Deutschland Ingenieur Eid schwören?

4 Antworten

Von einem Seurschpand Ingenieur habe ich noch nie gehört.

Svykk97 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 08:36

Sorry habe mich da übel vertippt und die Korrekur wurde noch nicht bestätigt. Soll Deutschland heißen.

ZiegemitBock  08.06.2025, 08:37
@Svykk97

Ach so. Ich dachte, es handelt sich um eine dermaßen geheime Sekte, dass nicht einmal Google sie findet... ;-DDD

Svykk97 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 08:38
@ZiegemitBock

Ne, es ist nur zu früh für mich um nochmal über das, was ich schreibe drüberlesen zu können😅

ZiegemitBock  08.06.2025, 08:39
@Svykk97

Ringe bei der Arbeit mit Maschinen zu tragen, wäre in Deutschland sicher wegen des Arbeitsschutzes verboten.

Svykk97 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 08:42
@ZiegemitBock

Ja, das ist mir klar, aber z.b. zum Abschluss oder so, dass man es in der Freizeit als Zeichen seiner Zugehörigkeit tragen kann etc. Wenn ich mich richtig erinnere wird in Schweden oder so Ingenieuren sogar ein Degen verliehen oder ähnliches😅

ZiegemitBock  08.06.2025, 08:43
@Svykk97

In Deutschland hat sich das als Tradition halt nicht eingebürgert. Dafür gibt es womöglich keinen besonderen Grund.

Svykk97 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 08:46
@ZiegemitBock

Aber wäre ja eigentlich schön, wenn es solche Traditionen für jedes Berufsfeld gäbe...

Es ist ein Job.

Svykk97 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 08:37

Na und? Als Arzt legst du ja auch ein Gelöbnis ab.

ZiegemitBock  08.06.2025, 08:38
@Svykk97

In Deutschland lautet das Gelöbnis für Ingenieure: Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!

Svykk97 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:48
@Roguerouge

Ich würde mal behaupten, man kann der Menschheit als Ingenieur ggf. mehr schaden als als Taxifahrer und Müllmann.

Eide werden meines Wissens in Deutschland nur von Staatsbediensteten (Beamte etc.) abgelegt.

Warum auch Ingenieur:innen aber keine anderen Berufsgruppen einen Eid ablegen sollten - und worauf - erschließt sich mir nicht so richtig.

Svykk97 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:48

Ich habe nie gesagt, dass andere Berufsgruppen das nicht machen sollten. Aber es gibt einen Grund, warum man Ethik belegt-man kann als Ingenieur der Menschheit mehr schaden als z.b. als Reinigungskraft

In vielen Ländern ist es ja so, dass wenn man Ingenieur wird, einen Eid schwört [...]

Bin Ing. und habe davon noch nie was gehört. Quelle?

Warum gibt es das in deurschland nicht?

Weil es Schwachsinn ist. Ings. bauen vor allem Werkzeuge. Z. B. mit einem Auto kann man gute Sachen machen, man kann damit aber auch Leute überfahren oder aus dem Auto heraus schießen, Sprengsätze abwerfen und zünden, etc. Mit automatisierter Kameraüberwachung kann man Sicherheitskräfte gezielter einsetzen um Leuten zu helfen. Man kann aber damit auch Diktaturen helfen.

Bzw. Ing. kriegen oft starke Einschränkungen seitens der Firma/Kunden bei den Resourcen, sodass sie nicht ausreichend gut Dinge testen können, Effizienzsteigerungen hin oder her.

Z. B. ein Arzt dagegen nutzt div. Werkzeuge (für mich fallen in diesem Kontext auch Medikamente und verbale Hilfe darunter) mit denen er direkt Menschen helfen oder schaden kann. Wobei auch nicht immer klar ist, was genau die langfristigen Vor-/Nachteile sind, auch weil man nicht immer exakt wissen kann, wie der Patient bzw. dessen Körper reagiert.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung