Sexualität vor den Kinder?

8 Antworten

Hallo Opkopdoczz,

zuerst einmal: Erfahrungen damit habe ich leider absolut keine. Leider zumindest in der Hinsicht, dass Sexualität bei uns nie thematisiert wurde, und ich auch mit meinen Eltern nicht offen darüber reden konnte bzw. es eben nie angesprochen wurde.

Ich finde, jedes Kind/Jugendlicher sollte die Möglichkeit haben, mit den Eltern über alles offen reden zu können, was Sexualität angeht.

Sexualität ist etwas völlig Normales und Natürliches! Eltern sollten immer ein Ansprechpartner sein können, wenn Kinder etwas darüber wissen wollen bzw. Fragen haben.

Genau so finde ich, dass Nacktheit in der Familie als etwas Normales und Natürliches behandelt werden sollte, denn genau das ist es nämlich.

Gerade, wenn das Kind noch klein ist, finde ich es persönlich auch völlig in Ordnung, wenn das Kind "an sich spielt", wenn die Eltern dabei sind. Es ist ganz normal, dass auch kleine Kinder eine Art von Selbstbefriedigung betreiben.

Da sie, bis zu einem gewissen Alter, noch absolut keine natürliche Scham kennen, finde ich es auch nicht schlimm, wenn sie es zu Hause "offen" machen.

Allerdings denke ich nicht, dass Eltern offen vor ihren Kindern Sex miteinander haben sollten. Wobei auch dies in einigen Kulturkreisen - beispielsweise in Naturvölkern - ganz normal ist, und den Kindern vermutlich auch nicht schadet. Genau so normal ist es beispielsweise auch im Tierreich.

Und auch in unserer Gesellschaft war es früher nicht ungewöhnlich.

Im Endeffekt müssen es die Eltern natürlich selbst entscheiden, wie offen, oder verklemmt, sie mit dem Thema umgehen. Allerdings finde ich, dass es kein Drama sein sollte, wenn mal das Kind ins Schlafzimmer platzt, wenn die Eltern gerade Sex haben. Genau so wenig sollte es ein Drama sein, wenn Sohn oder Tochter sich selbst befriedigen, und Mama/Papa sie dabei "erwischen".

LG Sascha

Drüber reden, es als etwas völlig normales behandeln: ja klar. Die Eltern sollten die ersten Ansprechpartner zu diesem Thema sein. Und wenn die da verklemmt sind oder mit einem "Das ist(noch) nichts für dich." kommen, muss man sich nicht wundern, wenn die Kinder auf eigene Faust ausprobieren und dabei dumme Fehler machen, weil sie es ja einfach nicht besser wissen.

Bis zu einem bestimmten Alter interessiert es Kinder nicht, was die Eltern da machen. Irgendwann kommt das von ganz alleine, dass die nicht dabei sein wollen oder dass man ihnen dabei zusieht.

Es gibt Kulturen, in denen das normal ist und auch hier war das nicht immer so, dass man dafür in einen anderen Raum verschwunden ist (nicht zuletzt aus dem reinen Mangel an der Möglichkeit, wenn alle zusammen in einem Raum leben, ist es eben so). Es geht dabei auch nicht unbedingt darum, die Kinder vor irgendwas zu schützen (wenn man mit dem Thema offen umgeht, muss man das auch nicht...in feril(i)ebenden Kommunen funktionierts ja auch und die Kinder haben keinen Schaden, sondern ein ziemlich gesundes Verhältnis zur (eigenen) Sexualität), sondern darum, dass man mittlerweile einfach der Meinung ist, dass die gemeinsame Sexualität eine Sache zwischen den Partnern ist und mit den Kindern nichts zu tun hat. Man lässt ja auch seine Nachbarn nicht zugucken, die wissen, was Sex ist und es selbst ja vermutlich auch haben.

Sollte man das also machen? Nicht unbedingt mit Absicht. Anschauliche Aufklärung gerne, aber praktischer Unterricht muss nicht sein.

  • Ich finde es uneingeschränkt normal, richtig, gesund und natürlich, dass Nacktheit in der Familie harmlos ausgelebt wird, und alle miteinander offen, sauber, unverkrampft über Sexualität, Aufklärung, Anatomie, Liebe und dergleichen sprechen.
  • Selbstbefriedigung vor Kindern oder die billigende Inkaufnahme von Beobachtung von Sex oder Masturbation durch Kinder bei offener Schlafzimmertür ist definitiv NICHT in Ordnung. Kinder sollten auch lernen, dass Nacktheit zwar natürlich ist, aber Sexualität und Intimssphäre davon abzugrenzen sind.
  • Kinder, die sehr klein sind und sich unbewusst sexuell stimulieren, muss man darauf nicht ansprechen. Ab dem einsichtsfähigen Alter sollte man vermitteln, dass sexuelle Stimulation Intimssphäre erfordert.

Das Sexualität normal ist, sollte allen Eltern klar sein und so sollten sie es auch den Kindern vermitteln.

Sexuelle Handlungen sollten aber nicht vor den Kindern stattfinden.

Wieso nicht?

@Gearloose

Weil das etwas Intimes ist, welches man nicht vor Publikum machen sollte und weil Kinder damit überfordert wären.

Ich habe mit meinen Eltern über alles reden können auch über Sex und Sb. .. Könnte jetzt nicht behaupten das es mir geschadet hätte.

Wärend meine Eltern mich aufgeklärt haben, wurde mir auch erklärt, dass es etwas Intimes ist wo nur betroffene daran teilnehmen sollten. Demnach hatte ich auch nie die Absicht mich vor meinen Eltern zu befriedigen.

Zur anderen Seite, bin ich sehr Offen erzogen worden. Ich bin zwar nie aufgefordert worden mich auszuziehen, aber dafür wurde mir immer wieder aufs neue mitgeteilt das ich mich nicht Schämen brauche wenn z.b. Mein Vater mal das Bad betritt und dabei vergessen hat das ich gerade unter der Dusche stehe. Ist zwar nie vor gekommen aber ich habe mich trotzdem nicht vor den Eltern geschämt.

Schließlich habe ich nichts was meine Mutter nicht auch hat und mein Vater noch nicht gesehen hat.