vorgefallen wäre, der Verein könnte bei solch einem Verhalten irrebarablen Schaden nehmen. In einem ähnlich gelagerten Fall haben wir eine Funktionär sofort abgesetzt, als er - nicht in unserem Eingflussbereich - ihm anvertraute Kinder missbrauchte. 

Libertinaer 16.06.2017, 13:38

Küsse sind schon grenzwertig und dürften m.E. schon unter den 176 fallen.

"Zungenküsse" schon (zumindest von Erwachsenen - da er noch nicht erwachsen ist: vielleicht noch Grenzbereich).

"Küsse auf den Mund" eindeutig nicht.

1

das ist eine sehr schwierige sache. mit 13 hat das mädchen da noch kein mitspracherecht und die anzeige könnte ohne probleme durchgehen. wäre sie 14 sähe die sache anders aus.

gab ja leider auch schon einen fall wo eltern gegen die beziehung des mädchens und des onkels waren, diesen angezeigt hatten und das gericht "zugunsten" der beziehung der beiden entschied. - meiner meinung nach vollkommener schwachsinn der vom gericht durchgegangen ist, aber bitte.

da solche fälle wie mit dem mädchen und dem onkel eher selten sind, würde ich eine anzeige aufgeben, ... hätte ich schon etwas früher gemacht.

Libertinaer 16.06.2017, 13:31

meiner meinung nach vollkommener schwachsinn

Deine Meinung ändert halt nichts an der eindeutigen Rechtslage.

der vom gericht durchgegangen ist, 

Das Gericht hatte nicht darüber zu entscheiden, ob die beiden (14 & 47) Sex haben dürfen oder nicht. Dass sie den haben dürfen war absolut unstrittig.

Die Eltern wollten deswegen ihr Umgangsrecht dazu missbrauchen, die Beziehung als solche zu verhindern.

Da das aber auch nicht ohne weiteres geht, haben sie es mit einem Gefälligkeitsgutachten probiert.

Und das wurde letztlich durchschaut, die Beziehung - wie üblich - erlaubt, und den Eltern das Sorgerecht entzogen ...

1

Hi,

also das einzige, was mMn vielleicht bedenklich wäre, ist, dass es sich hier um ein Schüler-Lehrer-Verhältnis handelt und das Kind hiermit zu seinem Schutzbefohlenen gehört. Soweit ich weiß, ist es gesetzlich geregelt, dass hier keine Beziehungen eingegangen werden dürfen.

Ansonsten ist küssen und umarmen grundsätzlich okay. Solange es dabei bleibt. Sexuelle Handlungen sind, sobald ein unter 14-jährige(r) dabei involviert sind, ebenfalls grundsätzlich verboten. Erst ab 14 sind sexuelle Handlungen mit einem unter 21-jährigen erlaubt.

Dennoch würde ich mir an Stelle des 18jährigen Trainers sorgen um meine berufliche Reputation machen. Heutzutage ist die öffentlichkeit ziemlich schnell mit "kinderschänder"-Anschuldigungen. Wenn dann noch das Mädchen unter Druck gesetzt wird, kann das ganz schnell (rechtlich) böse ausgehen.

Camomilla 16.06.2017, 09:06

Nur bezieht sich das Schülerinnen-Lehrer-Verhältnis auf eine ganz andere Alterspanne. Wahrscheinlich würde der Mann noch nach dem Jungedstrafrecht verurteilt werden, aber der Vorstand sollte sich jetzt vor allem um die Verhältnismäßigkeit Gedanken machen und auch, ob es eine "Beziehung" oder eine "Vergewaltigung" gewesen ist.

1
virin1 16.06.2017, 09:11
@Camomilla

Also ich persönlich glaube nicht, dass sich der 18-jährige Sorgen machen muss. Zumindest nicht rechtlich, insbesondere wenn es für die Eltern des Kindes Okay ist. Aber wie gesagt, die Öffentlichkeit schreit ja sofort "Kinderschänder", sobald da mal ein junges Mädchen involviert wird (komischerweise passiert das nie Umgekehrt: 14jähriger mit 18 jähriger Frau), während im Hinterhof sich 14-jährige Jugendgruppen krankenhausreif mobben.

2
Camomilla 16.06.2017, 09:22
@virin1

Das ist gerade ein wenig meine Sorge! Den Stempel "Kinderschänder" wird man als Mann ganz, ganz schwer los! Habe einen Freund, der unschuldig!, viele, viele Jahre damit zu kämpfen hatte. Und dabei gelitten hat wie ein Hund. Deshalb meine Bitte, die Verhältnismäßigkeit zu überprüfen.

1

Puh, ich verstehe jetzt gerade nicht mehr so ganz, welcher Trainer jetzt was gesagt hat, aber eines stelle ich fest: Der 18-jährige hat es zugegeben. Zudem hat er das "Amt" auch niedergelegt. Drittens scheint die junge Dame ihm wichtig gewesen zu sein und vice versa ebenfalls - zumindest lässt sich das anhand der Dauer ableiten. Es kam also nicht zu einer Vergewaltigung. Und manche Mädchen sind frühreif. Ja, da gibt es die gesetzlichen Regelungen, aber man kann auch mal Fünfe gerade sein lassen. Ich schreibe so, weil ich mit 13 Jahren auch einen 18-jährigen Freund hatte - ohne Sex, aber das war halt so.

Jetzt mal nur blöd gedacht: Würde eine 30-jährige eine Beziehung zu einem 35-jährigen unterhalten, wäre das absolut unproblematisch. Meiner Ansicht nach wird da gerade sehr viel Wind um eine Sache gemacht, die im Kern harmlos ist. Manchmal würde ich mir wünschen, dass soviel Wind bei wesentlich heftigeren Tatbeständen kommen würde.

Wir alle! machen Fehler! Und der junge Mann wird daraus gelernt haben. Manchmal liegt es an uns selbst, ob wir anderen auch wirklich eine zweite Chance geben...

Spot1978 16.06.2017, 08:42

Tut mir leid, seh ich nicht so. 

2
Spot1978 16.06.2017, 08:52
@Camomilla

Und beim nächsten Mal fängt er was mit einer 12-jährigen an... sind dann ja auch nur 7 Jahre.... Der Gesetzgeber zieht nunmal die Grenze in dem Fall bei 14 Jahren, und das vermutlich mit gutem Grund. Klar mag ein minderschwerer Fall vorliegen und es ist zu überlegen ob man dem jungen Mann gleich die Zukunft ruinieren muss trotzdem sollte zumindest das Gespräch mit dem Mädchen und Ihren Eltern gesucht werden sowie der 18 jährige aus dem Verein entfernt werden. Dass er Leiter bei einem Zeltlager macht geht hier leider gar nicht. Auch so ist es für die Mitwisser / Verantwortlichen im Verein ein Ritt auf der Rasierklinge wenn es von anderer Seite her zur Anzeige kommt.

3
Camomilla 16.06.2017, 08:56
@Spot1978

Sehe, dass wir da doch ganz ähnliche Standpunkte haben. Austritt aus dem Verein, wäre eine Maßnahme. Dem Mann die Zukunft zu ruinieren, halte ich für schwierig. Er hat "scheinbar" niemanden vergewaltigt. Und das sollte geklärt werden. Zudem scheint er geständig und einsichtig zu sein. Ich weiß nicht, ob Du Mann oder Frau bist, aber ich weiß, wie schnell man auch als Mann in ziemlich blöde Situationen kommen kann - und dafür/dagegen versuche ich als Frau! auch zu kämpfen.

2
Libertinaer 16.06.2017, 14:23
@Spot1978

Und beim nächsten Mal fängt er was mit einer 12-jährigen an...

Wenn er dann wirklich etwas mit einer 12-Jährigen haben würde, dann kann man ihn auch anzeigen.

Aus gutem Grund wird bei uns niemand verurteilt für etwas, was er möglicherweise mal begehen könnte ...

Der Gesetzgeber zieht nunmal die Grenze in dem Fall bei 14 Jahren,

Früher endete die Schulpflicht/Besuch der Volksschule mit 14. Daher diese Altersgenze.

und das vermutlich mit gutem Grund.

Hysterie vieler Erwachsener - DIE sind ja Wähler.

Ansonsten: ist kein "konkretes" sondern ein "abstraktes Gefährdungsdelikt". "Abstrakt" heißt: Der Gesetzgeber weiß gar nicht, ob eine Gefärdung vorliegen wird, aber das Unwissen reicht ihm für eine Strafbewehrung.

Klar mag ein minderschwerer Fall vorliegen

Aus dem Beschriebenen ist gar kein "Fall" zu erkennen. Nur die Vermutung/Befürchtung, dass es einen Fall geben könnte.

Auch so ist es für die Mitwisser / Verantwortlichen im Verein ein Ritt auf der Rasierklinge wenn es von anderer Seite her zur Anzeige kommt.

Nein.

Weder reagieren Ermittlungsbehörden aufgrund von Gerüchten, noch sind Gerüchtekenner Mitwisser, noch ist tatsächliche Mitwissenschaft tatsächlich strafbar, noch sind Vereinsmitglieder oder deren Führung selbsternannte, geschweige denn amtlich bestellte Hilfspolizisten.

1
schwarzwaldkarl 16.06.2017, 08:47

der entscheidende Punkt ist hier eher nicht, dass ein 18-Jähriger mit einer 13-Jährigen unter Umständen eine Beziehung hat, sondern die Tatsache, dass es sich um einen Trainer oder Übungsleiter handelt... Wer dies dann auf die leichte Schulter (von Seiten des Vereins) nimmt, hat ein grundsätzliches Problem...

4
Camomilla 16.06.2017, 08:52
@schwarzwaldkarl

Versteh mich nicht falsch: Nichts liegt mir näher, als Mädchen in dieser Welt vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Blöd ist, dass es durch das "Mitwissen" des Vorstandes nun an der großen Glocke hängt...Klar, kann man jetzt ne Anzeige machen. Die Frage ist, ob das im Verhältnis zu dem steht, was tatsächlich passiert ist. Denn das verbaut dem jungen Mann in vielen Bereichen die Zukunft. Denn so etwas taucht im Führungszeugnis auf.

2
schwarzwaldkarl 16.06.2017, 10:17
@Camomilla

@  Camomilla

habe selbst nicht von einer Anzeige geschrieben, aber die Angelegenheit muss vereinsintern richtig aufgeklärt werden und im Notfall sollte man halt dafür Sorgen, dass der Trainer mit den Kinder oder Jugendlichen in Zukunft nicht mehr zusammen arbeitet... 

Das Allerwichtigste ist hier schon, dass mit allen Beteiligten ein klärendes Gespräch geführt wird...

3
Libertinaer 16.06.2017, 14:32
@schwarzwaldkarl

sondern die Tatsache, dass es sich um einen Trainer oder Übungsleiter handelt...

Um seine "Schutzbefohlene" zu sein, stellt das Recht ziemlich hohe Anforderungen.

Dazu gehört die Verantwortung der Erziehung in allgemeinen Lebensaufgaben. Deswegen ist eine Schülerin z.B. gegenüber ihrem Klassenlehrer schutzbefohlen, gegenüber dessen Vertretungslehrer hingegen schon nicht mehr.

Ein x-beliebiger Vereinstrainer wird diese (aus guten Gründen) hohe Hürde wohl kaum reißen. Ein Trainer an einem Sportinternat hingegen schon.

0
Libertinaer 16.06.2017, 14:43
@Camomilla

Denn so etwas taucht im Führungszeugnis auf.

Zur Info: Wenn es überhaupt eine Straftat gäbe, die bewiesen und verurteilt werden könnte,  dann würde der Mann vermutlich noch nach Jugendstrafrecht verurteilt ("erwachsen" ist man erst mit 21 - bei Heranwachsenden kommt es auf den Einzelfall an).

DAS taucht dann prinzipiell auch nicht im polizeilichen Führungszeugnis auf.

Info am Rande: Wenn er irrigerweise dachte, sie wäre 14+, dann könnte er trotz Sex dennoch nicht wg. § 176 StGB bestraft werden, sofern er nicht fahrlässig gehandelt hat.

1
3gpuresEiweiss 16.06.2017, 18:04

PS:Die frühreife liegt an der Verkalkung der Zirbeldrüse,meine Schwester ist 10 und ist schon in der Pubertät.....Gruselig.

0
Libertinaer 16.06.2017, 18:45
@3gpuresEiweiss

Ich weiß zwar nicht, was an der Pubertät "gruselig" sein soll, aber 10 ist für den Beginn der Pubertät bei Mädchen ein normales Alter.

0

Das ist ein sehr ernstes Thema und gerade in sporttreibenden Vereinen garantiert kein Einzelfall. 

Dass sich hier Trainer 2 Gedanken macht, liegt auf der Hand, denn letztendlich macht man sich als Mitwisser auch strafbar... Es sollten vereinsintern auf jeden Fall klärende Gespräche mit den Mädchen geführt werden, was jetzt tatsächlich bereits schon passiert oder vorgefallen ist... 

Angenommen, es würde irgendwann ans Tageslicht kommen, dass ein Trainer des Vereins einige minderjährige Mädchen missbraucht hat, müssen sich zwangsläufig die Mitwisser auch ihre Gedanken machen...

Aus dem Grund ist baldige Aufklärung extrem wichtig... 

Libertinaer 16.06.2017, 13:55

Dass sich hier Trainer 2 Gedanken macht, liegt auf der Hand, denn letztendlich macht man sich als Mitwisser auch strafbar...

Soooo? Nach welcher Rechtsgrundlage denn? Oh, da gibt es fsf keine ...

... mal vom Umstand abgesehen, dass "Gerüchte" etwas anderes sind als "Wissen".

Es sollten vereinsintern auf jeden Fall klärende Gespräche mit den Mädchen geführt werden, was jetzt tatsächlich bereits schon passiert oder vorgefallen ist... 

Du empfiehlst tatsächlich, dass ein paar mittelalte - auf jeden Fall aber unqualifizierte und unberechtigte - Vereinssäcke versuchen sollen, ein junges Mädchen, das sich nichts hat zuschulden kommen lassen, nach ihrem Privatleben, ja, möglichst Sexleben auszufragen?

Wow!

0
schwarzwaldkarl 17.06.2017, 13:24
@Libertinaer

"auf jeden Fall aber unqualifizierte und unberechtigte - Vereinssäcke"

man merkt dann schon, welchen Respekt Du vor Leuten hast, welche sich in Vereinen engagieren. Aus dem Grund wäre es nicht verkehrt, wenn Du Dich über Pflichten sowie Verantwortung  von Vereinen informieren würdest...

1
Libertinaer 17.06.2017, 16:45
@schwarzwaldkarl

Meine Formulierung (und Verachtung) bezieht sich nur auf Leute, die meinen, sich unqualifiziert und unberechtigt für das Intimleben ihrer jungen Vereinsmitglieder  (oder sonstiger Menschen) interessieren zu müssen.

Ich gehe aber davon aus, dass es solche Vereinstypen außerhalb des Schwarzwalds - und Bayerns ^^ - eher nicht gibt! :-)

D.h., na ja: Wenn ich an DEINE hier bei GF AFAIR vertretene Einstellung zum Thema Jugendsexualität denke, dann hoffe ich zumindest, dass solche Typen auch in Vereinen des Schwarzwalds eher die Ausnahme sind ... =-o

... und bei dir schlicht der Wunsch Vater des ungeheuerlichen Gedankens ist.

0
schwarzwaldkarl 19.06.2017, 09:39
@Libertinaer

hast Du mal wieder sehr schön geschrieben und mir ist schon klar, dass alle Leute, welche hier eine andere Meinung wie Du haben "unberechtigte und vor allen Dingen unqualifizierte alte Säcke" sind...  

Ein Glück, dass es aber noch Leute wie Du gibt, aber nur schade, dass Du Dich nie meldest, wenn hier  gerade mal wieder eine 13 oder 14-Jährige schreibt, dass sie schwanger ist... 

Gerade dann sind doch die Ratschläge von Dir besonders wichtig...

0
Libertinaer 20.06.2017, 23:43
@schwarzwaldkarl

Ein Glück, dass es aber noch Leute wie Du gibt,

Ja, das sagen die Userinnen und User, die mir Komplimente machen, und sich für meine Antworten bedanken und sie als hilfreichste bewerten auch öfters! :-))

Egal ob Kind oder Eltern.

aber nur schade, dass Du Dich nie meldest, wenn hier  gerade mal wieder eine 13 oder 14-Jährige schreibt, dass sie schwanger ist...

Das dürfte daran liegen, dass das diesbezüglich so "versaut-liberale" Deutschland die weltweit niedrigste Rate an Teenagerschwangerschaften hat. 8-)

Eben weil die Kinder informiert sind, und sich ggf. trauen, sich an die Eltern zu wenden.

Aber wenn sie es heimlich tun, und die Eltern davon nichts wissen dürfen, und dann passiert etwas, ..  

Gerade dann sind doch die Ratschläge von Dir besonders wichtig..

... dann sind es eben auch genau die Kinder dieser sexuell gestörten Eltern. Und die lassen sich letztlich eh nichts sagen.

Andere brechen ggf. dann ja die Schwangerschaft ab.

Aber wenn es vor lauter Heimlichkeit und Angst zu spät dafür ist ...

... oder man überzeugt ist, man käme nach dem Tod in eine imaginierte Hölle, weil ihr "Gott" so mies drauf ist ...

Die Eltern hingegen, die auf das Bundesgesundheitsministerium (und werbenderweise hier mich) hören, klären ihre Kinder ja auf und sorgen für Verhütungsmittel.

Es sorgen halt die Dummen selbst für die Situationen, die sie wehleidig beklagen. Selbsterfüllende Prophezeiung nennt man das.

0

ich schätze, Deine Sichtweise ist zwar nicht ganz übertrieben, aber unmenschlich....

Natürlich kann sich ein Bengel mit 18, der noch nicht aus der pubertierenden Phase heraus ist, in eines seiner Mädels verlieben, ganz ohne Absicht...

Ohne Absicht ist vorm Gottesgericht nicht strafbar....

Er hat seinen Fehler eingesehen und es wurde intern abgehakt.....

Ihr könnt jetzt ein Fass aufmachen, nicht die Büchse der Pandora, aber es bringt nichts, ausser Unruhe....

Haltet besser den Ball flach und stellt klar, dass Ihr Euch einmischt, falls es nötig sein sollte...

Ich sehe gerade keine Notwendigkeit...

Ich war heute auf der Polizeiwache. In diesem Fall wurde die KriPo zuständig. Anzeige ist aufgenommen. Der Vorsitzende, sowie die Jugendwartin werden zunächst von der KriPo telefonisch kontaktiert. Weitere Schritte u.a. gegen den Trainer geprüft. BG

Libertinaer 17.06.2017, 06:38

Der Vorsitzende, sowie die Jugendwartin werden zunächst von der KriPo telefonisch kontaktiert.

Übrigens: Niemand muss (und sollte) mit der Polizei reden. Zeugen nicht, Nicht-Zeugen auch nicht ;-), vermeintliche "Opfer" nicht, und Beschuldigte schon gleich gar nicht.

Weitere Schritte u.a. gegen den Trainer geprüft.

Du bist so freundlich, uns über den weiteren Verlauf der Dinge hier zu unterrichten?

Also sowohl was die "Prüfungen" ergeben, als auch dein Ansehen im Verein betreffend?

Schließlich ist "der Begriff der Denunziation (...) negativ konnotiert"https://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation ) und im Falle der sexuellen Denunziation dient sie oft "nur der psychischen Entlastung und Stabilisierung des Denunzianten" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Denunziation ). 

0

Gerüchte sind halt keine Fakten, und das "Sitzen auf dem Schoß" oder ein "Kuss auf den Mund" sind kein "sexueller Missbrauch". Die Ermittlungsbehörden reagieren auch üblicherweise nicht auf Gerüchte.

Aber selbst falls es tatsächlichen, beweisbaren "sexuellen Missbrauch" gäbe, und Du davon Zeuge geworden wärst: Es gibt keine generelle "Anzeigepflicht".

Fazit: Strafbar ist es, andere ungerechtfertigterweise öffentlich einer Straftat zu beschuldigen (deswegen wurde wahrscheinlich auch deine etwas ältere Frage zum Thema gelöscht). Nicht strafbar ist es, einen tatsächlichen Straftäter nicht anzuzeigen.

Nur bei ganz wenigen, extrem schweren Straftaten besteht eine Anzeigepflicht. Sexualstraftaten fallen allesamt nicht darunter.

Und was da bei euch im Arbeitsvertrag steht (von einem "Ehrenkodex" ganz zu schweigen), ist diesbezüglich unbedeutend.

Wenn Du mit der Reaktion der Vereinsführung nicht leben kannst, dann ziehe die Konsequenzen und dich aus dem Verein zurück.

PS: Es gibt übrigens keinen Straftatbestand "Verführung Minderjähriger"! Bzw. den gibt es hierzulande nur noch in Hollywood-Filmen. In wenigen Wochen bis Monaten ist die 13-Jährige 14, und dann darf ihr volljähriger Freund mit ihr das Kamasutra vorwärts wie rückwärts ausprobieren - egal ob der dann 18 oder 88 ist. Das könnten selbst ihre Eltern nicht verbieten, und Gesetze dagegen gibt es schon gleich gar nicht. Das dürfte auch die entspannte Reaktion der Vereinsführung erklären.

Eine 13 Jährige ist absolut tabu für einen 18 Jährigen. Ich würde die Sache zur Anzeige bringen.

Und was wollt ihr jetzt machen? Die beiden würden einfach schlichtweg abstreiten Sex gehabt zu haben!

An seiner Stelle hätte ich es damals schon angezeigt sorry?

Würde ich nicht machen.

Mit 18 ist er selbst fast noch Kind

und wenn die 13 jährige nicht im Streit zu ihm steht,

erzählt sie dir was.

Und ihren Freundinnen ihre Wahrheit. Und die erzählen es ihren Eltern,

und im endeffekt bist du im ganzen Dorf bekannt als der,

der den Verein kaputt macht und seine Mitglieder anschwärzt.

Red mit dem Mädel, vielleicht noch mit den Eltern.

Wenn da alles ok ist, lass gut sein.

Was möchtest Du wissen?