Sex mit Freundin (15) - wie siehts aus wenn ich älter werde? Welches Recht gilt, wenn ich aus einem anderen Land komme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sobald du 21 bist (und sie unter 16) machst du dich strafbar, wenn du ihre fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt (§ 182 StGB). Im Normalfall gilt die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung in Deutschland ab dem 14. Geburtstag als gegeben, jedoch kann sie noch bis zum 16. Geburtstag angezweifelt werden. Wird das getan, muss ein vom Gericht gestellter Gutachter nachweisen, ob das vermeintliche Opfer (hier deine Freundin) diese Fähigkeiten nun besitzt oder eben nicht Besitzer. Besitzt sie sie (wovon auszugehen ist) ist alles super, besitzt sie sie nicht... na ja, kannst du dir denken.

Verurteilungen deswegen gibt es dank Sexualkunde, Aufklärung und Co. heutzutage kaum noch, zumal ja auch erstmal jemand auf die Idee kommen muss, das anzuzeigen. Du brauchst dir keine Sorgen machen, ihr könnt sexeln so viel ihr wollt. ;)

Edit: Es gilt das Gesetz, in dem ihr euch beide aufhaltet. In Österreich ist es ähnlich wie in Deutschland.

Liebe Grüße

Danke für die Antwort! Das Witzige ist ja, wenn wir jetzt Sex haben ist es legal, aber nach meinem Geburtstag wäre es illegal (rein rechtlich gesehen).

Ich meine ich bezweifle, dass es zwischen uns jemals rechtliche Streitigkeiten geben würde - dennoch hat mich das Thema einfach interessiert.

0
@BeeNaeher

Nein, es ist nur illegal, wenn du ihre fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Und das wirst du wohl kaum tun (zumal davon auszugehen ist, dass sie diese Fähigkeit bereits besitzt). Der Sex zwischen euch ist nicht illegal, weder jetzt noch nach deinem Geburtstag.

4

Welcher User hat mir denn eine negative Bewertung gegeben? Der solle doch bitte das deutsche Strafgesetzbuch negativ bewerten und nicht meine Antwort.

2

Sex mit Freundin (15) - wie siehts aus wenn ich älter werde?

Genauso wie jetzt: Erlaubt.

Welches Recht gilt, wenn ich aus einem anderen Land komme?

Das Recht des Landes, wo ihr Sex habt. Zumindest prinzipiell (s.u.).

unsere geistige Reife trifft sich in der Mitte.

Ach, das mit der "geistigen Reife" ist nur ein Standardspruch von Menschen mit einem gestörten Verhältnis zu jugendlicher Sexualität. :-/

Zumindest in allen deutschsprachigen Staaten darf man in jedem Alter Sex haben. Beschränkt ist jeweils (unterschiedlich) nur, wer mit wem darf. ;)

in Deutschland und Österreich ist eure Beziehung ab 14 erlaubt, in der Schweiz hingegen erst ab 16.

Jedenfalls hab ich gelesen, dass wenn ich 21 bin, Sex mit unter 16-jährigen rechtswidrig ist.

Ja, gewisse Menschen mit persönlichen Problemen, s.o., behaupten das gerne. Ist aber falsch.

Sie verstehen nicht, was der § 182 Abs. 3 StGB ( https://dejure.org/gesetze/StGB/182.html ) bedeutet, und wollen ihn oft auch gar nicht richtig verstehen, weil das ihrem persönlichen Weltbild zuwider läuft. Eben: IHR persönliches Problem.

Wie darf ich das verstehen: Wenn wir jetzt Sex haben ist es erlaubt, aber nur weil ich dann Geburtstag habe ist es plötzlich illegal?

Nein, vollkommen ausgeschlossen!

Stell dir vor, ein schwuler 25-Jähriger verführt einen diesbezüglich unerfahrenen, verwirrten 15-Jährigen, der dachte, er wäre hetero, zum Spontansex. Dann gäbe es eine Chance auf eine Verurteilung - wenn der Junge oder seine Eltern es wollten.

Sonst eher nicht, zumal eine andauernde Liebesbeziehung a) das Gegenteil vom "Ausnutzen" des Gesetzestextes ist, und b) das (ohnehin unwahrscheinliche) "Fehlen der Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung" spätestens in der sexuellen Beziehung gebildet wird. :) Und die existiert ja bereits ...

Für mehr Infos zum § 182 Abs. 3 StGB: https://www.gutefrage.net/frage/strafbar-wenn-ein-18jaehriger-und-eine-14jaehrige-sex-miteinander-haben#comment-158749622

Außerdem kommt sie aus einem anderen Land, welches Recht würde dann greifen?

Wenn sie in Deutschland ist: Deutsches Recht. Egal ob sie aus den USA oder aus Saudi-Arabien stammt. "Territorialrecht" ist international die Norm.

Aber: Es gibt in ganz wenigen Staaten bei ganz wenigen Delikten mitunter auch ein Gesetz, dass Straftaten nach Recht des Heimatstaates verurteilt werden können, selbst wenn sie im Ausland begangen wurden, und dort nicht strafbar sind oder nicht verfolgt wurden.

Z.B. Deutschland kann das - u.a. beim "sexuellen Missbrauch" von Kindern. D.h., wenn z.B. ein deutscher Tourist in einem "Entwicklungsland" Sex mit einer 13-Jährigen hat, kann er in Deutschland dafür verurteilt werden. Selbst wenn es im Urlaubsland legal war, oder ein Prozess (z.B. mittels Schmiergeld) eingestellt, bzw. er freigesprochen wurde.

Das ist zwar international die Ausnahme, aber es könnte sein, dass deine Freundin aus einem Land kommt, das a) diese Möglichkeit auch hat und b) auch den Sex eines Volljährigen mit jeder Minderjährigen (also auch 17-Jährigen) als "Kindesmissbrauch" unter Strafe stellt!

Deswegen solltest Du dich vor einem Urlaub im Heimatland deiner Freundin informieren, wie dort die Rechtslage beim Sex, und der Anwendung des Territorialrechts ist.

PS: Selbst ihre Eltern dürften die Beziehung in Deutschland nicht verbieten: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Korrektur: "Territorialrecht" sollte natürlich "Territorialprinzip" heißen. =;-o

0

In Deutschland gelten deutsche Gesetze für alle und nach deutschem Gesetz ist eine 15-jährige sexuell selbstbstimmt. D.h. ihr dürft befreundet sein und auch Sex haben, wenn alles freiwillig ist. Du darst sie nicht überreden, natürlich nicht zwingen und nicht dafür bezahlen, alles andere ist ok.

Wenn du älter wirst, wird auch sie älter...

Wenn du älter wirst, wird auch sie älter...

schon klar, aber ich habe vor ihr Geburtstag. Ich meinte nur, dass ich gelesen habe, dass es ab 21 wiederum anders ist. Deswegen

0
@BeeNaeher

Das ist kein Problem. 

Laßt euch Zeit, laß ihr Zeit, dann ist alles gut. 

1

Sex mit einer 13 und einem 15 jährigen - Ist das eigentlich gesetzlich erlaubt?

Hey Leute:D Ist es eigentlich gesetzlich erlaubt, dass meine freundin(13 Jahre) und ich (15 Jahre) geschlechtliche handlungen vollziehen? Also eigentlich nur in der Richtung Petting, keinen richtigen Sex? Bitte um baldige Antwort, ist sehr dringend:/ Danke schon mal im Vorraus:D

...zur Frage

Geistige Reife eines 13 jährigen

Besteht ein großer Unterschied ( von der geistigen reife: verhalten etc.) zwischen einem 13 und einem 15 jährigen, und wie entwickelt sie sich zwischen 15 und 17 ?

...zur Frage

20-Jähriger mit 15-Jährigen Sex?

Es ist doch strafbar wenn ein 20-Jähriger mit einem 15-Jährigen Sex hat, oder?

...zur Frage

ICH BIN 15 UND HATTE OHNE KONDOME SEX MIT EINER 15 JÄHRIGEN KANN ES SEIN DAS SIE AIDS HAT UND ICH ES BEKOMME?

Ich hatte SEX MIT EINER 15 JÄHRIGEN die dafür bekannt ist oft mit anderen SEX zu haben und jetzt habe ich Angst das sie Aids haben könne und ich mich angesteckt habe es ist gestern passiert

...zur Frage

Findet ihr mein Vater hat Recht oder ich?

Hi,

Also, wir wollten eigentlich heute schwimmen gehen...meine Mama, ich, Papa und mein großer Bruder (28), der aus dem Ausland zu Besuch ist. Aber mein Bruder ist seit dem ersten Tag krank und heute Morgen hatte er fast 40 Grad Fieber. Da hat mein Vater gemeint er kann ihn in dem Zustand nicht alleine lassen (meine Mutter ist nicht seine Mutter, daher ist mein Vater der Hauptkümmerer)

Meine Mutter wäre mit mir schwimmen gegangen oder meinte ich soll mit Freunden gehen aber dann hatte ich schon keine Lust mehr. Ich finde es etwas übertrieben von meinem Vater wegen eines fast 30 jährigen zu Hause zu bleiben, ich meine der hat die Grippe, was kann man da groß machen. Und er ist es gewöhnt, sich von Kindesbeinen an um sich selbst zu kümmern, weil seine Mutter ihn ziemlich vernachlässigt hat (ist psychisch krank) und mein Papa mit uns ja in einem anderen Land gelebt hat. D.h. als Kind musste er auch schon alleine klar kommen, dann wird er es ja wohl jetzt erst recht.

Findet ihr ich habe Recht, dass man ihn hätte alleine lassen können? Mein Bruder hat mitbekommen, dass ich sauer mit Papa war und meinte sogar "Ihr könnt ruhig alle gehen, ich komme klar"

...zur Frage

15 Jähriger mit 18 Jähriger? // Sex - Beziehung

Hi Wie siehts aus darf ich mit ihr zusammen sein ? Und darf ich mit ihr Sex haben? Ich bin 15 und sie 18

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?