Sexuelle Bilder über Whatsapp illegal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A) Für urheberrechtlich geschützte Bilder gilt generell:

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch - "(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen (...)"

Im Grunde also darfst du. Die Ausnahmen stehen ebenfalls in § 53: "(...) soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird."

Es muss aber "offensichtlich" sein, dass die Bilder rechtswidrig ins Internet gestellt wurden. Das wäre etwa dann der Fall, wenn eine andere Firma einfach Fotos des Playboy ins Netz stellt - und das auch noch dauf steht!

B) Für pornografische Bilder gilt, dass sie nicht jedem Minderjährigen zugänglich gemacht werden dürfen:

Strafgesetzbuch (StGB) § 184 Verbreitung pornographischer Schriften - "(1) Wer eine pornographische Schrift (§ 11 Absatz 3)

1. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht (...)

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Aber auch hier gibt es Ausnahmen - etwa, wenn der Vater seinem Sohn erklären möchte, wie Kinder gemacht werden oder wie man ein Kondom überzieht:

"(2) Absatz 1 Nr. 1 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt. Absatz 1 Nr. 3a gilt nicht, wenn die Handlung im Geschäftsverkehr mit gewerblichen Entleihern erfolgt."

Gruß aus Berlin, Gerd

Es ist wahrscheinlich Urheberrechtlich geschützt, das heißt : Es muss nicht unbedingt Illegal sein, doch wenn es der Urheber nicht möchte, kann er/sie dich anzeigen.

du darfst nur bilder kopieren und verschicken, für die du auch das urheberrecht hast.