Sex mit Kondom nur an den fruchtbaren Tagen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen haben im Schnitt 6 fruchtbare Tage pro Zyklus. Nur an diesen kannst du schwanger werden. Soweit ist das absolut richtig. NUR: Diese Tage kannst du weder berechnen noch am Kalender abzählen, du musst deinen Körper sehr genau beobachten und gewisse Fruchtbarkeitsmerkmale konsequent auswerten, um zu wissen, welche das sind.

Dazu gibt es meiner Meinung nach nur zwei sichere Methoden - also so sicher wie die Pille. Das eine ist die klassische Methode sensiplan. Dabei beobachtest du z.B. deine Basaltemperatur sowie deinen Zervixschleim, trägst die Werte in Tabellen ein und wertest alles aus. All das folgt ganz bestimmten Regeln, die man sich vorher natürlich aneignen muss. Dazu gibt es Bücher und auch viel Information im Internet. Am Anfang ist das also vielleicht etwas mühsam, sobald du den Dreh aber raus hast, ist das sogar zuverlässiger als die Verhütung mit der Pille.

Das zweite ist etwas für Frauen ab 20 Jahren mit einem regelmäßigen Zyklus (23-45 Tage, max. 5 Tage Schwankungen) und ohne Wechselschichten und einem generell geregelten Tagesablauf. Dann kannst du auch sehr gut einen symptothermalen Verhütungscomputer nutzen. In Deutschland ist das soweit ich weiß nur der cyclotest myway, der das leisten kann.

Das ist wie sensiplan - nur dass du dir vorher die Methode nicht so intensiv aneignen musst (auch wenn es nicht schadet), da ja der Computer alles für dich auswertet. Wenn die Voraussetzungen stimmen, ist auch diese Methode sehr zuverlässig, um die fruchtbaren Tage einzugrenzen und so zu verhüten.

In beiden Fällen nimmst du an fruchtbaren Tage Kondome, Diaphragma oder hast eben keinen Sex.

Es geht also schon - nur ist es nicht so einfach wie Tage zählen.

Auf diese nach ihnen benannte Kalendermethode sind die Herren Knaus und Ogino bereits 1928 gekommen.

Diese Art der Verhütung ist sehr unsicher, bis zu 30 von 100 Frauen, die so "verhüten", werden in einem Jahr schwanger.

Denn kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und der Eisprung lässt sich nicht sicher einfach am Kalender abzählen.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann sehr unterschiedlich lang sein. Also enstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Mit einer gezielten Beobachtung des eigenen Zyklus ("Natürliche Familienplanung" - NFP) kann man jedoch effektiver verhüten.

Den Zyklus beobachten bedeutet, die morgendliche Körpertemperatur zu messen und den Zervixschleim oder Muttermund zu beobachten und beides in ein Zyklusblatt einzutragen (symptothermale Methode). So findest du am
besten heraus, ob und wann du einen Eisprung hast.

Alles Gute für dich!

Also ich finde im Internet zur Kalendermethode einen Pearl-Index von 9-30 bei verschiedensten Quellen... und bin mir auch sicher, dass wir das in der Beraterausbildung gelernt haben;) Wobei natürlich auch schon 9 zu viel sind:)

Alles was du geschrieben hast stimmt zu 100%...

Nur eine Anmerkung: Die Fragenstellerin hat doch nichts von der Kalendermethode geschrieben? Vom Prinzip her stimmt es ja, was sie sagt. Was halt in der Frage komplett fehlt ist die Idee, wie der Eisprung zu ermitteln ist... und ja, das legt nahe, dass es auf die Kalendermethode rauslaufen wird, was nicht besonders sinnvoll wäre...

Aber rein von der Frage her hat sie doch Recht? Oder bin ich noch zu müde um es zu verstehen?...

0
@Dommie1306

In der "Theorie" hat sie recht, nur leider ergibt sich beim reinen Abzählen am Kalender in der "Praxis" dann ein Pearl-Index von eben 9 - 30.

Schon allein weil schon in der Schule fälschlicherweise
gelehrt wird, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage und der Eisprung "immer" am 14. Tag ist...

Der Pearl-Index der NFP nach festen Methodenregeln (Sensiplan®) beträgt hingegen nur 0,4.

Wenn man also "sicher" den Eisprung feststellen kann, ist Enthaltsamkeit an den fruchtbaren Tagen eine gute Verhütungsmethode.

0

Hallo,

genau das was du beschreibst - nur eben in sicher - wird beim NFP Sensiplan gelehrt.

http://www.sensiplan-im-netz.de/

Mit der Methode lernst du deinen Eisprung zu bestimmen und kannst somit fruchtbare von unfruchtbaren Tagen unterscheiden. Da sich jeder Zyklus einer Frau unterscheidet (bzw. unterscheiden kann), sind die Regeln von NFP wesentlich genauer - aber nicht komplizierter - als die von die beschriebene "Pi mal Daumen"-Methode.

Aber vom Prinzip her hast du Recht.

NFP-Sensiplan, also eine Symptothermale-Methode, nicht zu verwechseln mit der unsicheren Kalender-Methode, hat übrigens einen Pearl-Index von 0,3 und ist damit so sicher wie die Anti-Baby-Pille.

fruchtbar trotz pille?

Habe eine Frage ich nehme schon seit langem die Pille und mein Freund hat die app myday dort siet man wann man fruchtbar ist und wann der eisprung ist . Wir hatten aber ohne Kondom sex wo ich meinen eisprung hatte abgespritzt hat er draußen.. bin ich jetzt schwanger? Mir ist nämlich seit ein paar Tagen schlecht und mein bauch fühlt sich so komisch an ..und tut öfters weh

...zur Frage

Blutungen nach fruchtbaren Tage trotz Spirale?

Ich habe seit einem halben Jahr die Hormonspirale. Anfangs gabs damit Probleme, seit drei Monaten passt alles. Bekomme meine Tage pünktlich usw. Hatte in den letzten zwei Wochen mehrmals Sex ohne Kondom. Dreimal in der Woche, wo die fruchtbaren Tage sind.

Jetzt habe ich plötzlich Blutungen. In der letzten Woche habe ich auch die Spirale selten gespürt (in gewissen Stellungen tat sie weh), nur einmal hatte ich starke Schmerzen danach.

Das dies eine Einnistungsblutung ist, ist unwahrscheinlich oder? Heute wäre der Eisprung, vor zwei Tagen hatte ich das letzte Mal Sex.

...zur Frage

Ich hatte sex am Anfang ohne Kondom und dann mit drei Tage danach hab ich die Pille danach genommen und hätte vor einem Tag meine Tage bekommen bin ich schwang?

Ich nehme seit zwei Tagen Antibiotika und bin krank könnte das zu einer Verschiebung meiner Tage führen?

...zur Frage

pille danach oder nicht ich nehme die pille seit 9.5.18 und wir haben ohne kondom?..,,?

Hallo zusammen

ich hatte gestern abend um ca 23.00 sex mit meinem freund
ich nehme seit 9.5.18 die pille also noch nicht lange und vorher habe ich sie noch nie genommen und wir haben immer mit kondom verhütet

gestern haben wir nicht mit dem kondom verhütet und er ist in mir gekomenn

vorgestern war aber der letzte tag meiner periode

nun habe ich die frage, weil meine tage ja erst am donnerstag fertig waren, ob das überhaupt möglich ist das mein eisprung trotzdem in den nächsten paar tagen ist? und ist die pille danach nötig?

vielen danke für eure antworten

...zur Frage

Kondom geplatzt 8 Tage nach rechnerischem eisprung

Hallo

Ich hatte Sex mit meiner Freundin und wir haben mit kondom verhütet und es ist ziemlich genau beim Samenerguss geplatzt. Leider hat sie die Pille noch nicht genommen. Das war 8 Tage nach ihrem rechnerischem eisprung und 4 Tage vor ihrer Periode. Jetzt ist meine frage natürlich ob sie schwanger sein könnte. Wichtig ist Vllt noch dass sie im Moment eine schwere Erkältung hat. Danke schonmal

...zur Frage

Periode schon 13 Tage zu spät, hab mit Kondom verhütet und eigentlich nur in der nicht fruchtbaren Zeit Sex gehabt, ist trotzdem eine Schwangerschaft möglich?

also ich hab meine Periode seit ungefähr drei-vier Jahren, hatte sie immer unregelmäßig, erst seit vier Monaten etwa pünktlich. Seit einem Monat habe ich Geschlechtsverkehr und verhüte mit Kondom. Meine App "Period Tracker" zeigt mir an, wann ich fruchtbar bin und ich hatte immer nur Sex in der Zeit, in der ich laut der App nicht fruchtbar bin. Kann man auch an den anderen Tagen schwanger werden (nur unwahrscheinlicher)? Kann es sein, dass die App falsch ist? Meine Frauenärztin meinte letzte Woche, dass bei mir alles in Ordnung ist und ich auf jeden Fall keine Zyste habe oder so. Der Schwangerschaftstest, den ich gemacht hab, war negativ, kann es sein, dass der zu früh war oder so?  Kann ich trotzdem schwanger sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?