Sex ohne Kondom wenn Frau die Tage hat?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hallo ProFileR80

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Daher besteht bei Sex ohne Verhütung immer die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Verhütet deine Freundin hormonell oder trägt eine Kupferspirale/-kette? Wenn nicht, solltet ihr immer eine Barrieremethode (z.B. Kondom oder Diaphragma) verwenden, da ihr sonst eine ungeplante Schwangerschaft riskiert.

Während der Menstruation ist dies zwar recht unwahrscheinlich, aber eben nicht völlig auszuschließen. Außerdem könnte es sich bei der Blutung auch um eine etwas stärkere Zwischenblutung handeln, so genau weiß man das ja ohne Einblick in den Zyklus nicht.

Von daher solltet ihr auch während der Blutung gewissenhaft verhüten.

LG

Meinst du mit gefährlich, ob sie in der Zeit schwanger werden kann? Sie kann im Prinzip immer schwanger werden. Am Anfang des Zyklus (also den ersten Tagen der Regel) ist Wahrscheinlichkeit zwar sehr viel geringer als in der Mitte des Zyklus - aber gleich Null ist sie nicht. Es kommt also drauf an, wie sicher du sein willst, dass nichts passiert.

Ansonsten sind die Gefahren dieselben, wie sonst auch - ohne Kondom können bestimmte Krankheiten schneller übertragen werden etc.

Die Tatsache, dass sie ihre Tage hat, macht den Sex aber nicht gefährlicher oder unhygienischer. Blut ist nicht unhygienischer als sonstige Körperflüssigkeiten (mit einer kleinen Anmerkung: auch im Menstruationsblut könnten HI-Viren enthalten sein. Aber bei einer HIV-Infektion wäre Sex ohne Kondom sowieso unaktzeptabel, das ist hier also auch kein Problem). Und für die Frau kann Sex während der Menstruation sogar sehr entspannend sein und gegen Regelbeschwerden helfen!

Da du hier dauernd Kommentare schreibst von wegen Pille, weiß ich jetzt nicht ob sie die nimmt.

Wenn sie die Pille NICHT nimmt, dann AUFJEDENFALL. Es besteht immer ein Riskio, wenn es auch gering ist. Wenn du ohne Kondom Sex hast und ihn rausziehen willst, kannst du auch gleich in ihr kommen, denn auch ohne in ihr zu kommen besteht eine Gefahr, also entweder ganz oder gar nicht.

Wenn sie die Pille doch nimmt dann braucht ihr natürlich KEIN Kondom. Natürlich ist sie auch während der Pause geschützt, das sollte sie dann aber wissen. Ob ihr dann eins benutzt müsst ihr entscheiden, nicht jeder mag es mit dem Blut.

Das ist nicht gefährlicher als sonst ohne Kondom Sex zu haben. Das Risiko einer Schwangerschaft ist gering. Natürlich ist das Risiko, sich an einer sexuell übertragbaren Krankheit anzustecken, höher als mit Kondom. Viele Männer (und Frauen) finden das eklig.

Kann man bedenkenlos machen.

man sollte nur darauf achten das Wenn die Frau nicht mit einem hormonellen Verhütungsmittel wie der Pille verhütet, kann auch Sex während der Regel zu einer Schwangerschaft führen!

Sofern sie anderweitig verhütet, warum nicht? Mit Kondom ist es natürlich ein bisschen "sauberer" aber du kannst dich danach ja waschen...

Aus sexualhygienischer Sicht ist ungeschützter GV prinzipiell ein No-Go, Tage hin oder her! Während das Risiko einer Schwangerschaft während der Tage eher gering ist, ist das einer Infektion leider umso höher. Und zwar nicht nur wegen des Blutes, sondern auch wegen der leichten Öffnung des Muttermundes!

Von daher: Bitte unbedingt Kondome benutzen, ohne wenn und aber! Im Falle des Falles kommt eure Reue nämlich zu spät.

Die Wahrscheinlichkeit das sie schwanger wird ist da zwar um einges geringer aber ausgeschlossen ist sowas nie! Benutz IMMER ein kondom! Außerdem spielen Krankheiten auch eine Rolle, erstrecht während der Periode ist die Gefahr sehr groß irgendwas zu übertragen.

Lg

naja aber wir haben beide nichts ?

Was soll dann denn bitte übertragen werden ?

0
@ProFileR80

Seid ihr getestet? Erstens kann HIV noch besser übertragen werden (Blut, versteht sich ja von selbst) und das scheidenmillieu ist während der Periode nicht ganz in Ordnung, das heißt das es schnell zu einer pilzinfektion oder ähnliches kommen kann.

0

Kann man bedenkenlos machen.

Es kann aber sein, das durch den reinen Sex die Periode etwas verschlimmert wird, also durch die Stöße dabei usw., ich und mein Freund haben da nie Sex, wir finden es auch irgendwie eklig.

Sie sollte es nur machen, wenn sie ihre Tage nicht zu stark hat und sich vorher gewaschen hat.

Gesundheitlich kann da eigentlich nichts passieren und wenn sie die Pille nimmt ist sie auch während der Regel geschützt :)

"Es kann aber sein, das durch den reinen Sex die Periode etwas verschlimmert wird, also durch die Stöße dabei"

Im Gegenteil. Der Großteil der Probleme während der Menstruation (Bauchkrämpfe, Rückenschmerzen) hängt mit der Verspannung der Muskulatur zusammen. Sex entspannt, kann also die Schmerzen deutlich mindern.

1
@FataMorgana2010

Unter gewissen Umständen kann eine Frau auch während der Periode schwanger werden, daher ist die Aussage

Kann man bedenkenlos machen.

absolut falsch

1
@FataMorgana2010

Ich meine nicht die Krämpe usw., die können dadurch wirklich gelindert werden, das ist war. Aber ich meine die reine Periode, also das Blut kann für kurze Zeit stärker werden, habe ich jedenfalls jedesmal das Gefühl gehabt. Es kam fast den ganzen Tag mehr raus, als wenn wir keinen Sex gehabt hätten.

0
@HobbyTfz

Man kann "unter gewissen Umständen", auch schwanger werden wenn man die Pille nimmt und nicht seine Periode hat, also...

0
@Frazzy

Wenn man auf keinen Fall schwanger werden will darf man sich nicht auf deine Antwort verlassen

0

kann man ruhig machen.

ihr werdet aber schnell feststellen, dass es dann doch etwas eckelig ist.

vielleicht wäre es hygienischer mit gummi.

ich verzichte in der zeit lieber komplett.

Unter gewissen Umständen kann eine Frau auch während der Periode schwanger werden, daher ist die Aussage

kann man ruhig machen.

absolut falsch

0
@HobbyTfz

das is aber sehr selten.

man kann auch unter coitus interuotus / rausziehen schwanger werden. da das risiko aber gering is, kann man es machen, aus meiner sicht.

genauso wie man beim strasse überqueren totgefahren werden kann.

man kann so in etwa am 14 tag nach dem ersten tag der regel schwanger werden, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es bei der regel passieren könnte.

1
@Smudo1284

Es tut mir leid dir sagen zu müssen dass du sehr dumme Ansichten hast. Wenn man auf keinen Fall schwanger werden will kann man dieses Risiko nicht eingehen und diese dumme Ansicht dann auch noch als Rat weitergeben.

0

Man sollte es mit kondom machen. Schwanger werden kann man wenn man pech hat such dabei. Die samen bleiben ja eine weile drin

Ja, das ist schön und macht Spaß! Du hast eine geile Freundin! :)

Nein mach das nicht... Der Samen eines Mannes überlebt ca. 8 Tage in der Frau... Nach der Menstruation ist die Frau am fruchtbarsten... Die chance, dass sie schwanger wird ist sehr hoch... Lieber Kondom, ihr habt ohne Nebenwirkungen spaß...

Was möchtest Du wissen?