Setzt man häusliches Arbeitszimmer bei Teilzeitjob nur prozentual ab?

4 Antworten

Du schreibst, dass du beim Arbeitgeber einen Arbeitsplatz hast, den du zu 50% nutzt. Schon allein deswegen kannst du Miete und Einrichtung nicht absetzen. Die Möglichkeit besteht nur, wenn man keinen anderen Arbeitsplatz hat, z.b. als Außendienstmitarbeiter.

Außerdem muss es ein separates Arbeitszimmer sein, eine Ecke im Wohnzimmer genügt nicht. Denn das Arbeitszimmer soll nicht mehr als 10% privat genutzt werden. Und wenn der Arbeitsplatz im Wohnzmmer ist, kann man davon ausgehen, dass die private Nutzung höher ist.

Was du aber absetzen kannst sind Arbeitsmittel wie Computer oder was du so brauchst.

Ich dachte, das ist ein entweder oder: Also Beispiel:
Wer in seiner Firma keinen zumutbaren Arbeitsplatz zur Verfügung hat oder wenn das häuslichs Arbeitszimmer der Mittelpunkt der beruflichen oder betrieblichen Tätigkeit ist.

Es gibt zum Beispiel Mitarbeiter, die einen Teilzeitvertrag haben. Nehmen wir Beispielhaft an 50%. Also haben nur eine 20h Woche. Von dem wiederum haben die im Vertrag es so geregelt, dass ie 80-90% zuhause arbeiten. Und 10% kommen Sie mal rein. Sobald Sie auch nur 1% reinkommen oder einen Arbeitsplatz haben, kann das häusliches Arbeiten nicht mehr abgesetzt werden. Schade :-)

Dann erürbrigt sicht auch die Frage, ob man zum Beispiel auch die Miete (neben dem Anteil der Wohnfläche) auch den Anteil zwischen Arbeitsplatz beim Arbeitgeber und Anteil häusliches Arbeitszimmer unterscheidet. Sprich: Von der Miete oder Nebenosten 80-90%, da man 10% ja beim Arbeitgeber ist. (Eigentlich evtl. sogar noch komplizierter, da noch Teilzeit mit 50% hinzukommt :-)

0
@micholee

Ja richtig, du hast einen Arbeitsplatz beim Arbeitgeber, also akzeptiert das Finanzamt nicht noch ein Arbeitszimmer. Für die Absetzbarkeit wird nur unterschieden, ob es der berufliche Mittelpunkt ist oder nicht. Ein Außendienstmitarbeiter z.B. ist hauptsächlich unterwegs.

0
@Renick

Habe mich noch etwas weiter eingelesen in die Thematik. Es scheint aber auszureichen, wenn das Arbeitszimmer den Mittelpunkt der Arbeit bildet. Das wäre ja bei 70-80% der Fall. Sprich, man geht nur ab und zu mal zum Arbeitgeber. Den Rest ist man zuhause, daher ist man hauptsächlich im häuslichen Arbeitszimmer.

0
@micholee

Um ganz sicher zu gehen kannst du auch mal beim Finanzamt anrufen. So allgemeine Fragen, ab welchem Anteil der Arbeitszeit zu hause ein Arbeitszimmer anerkannt wird bekommt man Auskunft.

0

Man kann Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer nur als Werbungskosten ansetzen, wenn für die berufliche Tätigkeit kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht (Begrenzung der Kosten auf 1250 €) oder wenn das Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten beruflichen Betätigung bildet.

Der Arbeitgeber kann eine Bescheinigung ausstellen, indem er schreibt, dass der Arbeitsplatz am Wohnort notwendig für die berufliche Tätigkeit ist.

Falls ein häusliches Arbeitszimmer anerkannt wird, können die tatsächlichen vollen Kosten, die auf dieses Zimmer entfallen, angesetzt werden, also kann die Miete in vollem Umfang für dieses Zimmer angesetzt werden.

Ach. Die Bedingungen waren "Oder" verknüpft. In meinem anderen Beitrag, nehmen wir mal an, Arbeitnehmer hat ein teilzeitvertrag, also 20h pro Woche, aber von den (zur besseren Rechnung) 15h zuhause arbeitet. Also 75%, dann wäre der Mittelpunkt das häusliche Arbeitszimmer.

Dann wäre es hier interessant, ob man bei der Miete bzw. Nebenkostenkosten (Beispiel 500 Euro) auch nur den Anteil (50% Teilzeit und dann nochmals 75%) davon häuslich ansetzt.

0

Das kommt auf den Sachbearbeiter der Finanzamtes an, würde ich sagen.

Kommt eh drauf an ob das "Arbeitszimmer" als solches anerkannt ist. Wenn ja dann ist es da, egal ob Du es benutzt oder nicht. Also erst mal alles ansetzen.

Frage über elektronische Lohnsteuerbescheinigung?

Hallo zusammen,

ich arbeite bei der Firma Siemens. Meine Frage: Mein Steuerberater benötigt für die private Einkommenssteuererklärung die elektronische Lohnsteuerbescheinigung. Nun, das muss ich vom Arbeitgeber (Personalbüro) verlangen. Was muss ich verlangen? Lohnsteuerbescheinigung 2016 ? oder 2017? Das aktuelle ist doch immer das vom letzten Jahr oder nicht?

...zur Frage

Online-Handel Mitarbeiter einstellen - Was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

ich bin selbstständig im Online-Handel tätig. Sprich wir verkaufen Produkte über Amazon.de.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, meinen ersten Mitarbeiter einzustellen. Ich werde diesen wahrscheinlich niemals sehen, da ich mir einfach irgendeinen in Deutschland heraus suche. Er kann dann seine Arbeit von zuhause aus machen und wird von mir nicht nach Stunden, sondern nach Stückzahl bezahlt. Seine Tätigkeit beschränkt sich ausschließlich auf Tätigkeiten am PC. Also wirklich nichts gefährliches (Versicherung).
Achja ich bin bei der BGHW.

Wozu bin ich jetzt in Deutschland verpflichtet, um diesen Mitarbeiter nach meinen Vorstellungen einzustellen?
Kann ich einfach selbst einen Beleg für die Bezahlung des Mitarbeiters erstellen?

...zur Frage

Privatpersonen über Promocodes am Gewinn beteiligen und diesen ausbezahlen?

Hallo,

ich (Unternehmen) würde um mein Produkt zu bewerben Promocodes für Blogger, etc. erstellen, die mit diesen Werbung für mein Produkt machen. Als Belohnung würden Sie x% Gewinn abbekommen.

Kann ich das Geld einfach ausbezahlen? Oder müssen diese mir zwingend eine Rechnung stellen? Oder gibt es eine andere Lösung, da Privatpersonen ja keine Rechnungen stellen können.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Können die Eltern die Studien gebühren in der Steuererklärung absetzen?

Die Eltern zahlen die Studien gebühren.

Student wohnt bei Eltern.

Und können die Fahrtkosten ebenfalls abgesetzt werden?

Student 20 Jahr alt.

...zur Frage

Steuererklärung Duales Studium?

...zur Frage

Reisekosten bei Montagetätigkeit in Steuererklärung

Hallo, in meiner Lohnsteuerbescheinigung ist ein nicht ganz niedriger Betrag an steuerfreien Zuschüssen bei Auswärtstätigkeit eingetragen. Dadurch hätte ich eine recht hohe Steuernachzahlung zu erwarten, es sei denn ich habe Nachweise meiner Reisen, die ich dann als Reisekosten geltend machen könnte, was wiederum die Nachzahlung mindert. Leider habe ich nicht eine einzige Reisekostenabrechnung, was daran liegt, dass ich in Montage tätig war. Wie kann ich das also trotzdem beim Finanzamt anrechnen lassen ? Danke schon mal vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?